Hallo,
das ist interessant. Damit muss ich mich beschäftigen, wenn ich von meinem Lehrgang, welcher ab heute stattfindet, wieder zu Hause bin.
Grüße,
Steffen
Hallo,
das ist interessant. Damit muss ich mich beschäftigen, wenn ich von meinem Lehrgang, welcher ab heute stattfindet, wieder zu Hause bin.
Grüße,
Steffen
Hallo,
der Kalender sagt, es sei der erste Mittwoch im neuen Jahr; das Onlinetreffen ruft.
Wer will dabei sein? Wer hat was zum Zeigen?
Ich selbst bin ab heute auswärts zu einem Lehrgang. Ob ich heute Abend dabei sein kann hängt davon ab, ob und wie gut das WLAN in meiner Pension ist.
Grüße,
Steffen
Hallo,
zu Neujahr konnte ich früh 7:45 Uhr meiner Runde erneut starten. Gleich zu Anfang hörte ich Wasseramseln. Aber zu sehen waren sie erst mal nicht. Später auf meiner Runde konnte ich sie dann endlich sehen, so aus 5 m Entfernung auf Steinen im Wasser sitzend. Es gibt also zumindest noch welche.
Grüße,
Steffen
Hallo Bernd,
Glückwunsch zum neuen alten Mikroskop.
Viel Spaß und Erfolge damit,
Steffen
...Wenn man dann noch zusammen noch schöne Pilze findet, ist das das Topping.
LG in die alte Heimat
Hallo Frank,
das hast Du schön ausgedrückt, genau so ist es.
LG,
Steffen
Hallo,
ich bin mir sicher, die Organisatoren machen das schon in Bezug auf Termin, Unterkunft, etc.
Meine Glaskugel ist noch immer beim Polieren, daher kann auch nicht in die Zukunft sehen, was zukünftige Pilzvorkommen betrifft.
Wobei Pilze beim dem Treffen nicht die Hautrolle spielen, sondern das Treffen der Leute selbst ist die Nr. 1.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Matthias,
ich freue mich schon auf das Treffen und darauf euch wiederzusehen! ![]()
Beide vorgeschlagen Termine sind bei mir noch offen und ich reserviere erst mal beide.
Du hast eine PN bekommen, wo ich Dir weiteres mitteile.
Liebe Grüße,
Steffen
Hi Radelfungus,
Danke für die Wasseramslen. ![]()
Wasseramseln sind cool. Und die Knicksen so schön.
Leider sind sie seit 2 Jahren verschwunden. Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Ich höre nicht mal mehr eine.
Grüße,
Steffen
Hallo,
eben durch Zufall auf YouTube entdeckt:
Schöne Doku, interessant sind u. a. die Riesenpilze der Urzeit. Viel Spaß beim Ansehen.
Grüße,
Steffen
Hallo Werner,
danke für Deinen Hinweis.
Alles reine Nervensache bei mir...sorry.
Grüße,
Steffen
Alles anzeigenHallo,
nach den letzten beiden erfolgreichen Treffen im Westen und Osten, die ich beide mit genießen durfte, würde ich mich auf ein Neues in 2024 freuen.
Eventuell plant jemand schon heimlich was????
Freundliche Grüße
Peter
Hallo Peter,
das wüsste ich auch gerne. Insbesondere, um die Termine planen zu können.
Viele Grüße,
Steffen
Hi Corne,
das tut mir leid zu hören, das Du schon wieder flachliegst...
Danke für die Korrekturen, sind eingearbeitet.
Gute Besserung!
Hallo Tuppie,
danke für's Zeigen.
Was sind denn Bethmännchen?
Grüße,
Steffen
Hallo,
endlich konnte ich nach langer Zeit einmal wieder raus auf Pilztour gehen. Ich habe nichts an spektakulären Pilzen erwartet, nur die üblichen Verdächtigen zu Winterszeit. Aber das ist auch Nebensache, Hauptsache ist, dass ich mal auf Tour war.
Das Wetter am 2ten Weihnachtsfeiertag war ideal, kein Regen in Sicht, 8 °C. Also die kurzen Sommersachen angezogen, ab ins Auto, und keine 10 min später, gerade beim Hellwerden, auf einem Parkplatz angekommen. Ziel war ein Flusstal.
Gleich zum Anfang geht es hindurch unter der eingerüsteten Elstertal-Brücke. Dieses Gerüstbauwerk ist aktuell das größte in ganz Europa. Die Elstertalbrücke wird generalsaniert, veranschlagte Dauer 5 Jahre. Leider kann das Bild die Dimensionen nicht wiedergeben. Das Gerüst ist schon sehr beeindruckend.
→ Elstertalbrücke bei Wikipedia
Gleich danach eine Stelle, wo um diese Jahreszeit sicher Auricularia auricula-judae, das Judasohr, zu finden ist.
Auricularia auricula-judae, das Judasohr:
Dann gibt es einen meiner Lieblingspilze für die Pfanne, Flammulina velutipes, den Gemeiner Samtfußrübling. Die Pilze sind noch etwas klein, die brauchen noch etwas.
Flammulina velutipes, der Gemeine Samtfußrübling:
Weiter entlang eines rauschenden Flusses; diese herrliche Landschaft, die bemoosten Felsen, erfreuen mich immer wieder.
Auch sehr zuverlässig zu finden, Panellus stipticus, der Herbe Zwergknäueling. Leider sind alle von mir bisher gefunden Exemplare nicht der amerikanische Stamm. Sprich, meine Funde fluoreszieren nicht unter UV-Licht.
Zum Fluoreszieren dieses Pilzes siehe auch → Wikipedia.
Panellus stipticus, der Herbe Zwergknäueling:
Im Flusstal sind etliche Bäume zum Roden markiert. Sie sind morsch und altersschwach. Teilweise hat das der letzte Sturm vor ein paar Tagen erledigt.
Ich fand noch ein schönes Giraffenholz, ein schön gemustertes Stück, was nun den Schreibtisch ziert.
Immer in der schönen Landschaft unterwegs, geht es weiter.
Frisch gewachsene Fomitopsis betulina, die Birkenporlinge, sind irgendwie unvermeidbar.
Unterwegs etwas Windbruch; aber das hatten wir schon viel schlimmer dort. Meist sind die Umgestürzten schon zum Roden markiert gewesen.
Apioperdon pyriforme, den Birnen-Stäubling, findet man in diesem Gebiet sehr häufig.
Xylaria hypoxylon, die geweihförmige Holzkeule ist dort seltener anzutreffen.
Gloeophyllum odoratum, die Fenchel-Tramete, beobachte ich in den letzten Jahren auf diesem Stamm. Sie wachsen nur sehr langsam, bis kaum.
Dann komme ich zu einem interessanten Stamm. Eigentlich wächst dort Flammulina velutipes. Schon von Weitem sah ich, das dieses Jahr etwas anders ist.
Zu finden sind viele Leichen von Hypholoma fasciculare, dem Grünblättrigen Schwefelkopf.
Ich bin gespannt, ob ich dort trotzdem noch Samtfußrüblinge finden werde.
Auf dem Rückweg an einem „Fressplatz“, einen überdachten Picknicktisch Frühstück gemacht. Das halte ich immer so, wenn ich in dem Gebiet unterwegs bin. Brot, Frühstücksei, Tomate und etwas Kaffee waren vorhanden.
Leider habe ich, wie auch schon im letzten Winter, keine einzige Wasseramsel zu hören oder zu sehen bekommen. Sonst sind diese dort nicht selten und waren immer schön zu beobachten. Das ist der 2te Winter, wo ich sie nicht beobachten kann.
An bemoosten Stellen sind immer wieder Galerina spec. zu finden; sie sind da nicht selten.
Auf dem Rückweg wird man wieder von Rauschen des Wassers begleitet.
Überall findet man die üblichen Rindenpilze. Dazu häufig Plicatura crispa, den Krausen Adernzähling, diverse Schichtpilze, etc.
Damit ging meine kurze Exkursion am 2ten Weihnachtsfeiertag zu Ende. Für mich war es sehr schön, endlich einmal wieder auf Tour gewesen zu sein.
Ich hoffe ihr hattet etwas Kurzweil beim Lesen und Ansehen,
auch, wenn es nichts Spektakuläres an Pilzen zu sehen gab,
Grüße,
Steffen
Hallo Pilzfreunde,
der Kalender sagt, es ist Mittwoch = Onlinetreffen um 20:00 Uhr
Wer will dabei sein?
Ich bin auf jeden Fall da.
Grüße,
Steffen
Hallo,
ich bin auch bei einem der Erdwarzenpilze, soweit man das auf dem Foto erkenn kann.
Hallo,
ich bin auf die ersten Ergebnisse gespannt. Berichte auch mal bitte zu Belichtungszeiten, etc.
Viel Erfolg!
Alles anzeigenSehr geehrter Herr Steffen Navajoa,
bezüglich Ihrer o.a. Eingabe teilen wir mit:
1. was geglaubt wird, spielt hier keine Rolle, führt nur in die Irre und ist i.s.S.d.R.* willkommen
1a. springen hilft nicht und wird u.U. mit Bußgeldern belegt
1b. wer Andern auf die Sprünge hilft, wird mit Blindheit nicht unter 2 Tagen bestraft
2. wer Lamentierende bei ihrer Berufsausübung behindert, muß Joker nicht unter Einem abgeben
3. wer Paypal ohne "h" schreibt, braucht pal nicht zu gebrauchen.
Gegen diesen Bescheid ist Widerspruch nicht zulässig.
*im strengen Sinne des Rätsels
Sehr geehrter Herr Rätseldingsbums,
bezugnehmend und in höchst dankbarer weise erlaube ich mir ergebenst die Antwort auf Ihren hoch dienlichen, oben angefügten Bescheid, und teile ich Ihnen untertänigst mit, dass ich Ihren wohlfeilen Ratschlägen und Hinweisen zukünftig die Beachtung zukommen werde, welche ich, Ihrer hochgeschätzten Meinung nach, bisher habe nicht angedeihen lassen.
Ich hoffe inständig, dass ich zukünftig Ihren hochgeschätzten Anforderungen entsprechend kommunizieren kann und werde alles, wirklich alles tun, um zu unserer beidseitigen und vollsten Zufriedenheit zu gelangen.
Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung,
Navajoa
Hi ihr Ratenden,
ich glaube, ich muss euch mal wieder auf die Sprünge helfen. ![]()
Immer das Lamentieren bei einem neuen Bild. Nee, nee, nee... ![]()
Bild 22 ist doch klar – das ist ein Pilz. ![]()
Überdies: ich bin käuflich. Bankverbindung und PayPal auf Nachfrage.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo zusammen,
schon Mittwoch Nachmittag und immer noch kein Aufruf zum Online-Treffen? Sind alle im Weihnachtsstreß versunken?
Björn
Hallo Björn,
Asche auf mein Haupt. ![]()
Ich habe am Mittwoch völlig verpeilt, das eben Mittwoch ist.
Das zeigt mir aber auch, das ich dringend mal für ein paar Tage ausruhen muss...
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Reinhard,
danke für's zeigen.
Wenn man so einen Beitrag/Fotos zusammenstellt, erinnert man sich auch an die ganzen Begebenheiten, welche man bei den Funden hatte. Das ist immer wieder schön.
Grüße,
Steffen
Hallo,
wie Hans schon anführte, Steinpilze sind laut Bundesartenschutzgesetz geschützte Pilze. Sie dürfen von Privatpersonen in geringer Menge, Sammelmengenbeschränkung beachten, nur zum Eigenbedarf gesammelt werden.
Ebenso geschützte Pilze sind alle Rotkappen und Birkenpilze und weitere Arten.
