Beiträge von Grüni/Kagi
-
-
Es gab je zwei Pilz-Chips von Da_Schwammelmo (aus seinem eigenem Bestand) für die beiden Erstplatzierten. Das waren Pilzkörble und Suku
Ui, das ist an mir vorbeigegangen. Muss ich gleich verbuchen...
Oh, die gewonnen Chipse aus dem APR 24 hab ich auch noch nicht gutgeschrieben, ich hatte ja tatsächlich Gewinn gemacht.
Ja dann...
...dann mußt du wahrscheinlich sogar 15PC als Büha abdrücken, wenn du vor dem APR mehr als 100Chips hattest! 🤷🏻♀️
Übrigens ist der "Nanzen und Bühan"-Thread jetzt vom Groszingnolm eröffnet worden! Da kann man sehen, wer wieviel an diese Gnolmenmafia einzahlen muß.
Nämlich hier: APÄ-Nanzen 2025
-
Wow, wunderschönes Winterwunderland bei dir, Claudia! Bei uns hat's nur ein, zwei Stunden Schneematsch runtergeplatscht, von dem nichts liegenblieb, und das war's.
-
Danke Paulis, für deinen KI (oder KD)-Test. Was meinst du mit "Fraze"? Ist das ein Tippfehler statt 'Frage"? Oder ein KI-Fachbegriff beim Prompten? Ich habe das noch nie gemacht, daher kenne ich mich nicht aus.
-
Häh?

Tja, lieber Ganovajoa, damit müssen sich die
HinterbänklerTribünensitzer ja nicht beschäftigen... -
So, blutsaugerischer Nanz-Gnolm, mein' Zasta haste! Schlimmer als das Nanz-Amt...
Er möge mich nun offiziell als angemeldet eintragen!(obwohl oben noch steht "minus APR-Gebühr 2024"! ... vllt sollte ich mir das mit der "Büha" nochmal überlegen!
) -
Sicher kann man sich nie sein; Maulwürfe hat's schon immer gegeben...nicht daß du eine Natter an deiner Brust genährt hast...
🐍Edit:
Ich hab jetzt Bilder, die ich nie wieder loswerde!

-
Aber im Zweifelsfall immer zu seinen eigenen Gunsten.
Apropos bezahlen. Was habe ich denn dieses Jahr überhaupt abzudrücken? Wieder 10? Diesmal für alle? War das nicht sonst immer gestaffelt? Ich finde die Tabelle irgendwie nicht.

Da war noch keine Tabelle...ich glaub, der Nanz-Gnolm ist noch irgendwo in der Gnaribik mit Don Gnolmeone im Urlaub, und deshalb hat der Groszingnolm alles so geheimgehalten...
-
Wo bist du, in der Camargue?
-
(...) In kleinerem Maße ist da die Weißstielige Rotkappe ein weiteres Beispiel, die wird hier eher Leccinum leucopodium, in England eher Leccinum albostipitatum genannt. (...)
Das sagt ja wohl beides so ziemlich das Gleiche aus. Ob nun Weißfuß oder Weißstiel...da jetzt Unterschiede zu machen, empfinde ich als ziemlich unnötig. Mit dem anderen Namen wurde ja jeweils nicht gerade das Rad neu erfunden. 🤷🏻♀️ -
Danke für diesen Einblick ins internationale Mykologie-Geschehen!

-
Und ich hatte irgendwann vor nicht allzu langer Zeit eins (10.000. Beitrag) und hab's garnet gemerkt...

-
Hallo Schrumz, hallo alle,
Nur zu meinem Verständnis:
sehe ich das jetzt - generell gesprochen (nicht allein in Bezug auf das Thema Cortinarius) - richtig, daß jeder Mykologe oder Biologe individuell entscheidet, welche Studie/Arbeit zum Thema Taxonomie er akzeptieren will, und wenn ja, wie weit?
Wie in deinem Bespiel: Du nimmst zB aus obigem Paper die neuen Aufteilungen Calonarius und Phlegmacium an, lehnst jedoch andere, wie zB Thaxterogaster, ab. (Ob die Gründe dafür nachvollziehbar sind, kann und will ich nicht beurteilen, darum geht es mir in meiner Frage aber nicht)
Es liegt also im Ermessen jedes Wissenschaftlers, wem er "folgt"; es gibt nie eine Entscheidung der weltweiten Mykologengemeinschaft für eine Auffassung, richtig?
-
Also DAS ist ja wunderschön! Dieses Kränzchen oder Rädchen von Pilzchen...

-
Ja schon klar, aber Steffen hat doch genau nach seinem 3000. Beitrag den Post geschrieben, also muß er das irgendwie verfolgt haben. Das meinte ich.
-
Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Ich kann nicht wirklich sagen, daß ich nun viel weniger verwirrt bin, oder das Kladogramm vollständig durchblicke, aber wenigstens verstehe ich es nun, wenn von Calonarien die Rede ist, und warum du die Sektionsnamen teilweise als Gattungsnamen statt "Cortinarius" voranstellst. Bei dir habe ich es halt zum ersten Mal gelesen.
Diese neue Aufteilung und somit Umbenennung ist wohl momentan eher was für die wissenschaftlichen, professionellen Mykologen, nicht für Laien wie mich, die gerade mal so anfangen, das bestehende Gattungsgerüst halbwegs zu durchblicken.
Wobei, ich weiß, "Panta rhei", alles fließt, und das natürlich auch bzw gerade in der Wissenschaft. Es gibt kein ewig bestehendes Gerüst.
Ich warte dann mal, bis die Neuerungen, die sich als etwas langlebiger herausstellen, unten bei mir durchgesickert kommen...um dann wieder von den nächsten Erkenntnissen überholt zu werden...
Der Titel "taming the beast" trifft es jedenfalls sehr gut!

-
Ja, das ist wohl wahr! Ich weiß wie weit es von Hessen nach Sachsen ist - und das trotz Auto!
-
Hallo Schrumz,
jetzt muß ich ja mal ganz blöd fragen, aber was bitte ist ein Calonarius? Sowas wie ein Cortinarius? Ich hätte die gezeigten Pilze schon unter den Cortinarien vermutet. Der Name steht in keinem meiner Pilzbücher, auch nicht in den FotE. Gut, die sind auch schon von 2019, aber eine ganz neue Gattung...?!?
Warum habe ich davon sonst noch nirgends gelesen? Hab ich nicht richtig aufgepaßt? Ist das eher Spezialistenwissen?Mich hat es jetzt jedenfalls verwirrt.
Ich war immer davon ausgegangen, daß die Cortinarien zwar in Sektionen wie Phlegmacien, Telamonien, Dermocyben etc. aufgeteilt sind, aber trotzdem alle mit "Vornamen" (Gattungsnamen) als Cortinarius xyz bezeichnet werden. Die Sektion Calonarius , und daß man den Sektionsnamen als Gattungsnamen nimmt, muß neu sein? Bitte erhelle mich!
-
(...) Hygrocybe splendidissima und Hygrocybe punicea habe ich noch nie live gesehen.(...)
VG Jörg
Hallo Jörg, mußt nur mal mit nach Wiesbaden kommen!

-
Was d'Leut so alles essen...
-
Wie hast du eigentlich gesehen, wann GENAU dein 3000. Beitrag war? Ich weiß, man sieht das auf der Profilseite; aber da müßte man ja dann dauernd reingucken, um die Zahl abzupassen?
-
Hallo lieber Steffen,
was du über das Forum geschrieben hast, kann ich genau so unterschreiben.
Und was das Aushalten betrifft: Sind wir hier nicht alle ein bißchen speziell, jede/r auf seine/ihre Art?!? Gerade das und die daraus erwachsende Toleranz ist es auch, was uns hier ausmacht!
Abgesehen selbstverständlich von unfaßbar viel geballter Fachkompetenz...
-
Hallo Sofi,
für mich sieht es nach einem fehlgebildeten Rötlichen Lacktrichterling aus. Die bilden gern mal solche Verwachsungen.
-
-
Naja, die Taralli kann man inzwischen auch im gut sortierten Supermarkt finden. Shortbread natürlich auch. Aber ich glaube, Steffen ging's ums Selberbacken.
