Beiträge von Corinne

    Ohh jetzt wird es kompliziert. Aber wir mit unseren bescheidenen 26 Kantonen und somit 26 Dialekten können da auch ein Liedchen singen…

    Liebe Corinne,

    das kommt mir auch bei uns bekannt vor, manchmal reichen ein paar Kilometer und im Nachbarort wird es schon anders benannt. Mir gefällt die Vielfallt und so wäre die Sprache deutlich ärmer,

    liebe Grüsse

    Matthias

    Lieber Matthias


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Und bei uns reichen ein paar wenige Stunden Fahrtweg um all die verschiedenen Charaktere und ihren Eigenarten abzuklappern. Das ist schon sehr spannend und bereichernd.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Lieber Matthias

    Ohh jetzt wird es kompliziert. Aber wir mit unseren bescheidenen 26 Kantonen und somit 26 Dialekten können da auch ein Liedchen singen…

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Haha alles klar, danke dir, wieder was gelernt als „fremdsprachige Schweizerin“.

    Liebe Corinne,

    so können auch "fremdsprachige Deutsche" Begriffe wie "zügeln" zu lernen wie hier zu lesen ist: http://www.pilzepilze.de/cgi-b…rchive2006.pl?read=104835

    viele Grüsse

    Matthias

    Lieber Matthias

    Ja wir haben schon eine seltsame Sprache. Jedenfalls stehe auch ich gerne für Übersetzungshilfen zur Verfügung.☺️

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Liebe Interessierte


    Heute hatte ich einen noch nie gesehen PERSER entdeckt:


    Verbrannter Kartoffelpilz..😁




    Wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Liebe Interessierte


    Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und ich nicht aufgeben möchte frage ich an ob es vielleicht jemanden gibt der mir den SARNARI Genere Russula in Europa, Band 1 verkaufen würde?


    Für allfällige Rückmeldungen danke ich bereits herzlich.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Enno


    Danke für deine weiteren Recherchen und Angaben. Ich werde dein Fund auch als R. anatina ablegen.


    Ich habe betreffend cutefracte Huthaut noch in Einhellinger nachgeschlagen, wurde aber auch nicht fündig. Vielleicht weiss auch hier Thiemo noch Rat.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Jörg


    Danke einmal mehr vielmals fürs Mitnehmen auf diesen (hoffentlich nur vorübergehenden) fulminanten Abschied deiner diesjährigen Parkbesuche. Ich werde für das detaillierte Studium wohl Zeit brauchen, bis du bereits wieder losziehen wirst. 😊


    Beste Grüsse

    Corinne

    Nur, wenn irgendwo noch eine Eiche herumgestanden hätte. R. atropurpurea bildet Mykorrhiza (ausschließlich?) mit Eiche. Das Saurer-Nadelwald-Pendant wäre Russula atrorubens. Wie gesagt, bei diesem Bestimmungsproblem bin ich raus.

    FG

    Oehrling

    Vielen lieben Dank Stephan!

    Lieber Stephan


    Danke herzlich auch für deine Begutachtung.

    Darf ich doch noch kurz nachfragen: wären Funde zu R. atropurpurea in sauren Nadelwäldern deiner Meinung nach denkbar?


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Lieber Hans


    Ich hatte die letzten Jahre auch schon Lepista Nuda getrocknet. Mich hatte das Resultat (vor allem die Konsistenz) aber nicht überzeugt obschon ich sonst mehrheitlich ein grosser Fan des Trocknens bin und fast mit allen gefunden Arten schon Versuche unternommen habe.


    Und wie Angela schon erwähnte, ist das Trocknen sehr geruchsintensiv. Dieses Jahr habe ich mit Einfrieren begonnen und hoffe, dass mich die Resultate (Erhaltung der Konsistenz und des Geschmacks) besser überzeugen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Benjamin,

    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und vielleicht hast Du Dich ja schon entschieden. Aber ich wollte trotzdem noch antworten, weil ich mir auch die Anschaffung meines Mics nicht leicht gemacht habe.

    Ich nutze das Panthera Motic und bin sehr zufrieden damit. Mein Bino möchte ich allerdings auch nicht mehr missen, denn es erleichtert das Präparieren doch erheblich und auch für erste Fotos ist es sehr gut geeignet.

    Bei Fragen, gern PN an mich.

    Grüßle Sandra

    Liebe Sandra


    Ich habe mich entgegen meinen Aussagen, dass es noch zu früh für mich sei für ein Mikroskop jetzt doch auch eines angeschafft (früher oder später kommt man wohl nicht darum herum) und mich wie du auch auch für ein Motic Panthera entschieden, da ich es aus der Schweiz komplett einsatzbereit geliefert erhalten durfte. Da du sehr zufrieden damit bist bin ich noch zuversichtlicher eine gute Wahl getroffen zu haben. Danke nochmals für deine Ratschläge und für jene aller anderen auch.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Beflockter Kaiserling


    Super, dass du nochmals FK finden konntest.☺️ Da du ja online über eine Farbtafel verfügst, könntest du diese ja zwischenzeitlich ausdrucken und dein SP darauf vergleichen. Klar, die Qualität ist natürlich je nach Drucker nicht wie jene des Originals aber vielleicht doch etwas repräsentativer.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo Zusammen und danke auch dir Stephan für deine Stellungnahmen.


    Das SP ist in der Tat so etwas schwierig zu interpretieren. Sieht jedoch eher nach einem Ocker- als nach einem Gelbsporer aus. Jedoch wohl nur eine Mutmassung.


    Beste Grüsse Allen

    Corinne

    Hallo zusammen,

    das starke Gilben ,die etwas rauhe/körnelige Hutoberfläche und die Kiefer sind schon gute Merkmale für den Bluttäubling.

    Meine Erfahrung mit der weissen Form ist, dass sie mitten unter den typisch Roten stehen kann.
    Sie stellt also eine Art "Albino" dar. Auch ist es kein Ausbleichen im Alter sondern die weissen/gelblichen Formen sehen schon als Jungpilze so aus.
    Wenn dann noch Rote dabeistehen ist die Sache recht einfach, aber als Einzelexemplar echt tricky


    Gruss

    Uwe

    Lieber Uwe


    Danke für deine hilfreichen Erläuterungen. Leider ist es oft so, dass sich nur einzelne FK finden lassen.

    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Beflockter Kaiserling


    Die Resultate des untersuchten Stieles könnte ein weiteres Indiz zu r. sanguinaria var. confusa / weisser Bluttäubling sein.


    Jetzt hoffen wir, dass sich allenfalls einer der Täublingsexperten (z.B. Claus kuhmaul, Thiemo Steigerwaldpilzchen, Stephan Oehrling oder Peter larchbolete sich noch mit einer Begutachtung melden mögen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo beflockter Kaiserling


    SP könnte somit mit 3a gemäss Marxmüller für r. sanguinaria var. confusa / weisser Bluttäubling mit II d - III a hinkommen.


    Danke dir für deine Arbeit und hoffen wir, dass er noch etwas aussport. Vielleicht konntest du an deinen FK auch beobachten, ob die Stiele etwas grauen, leicht gilben oder Bräunen? Das wäre ein genanntes Charaktermerkmal gemäss Marxmüller zu der Art.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hallo beflockter Kaiserling


    Das ist super, dass du noch ein Exemplar hast. Da bin ich auch gespannt, wie das Resultat ausfallen wird.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Lieber Peter


    Danke für deine Empfehlung.


    Ich war hier auch am dran herum studieren. Im ersten Moment kam mir r. fellea in den Sinn, passt aber natürlich schon mit SP und Habitatansprüchen nicht und sollte zudem keine ein bis zweifach septierten Pileozystiden aufweisen.


    Auf r. sanguinaria wäre ich gerade nicht gekommen.


    Danke und beste Grüsse

    Corinne