Ochgottche, wieder so ein goldicher Joker!
Vielen Dank, liebe Grüni/Kagi, deine Wortwahl weckt bei mir ganz heimatliche Gefühle
Liebe Grüße
Sabine
Bist du auch aus Mittelhessen?
LG, auch Sabine ![]()
Ochgottche, wieder so ein goldicher Joker!
Vielen Dank, liebe Grüni/Kagi, deine Wortwahl weckt bei mir ganz heimatliche Gefühle
Liebe Grüße
Sabine
Bist du auch aus Mittelhessen?
LG, auch Sabine ![]()
Ochgottche, wieder so ein goldicher Joker! ![]()
Alles anzeigenEs scheint sich was zu ändern.
Die Tage kürzen sich schon bald.
Die Nächte werden langsam kalt.
Es wird sich wohl bald was ändern.
Erste Blätter beginnen sich zu färben.
Von den Bäumen sie sich schon entfernen.
Es wird sich bald was ändern.
Ich glaube nicht, daß es Regeländerungen geben wird...Matthias wollte uns mit seinem besinnlichen Gedicht bestimmt nur auf den nahenden Herbst einstimmen und uns damit sagen, daß das DGSPR bald vorbei sein wird...
Das ist soooo traubich! Und dabei gibt's immer noch kaum Pilze - also die "Sauregurkenzeit" ist noch nicht zu Ende!
(...) Mit dem Register von Pilze Mitteleuropas abgleichen. (...)
Ist das ein Buch oder eine Website?
Alles anzeigenNur mal so eine Frage an ALLE:
Wie geht Ihr grundsätzlich vor?
Macht Ihr Euch eine Liste von den Vorschlägen, die Ihr angebt?
Ich weiß, nicht jeder verrät gerne seine Strategie
Liebe Grüße Jutta
Ich gehe ganz ähnlich wie Austernseitling vor. Wenn ich es nicht bei der ersten Runde habe, fange ich nochmal von vorne an:
... - Bild anschauen - auf Erleuchtung hoffen - wenn keine Erleuchtung, 123-Suche mit Begriffen aus Bild - Suche allgemein im Internet - Suche in Büchern - Phähle durchgehen - Tipp abgeben - wenn wieder falsch: Bild anschauen - ... etc.etc.
So, die "Mädels von der Hinterbank" haben wieder alle kurz nacheinander gelöst!
![]()
Naja, außer denen, die es diesmal schon vorher hatten... ![]()
...nun kann ich mich endlich uneingeschränkt auf den Joker und aufs nächste Rätzel freuen!
![]()
Es ist wie immer...wenn man's weiß, machen die Phähle Sinn...
Aber einer - den Josef schon im vorherigen Rätzel anbrachte - gilt bei Dodos Rätzeln besonders: Immer auf die kleinen Dinge achten!
![]()
![]()
Soviel
kann ich garnet trinken!!!!
Und es war tatsächlich so:
Der von Anfang an mehrmals gelesene, mindestens 10 Mal verworfene war's!
Ich könnte mich selbst ![]()
Ich hab jetzt nochmal einen Tipp mit der zum dritten Mal gleichen Gattung abgegeben. Der hat was mit einigen Phählen zu tun, mit anderen wieder eher nicht...wir werden sehen. Falls es richtig sein sollte, hätte ich den blöderweise schon mehrmals als nicht passend verworfen! ![]()
Die Gattung könnte schon passen. Bei der Art hätte ich Zweifel. Entweder falsche Farbe und/oder ein Wortteil zuviel. Sei vorsichtig mit dem Hammer. Das gibt farbige Flecken.
![]()
...und ich hab's, trotz der Hammer-Phähle
, immer noch nicht. Stecke mit den beiden halbrichtigen Antworten weiter fest. Die erste Hälfte ist einmal eine Farbe und betrifft einmal das Innere des Körpers, die zweite Hälfte, die bei beiden Tipps gleich vorkommt, ist eine Gattung, die mit einem Getränk und einer Struktur zusammenhängt...
Ausschlussverfahren...
Hab ich schon probiert - aber da kamen irgendwie keine "vernünftigen" Arten bei raus... ![]()
Über den Pschyrembel hatte ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht, weil die abgebildeten Personen eindeutig Ärzte sind. Muß man da doch irgendwie drauf achten?!?
Ich bin nach meinen zwei halbrichtigen Tipps noch kein Stück weitergekommen, zumal ich mir nicht sicher bin, welche Hälften richtig waren... ![]()
Bei mir auch schon 2x "halbrichtig"...ergibt sich daraus nicht einmal "richtig"?
Und welche Hälfte überhaupt? ![]()
Habe Tipp abgeschickt. Bin gespannt, ob das für Dodo Sinn ergibt! ![]()
Alles anzeigenWie?
Und stimmt auch,
Das sagst Du einfach so in einem halben Satz?
Dann kannst Du ja schon mal ein paar Phfälchen anspitzen...
Gratuliere!
Ich dachte, Petra meint nur, daß es stimmt, daß Dodos neuer Avatar drollig ist?!?
Das ist so schön, das bekommt von mir noch extra ein
!
(...) Ich habe trotzdem innerhalb von 5 Sekunden erfasst, dass das Anhängsel am Rucksack der Hut einer Eichel ist. Zusammen mit dem Gewirr, auf das dieser nette Herr blickt, gab es dazu selbstverständlich nur eine Lösung: Eichenwirrling. (...)
Witzig, GENAU DENSELBEN Gedankengang hatte ich auch, und mein erster Tipp war dementsprechend auch der EICHENWIRRLING. Das Eichelhütchen hatte ich sofort erkannt, und als ich ein "Falsch" bekam, suchte ich erst nach anderen Pilzen, die was mit Eichen zu tun haben.
Daß das "DING" hohl, also RÖHREN waren, habe ich lange nicht gesehen/kapiert.
Übrigens war mir leider nicht bekannt, daß Bronzeröhrling und Anhängselröhrling dasselbe sind.
Sonst wäre es vllt etwas schneller gegangen.
Irgendwann poppte das Wort "ANHÄNGER" für das Eichelding in meinem Kopf auf. Dann las ich noch Josefs WEGWEISENDEN PHAHL, daß man auf die kleinen Dinge achten sollte, und dann war's klar! ![]()
Dein Wort in der Pilzgöttin Ohr
Beste Grüße
Sabine
Es gibt ne Pilzgöttin? Ist das die Funga, in Analogie zu Flora, der Göttin der blühenden Pflanzen? Ich hab schon so ein Bild vor Augen...
Hallo Frank frank2507 , stimmt, das mit dem Habitat/den Bäumen hatte ich auch gelesen, aber ich wußte nicht, wie "streng" es der Pilz nimmt.
Hallo Ulla lamproderma , danke für deine fundierten Ausführungen. Gegen L. evosmus würde für mich nur die Beschreibung in den FotE sprechen, da steht: "Stem pale, short and lacks pits." Aber ich hatte beide noch nicht in der Hand.
Vielleicht der Grubige Milchling? (L. scrobiculatus) Wegen der runden "Flecken"/Gruben auf dem Stiel, obwohl das natürlich kein Alleinstellungsmerkmal des L. scrobiculatus ist.
Müßte L. acerimmus nicht Anostomosen haben, die ich auf deinen Fotos nicht erkennen kann? Der Grubige ist aber nur eine erste Idee, ich bin auch keine Spezialistin für Milchlinge; vllt sind die Queradern von L. acerimmus nicht immer so gut ausgebildet.
Ich habe mal ein bißchen in den Tiefen alter Forumsbeiträge recherchiert und fand dazu das:
Wenn jemand zu viel ausplaudert, muss ich mit der Rätselbrille streng dazwischen gucken –¦ oder notfalls das Rätsel insgesamt schwerer machen.
Das schrieb Anna/Naan zum ersten Mal am Anfang des APR-Threads 2013.
Also seitdem gibt es die "Brillen".
Edit: Vllt. hat sie sogar beim ersten APR 2012 auch schon damit angefangen, ohne es im Eingangspost zu erwähnen. Dazu müßte man allerdings den ganzen Thread lesen...
Seit 2013 ist in Beiträgen von Pilzchips zu lesen, und daß es eine Idee von Ingo W war.
Hallo Jutta,
dazu auch gerne mal die APR-Threads lesen.
Wenn man hier ins Forum eintritt, kann man sich automatisch einmalig 100 "Pilzchips" gutschreiben.
Diese dienen hier - und nur hier - intern sozusagen als Krypto-Währung, die man zB zum Wetten oder als Startgebühr fürs APR nutzen kann. Und natürlich kann man dabei auch welche gewinnen!
Da es hier im Forum bei Spielen, Rätseln und Wetten nie um echtes Geld oder sonstige Werte von außerhalb des Forums geht/gehen darf, wird eben um die virtuellen PC (Pilzchips) gespielt.
Wer sich weder für Rätselspiele noch für Wetten interessiert, kann das natürlich einfach ignorieren.
Das einzige hier im Forum, wo man echte Dinge, die es auch "draußen" gibt, gewinnen kann, ist der monatliche Fotowettbewerb.
Man kann die Chips auch nicht - im Gegensatz zu Bitcoins - in echte Währung umtauschen.
Die Chipskonten siehst du bei manchen Fories (die eben bei Spielen und Wetten mitmachen wollen) entweder in der Signatur unter den Posts oder unter dem Profilbild.
Bild 1: Meine Signatur mit PC-Kontoverlauf
Bild 2: Mein Forumsprofil mit Avatar, div. Infos und PC-Kontostand
Ok, ich muß meinen PC-Kontoverlauf mal wieder ein bißchen aufräumen und kürzen! Normalerweise läßt man den Verlauf höchstens von 2-3 Jahren stehen.
Die Auflistung dient aber der Transparenz, denn JEDER IST FÜR SEIN CHIPSKONTO SELBST VERANTWORTLICH. Es wird nicht kontrolliert.
Jetzt mal eine Frage:
Was geschieht eigentlich, wenn man sich eine Brille einfängt?
Ich habe keine Ahnung, da ich das 1. Mal dabei bin.
LG Jutta
Der Brauch stammt aus dem APR (Advents-Pilz-Rätzel) ebenso wie die Angewohnheit, "Rätzel" mit "tz" zu schreiben. Es passiert weiter nichts, aber es dient als kleiner Reminder, fair zu bleiben. Wenn man durch zu eindeutige oder plumpe Phähle (= Wink mit dem Zaunpfahl) zuviel verrät, ist es für die ärgerlich, die von selbst draufgekommen sind, und auch für den Rätzelsteller, da er oder sie ja Mühe und Arbeit hineinsteckt. Es soll halt auch spannend bleiben!
Warum die Warnung die Form einer Brille angenommen hat, habe ich vergessen. Das stammt noch von Anna/Naan, der Erfinderin des APR. Auf jeden Fall soll man sich ein bißchen schämen und deshalb wird es öffentlich "angeprangert".
