Beiträge von Azalee

    Unglaublich, was ihr hier für Punkte hinlegt ==Pilz23


    Allen einen herzlichen Glückwunsch! ==konfetti


    Meine Lösungsversuche gebe ich nicht Preis, wobei... Ihr hättet noch mal gut zu lachen :glol:


    Gute Fahrt, Hans, und vielen, vielen Dank für die wieder einmal grandiose Ausrichtung! ==Pilz23

    Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche und natürlich die wie immer wunderschöne Urkunde :gklimper:


    Ja, ich hab ja echt den Start verpennt, und der Zeitmangel, der dazu geführt hat, wurde natürlich Richtung Weihnachten auch nicht besser, so dass ich wenig zum Rätseln gekommen bin. Die ganzen Phähle , die konnte ich nicht alle aufholen und nachlesen, da muss man schon quasi live dabei sein.


    Umso mehr freue ich mich über die Punkte, auch wenn ich mich - kühn eben :glol: - noch ein bisschen weiter vorn gesehen hatte :gpfeiffen:


    Gratulation auch an Lactarius, super Einstieg! :gwinken:

    Zum Glück habe ich dafür keinen Joker gezogen: ich hätte "kein Vogel" total missverstanden und gedacht, dass es sich NICHT um einen Täubling handelt :gomg: Vielleicht so eine Vegetarierdenkweise g:D

    Der oder die Eine versucht Alles um maximal viele Punkte einzufahren (ich damals) und einen Treppchenplatz zu erreichen. Andere überwinden ihre Schwellenangst und melden sich hier einfach an, wissen gar nicht recht, wie ihnen geschieht, haben aber die Härte eines Marathonläufers und ziehen bis zum Ende durch. Wieder Andere schauen mal zwischen Keksebacken, Familienbesuch und Kurzzeitgrippe hier rein und amüsieren sich viel besser als beim "kleinen Lord" oder "wir warten auf´s Christkind".

    Für alle ist hier Platz!

    Das hast du wunderschön gesagt, danke! <3  :ganbeten:


    (Alles andere natürlich auch :gklimper:)

    Dann habe ich ja noch Hoffnung! Habe gerade um 11:59 Uhr meine Liste an Hans geschickt. Vorher noch mal 1,5 Stunden geschwitzt, das meiste wieder weggestrichen, neues hineingesetzt, lateinische Namen recherchiert (Fleißpunkte!! :gklimper: ) usw. Um 11:58 Uhr noch entdeckt, dass in meiner Liste die 21 fehlte bzw. stand die da, die Lösung bezog sich aber auf 21B. Also der Lösungsversuch, ist sicher falsch... Also schnell noch etwas für die 21 überlegt, hatte ich auch schon mal gemacht, war aber Tage her, nicht notiert und überhaupt bin ich damit gar nicht zufrieden. Aber egal, Liste ist vollständig ==Gnolm16

    Heiligabend, ich dachte, das sei Zeit der Geschenke! Hatte Hans nicht auch so etwas angekündigt? ==7 Vielleicht HHHeiligabend und HHHalloween verwechselt...? Mich gruselt das erste Bild ja total!


    Das zweite soll wohl versöhnlich stimmen. Die zarten Pastelltöne lullen uns ein und wiegen uns in Sicherheit... Ich weiß nicht, ich traue dem Braten nicht... 🤔

    Huhu,


    also, ich bin noch da, so irgendwie jedenfalls, aber ich habe dieses Jahr echt soooo wenig Zeit ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Ich hab's noch nicht mal geschafft, alle Beiträge bis heute zu lesen ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 Und meine Liste, die es ja erst seit ein paar Tage überhaupt gibt, hat noch ganz viele Löcher ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6

    Okay, das waren jetzt 9 Heul-Gnolmis, das muss erst mal reichen...


    Aber ich bin dran. Ich glaube, ich gebe dieses Jahr einfach mal so eine... hm... intuitive Liste ab. Die ganze Recherche hilft sowieso nicht, die macht nur die Auswahl schwieriger. Mit Schnell-Suche habe ich aktuell sage und schreibe 11 von 24 Lücken gefüllt. Mit irgendwelchen Begriffen. Überwiegend Pilze. Glaube ich. Hm ==Gnolm4 Wie viele Joker gibt es noch mal? 13, oder? Wird knapp, die brauche ich ja jetzt schon... ==Gnolm22 Ich glaube, den Rest schlage ich einfach in meinem Pilze Europas nach. Also Buch aufschlagen - genug Seiten hat es ja - Finger drauf und Namen aufschreiben ==Gnolm20

    Vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! Und danke an nochn Pilz , dass er mich so großzügig und ohne zu zögern noch aufgenommen hat :gwinken: Ich weiß auch nicht, wie es passieren konnte, dass ich mich den ganzen Sommer über auf das APT freue und dann den Start verpasse... Es war zu viel los hier, aber ich werde euch nicht die Ohren voll jammern, zu jammern gibt es ja vermutlich genug!


    Ich muss erst mal wieder reinfinden, aber ein paar Ideen kamen mir gestern beim ersten Durchscrollen schon... :gidee:

    Ich hatte mich auch immer darauf verlassen, dass die Viecher erst ein paar Stunden krabbeln, bevor sie beißen. Dann hatte ich aber eine in der Armbeuge festgebissene Zecke bereits beim nach Hause kommen.


    Ich suche daher konsequent nach jedem Streif durch hohes Gras oder ähnliches grob meine Hosenbeine und Schuhe ab. Und gerade im vorderen Bereich (wenn man sich vorwärts bewegt 😉) bleiben die ja zuerst hängen. Bei einer Strecke länger als nur ein paar Meter durch dichten Bewuchs schaue ich in regelmäßigen Abständen an mir herunter, ziehe auch mal die Falten glatt und so weiter. Auf diese Weise entferne ich je nach Waldgebiet regelmäßig krabbelnde Zecken von der Hose und habe schon - toi toi toi - lange keine mehr nach Hause mitgebracht.


    Das Ballistol verwende ich auch, hauptsächlich beim Hund. Da gab es aber trotzdem bereits krabbelnde Zecken auf dem Fell. Vielleicht trage ich es zu dünn auf, diese Sprays stinken halt für die feine Hundenase auch immer extrem.

    Danke euch. Den bleiweißen Trichterling habe ich bisher noch nicht gefunden bzw. nicht als solchen identifiziert. Und Mönchsköpfe gibt es bei uns einfach sehr selten, es war der zweite Fund überhaupt. Klar habe ich sie schon irgendwie "wiedererkannt", sie haben ja auch ein recht typisches Erscheinungsbild. Aber die reale Verwechslungsgefahr kann man ja immer erst einschätzen, wenn man Pilz und Verwechsler in der Hand hatte. Daher die Nachfrage 🤗

    Hallo zusammen,


    ich bin mir hier ziemlich sicher, dass es sich um Mönchsköpfe handelt. Allerdings frage ich mich schon, wie man diese Pilze sicher von den Bleiweißen Trichterlingen unterscheiden kann, wenn man mal vom Aussporenlassen absieht.


    Klar, der Gesamteindruck, das eher stämmige Erscheinungsbild, die weiter herablaufenden Lamellen und so weiter. Aber das ist ja irgendwie schon auch alles relativ.


    Selbst den Buckel können die bleiweißen ebenfalls haben.


    Gibt es noch ein deutlicheres Unterscheidungsmerkmal als die genannten? Und wärt ihr hier ebenfalls bei Mönchsköpfen? (Ich möchte sie nicht essen 😉) Ich sehe einen leichten weißen Reif, dürfen die Mönchsköpfe aber auch haben, oder?


    Danke schön!


    Hi,


    meine Erfahrung mit Reizkern ist, dass sie deutlich an Geschmack verlieren, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben.


    Diese fand ich letzte Jahr. Sie waren wirklich groß (vgl. mit dem Opinel Messer), dabei knackig und mit heruntergebogenem Rand. Trotzdem schmeckten sie "verwässert". Vielleicht lag es auch an etwas anderem, aber die deutlich kleineren Reizker an der gleichen Stelle vom Vorjahr waren viel besser gewesen.


    Unsere hiesigen Kitas besuchen regelmäßig auch öffentliche Spielplätze, unternehmen Spaziergänge, Ausflüge und so weiter. Trotz eigenem Spielplatz auf dem Kita Gelände. Auch Tagesmütter besuchen häufig die öffentlichen Spielplätze.


    Abgesehen davon wäre es auch für mich selbstverständlich, stark giftige Pilze von Orten zu entfernen, wo Kleinkinder frei herumlaufen.

    Unabhängig von konkret diesem entdeckten Pilz, also egal, was für einen es ist, rate ich euch, unbedingt einen Gutachter vor dem Kauf hinzuziehen! Würde ich bei älteren Häusern vermutlich sowieso machen, aber wenn Feuchtigkeit schon offensichtlich ist, dann definitiv.

    Schau mal, vor 5 Jahren hatte ich eine ziemlich ähnliche Frage ;) Vielleicht helfen dir die Antworten von damals.


    Hi,


    die Glucke ist zu alt oder trocken, sie hat deutliche braune Ränder.


    Die anderen Pilze solltest du besser durchnummerieren, so ist das recht durcheinander...


    Einer Verzehrfreigabe gibt es hier grundsätzlich nicht 😉

    Hallo zusammen!


    Ich war heute Pilze fotografieren. Es ging mir mehr ums Fotografieren selbst, nicht so sehr in die Bestimmung. Deshalb gibt es auch keine weiteren Bilder. Bei den meisten bekomme ich zuhause über die Fotos dann eine ungefähre Richtung, was ich fotografiert habe, aber hier habe ich fast keine Idee. Ich kenne mich mit kleinen braunen auch nicht wirklich aus, abgesehen von Stockschwämmchen etc.


    Ich dachte an einen Körnchenschirnling? Aber der Hutrand passt nicht, finde ich. Und die Pilze sind auch so schlank. Sie wuchsen auf einer Waldlichtung. Manche waren eher orangebraun, andere dunkler.


    Ist reine Neugier, vielleicht kennt ihn ja jemand 😉