Hallo Emil,
ich bin zwar keine PSV, aber durch jahrzehntelange Vereinsarbeit in verschiedenen Vereinen hatte ich schon oft mit der Lokalpresse zu tun. Meine Erfahrungen sind, kurz zusammengefasst:
- Egal, was du erzählst, sie schreiben immer irgendwas Falsches rein. Das kann von einfachen Rechtschreib- bis zu schweren Sachfehlern gehen.
- Am Besten faßt du das, was du vllt sagen möchtest, schon mal in einem Text zusammen, den du ihm/ihr vorher gibst.
- Noch besser: Du läßt dir die Fragen im Vorhinein geben und verfaßt danach einen Text zum "Handout". So gehen am wenigsten Fehler durch.
- Das mit dem Durchlesen und Absegnen kannst du in der Lokalpresse meist vergessen. Selbst wenn sie es zusagen, ist es illusionär. Also lieber gut vorbereitet sein. Meist sind sie für Texte dankbar.
- Während des Gespräches auf Dinge, die dir besonders wichtig sind oder auch nur schwierig zu schreiben, extra und am Besten noch ein drittes oder -zigtes Mal hinweisen!
Soweit meine Erfahrungen und mein Rat.