Beiträge von Grüni/Kagi

    Tsts...ihr hättet mal Schwammalmos (des Pilzmannes) Vorstellung hier im Forum lesen sollen...da hat er den Namen erklärt! ==Gnolm19==Gnolm7


    Hallo Pilzfreunde

    (...)

    Hier konnte ich beispielsweise lernen, wie man Täublinge sicher erkennt und durch die Täublingsregel die Essbaren von den nicht Essbaren trennen kann. Das sorgte dafür, dass meine Pilzkörbe nach und nach bunter wurden. Dadurch wurde ich in meinen Gefilden schon mehrfach als "Schwammalmo" (Pilzmann) bezeichnet.

    (...)

    LG Matthias

    Hallo Christoph,

    danke für die gute und ausführliche Erklärung! Ich werde es demnächst mit dem richtig weißen Papier probieren. Das mit dem starken Kontrast als Handicap für die (bei mir ohnehin primitive) Kamera leuchtet auch ein.

    Das richtige Licht ist auch noch schwierig; immerhin wurden diese Aufnahmen draußen, nicht in direkter Sonne gemacht. (neutrales graues Licht?)

    Ich weiß nicht mehr, wo ich die Angaben herhatte. Vllt. war das wirklich ein Tipp für Anfänger, damit man sozusagen ein Erfolgserlebnis durch den optisch ansprechenden Sporenabwurf auf kontrastfarbenem Untergrund hat.

    Tricholomopsis: Hallo Christoph, der Sporenabdruck war doch auf weißem (na gut, kariertem) und schwarzen Papier! Deshalb sieht man auch, daß das Sporenpulver nicht reinweiß, sondern crèmefarben ist. Man hatte mir am Anfang meiner Pilzforumskarriere mal genau das geraten: Daß man den Sporenabwurf immer gleichzeitig auf schwarzem und weißen Papier machen soll, damit man es bei dunklen Sporen auf dem hellen, und bei hellen Sporen auf dem dunklen besser sieht...Es wurde sogar eine Druckvorlage mit schwarzen und weißen Blockstreifen als "Sporenabwurfspapier" zur Verfügung gestellt. Da hat wohl jeder seine Meinung/Vorgehensweise.


    @alle: Danke für eure Antworten! Ich freue mich, daß ich immerhin einige der Pilze anscheinend richtig als Weichritterlinge entziffert habe...==Gnolm16

    Am meisten überrascht (oder auch erschreckt ob meiner wohl fehlerhaften Wahrnehmung) hat mich, daß es ZWEI Spezies sein sollen! Ich meine bis jetzt noch, daß die alle von gleicher Art waren, nur verschieden ausgeprägt.

    Natürlich lasse ich mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, kann es aber momentan nicht so recht nachvollziehen. Woran macht ihr die Unterschiede fest? Die etwas weniger gebuckelten Hüte und etwas kürzeren Stiele von Nr.4-7?

    Hannes2 : Hallo Jörg, nein, die waren nicht gummiartig und zäh, sondern eher faserig und leicht knackig.

    Schupfnudel : Geschwärzt haben sie nicht, und waren auch nicht knorpelig. (siehe oben) Jetzt, wo sie nach 2 Tagen ziemlich trocken sind, sind sie aber gelblich-bräunlich und zäh geworden.


    Das erste Schnittbild zeigt den Pilz aus 4-7 (rote Markierung) und einen, den ich am gleichen Tag von der anderen Wuchsstelle entnahm (grüne Markierung). Im Garten sind 3-4 Wuchsstellen dieser Pilze (wenn es denn die gleichen sein sollten).

    Die Fotos der verschiedenen Tage wurden leider mit verschiedenen Kameras und bei unterschiedlicher Beleuchtung gemacht, daher sind die Farben nicht so genau übereinstimmend auf den Fotos. Für das Auge sahen sie m.E. ähnlicher aus.

    Der Sporenabwurf in rot markiert ist von Pilz 4-7, und der grün markierte von dem durchgeschnittenen grün markierten, der m.E. genau mit denen aus 1-3 und 10-11 übereinstimmte. Beide Sporenabwürfe haben die gleiche Farbe. Kann natürlich auch Zufall sein.

    P.S.: Die rote Markierung hier hat nichts mit der Markierung auf Bild 3 zu tun!



    Moin liebe Pilzfans,


    jetzt hat es auch bei uns genug geregnet, um in meinem Garten endlich wieder Pilze sprießen zu lassen! ==Gnolm16 Deshalb möchte ich hier seit langem mal wieder eine Bestimmungsanfrage posten.

    Bei einem Rundgang durch meinen Garten vorgestern fand ich, auf mehreren Plätzen auf der ganzen Wiese verteilt, diese netten Kleinen. Den ersten fand ich eher zufällig - er wuchs nah am Weg, und mit dem darüberscharrenden Gartenschlauch wurde der hübsche Fruchtkörper direkt vor meine Füße expediert. ==Gnolm11

    Daraufhin suchte - und fand - ich seine Artgenossen. Es gab kleine und größere, und einen FK, der etwas anormal liegend mit langem Stiel gewachsen war. (siehe Bild Nr.1)

    Heute habe ich nochmal einige Exemplare am Standort fotografiert, die schon größer aufgeschirmt sind, und auch noch einen der Größeren entnommen und ein Schnittbild gemacht.


    Nach Buchrecherchen und meiner Beschreibung/Augenschein wage ich jetzt mal die Vermutung eines Weichritterlings (Melanoleuca spec.). Einige Merkmale passen, aber nicht alle. Makroskopisch am besten paßte eigentlich Frühlings-W., aber es ist ja Herbst!?!

    Bei anderen Vermutungen (zB ein Rübling spec.) die ich noch hatte, paßten wieder andere Merkmale nicht. (Kein hohler Stiel, nicht glänzender Hut, kein Rettichgeruch etc.)


    Bitte um Bestimmungshilfe! Liege ich einigermaßen richtig, oder ist das völliger Blödsinn?


    Pilzbeschreibung (Fruchtkörper)


    WUCHSORT: Naturnaher Garten im Wohngebiet.

    WUCHSFORM: Einzelne FK in kl. Grüppchen.

    WUCHSZEIT: Herbst

    SUBSTRAT: Lehmiger Gartenboden, sehr bemoost.

    GEHÖLZE IN DER NÄHE: versch. Gehölze wie Kirsche/Wildkirsche, Fichte, Hasel.

    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Hutrand glatt, Dm zw. 2 und 6 cm, jung rundlich-kegelförmig, dann gebuckelt, später ausbreitend etwas flacher, Buckel bleibt aber. Leicht radialfaserig, nicht glänzend.

    HUTFARBE: Mitte braun, nach außen heller werdend, leicht radialfaserig, matt.

    STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): 3-6cm, Dm 1-1,5cm, gefüllt, faserig, kein Ring.

    STIELFARBE: Weißlich, teilw. bräunlich überhaucht, zur Basis hin leicht bräunlich.

    STIELBASIS: rund, ganz leicht verdickt bzw. bei manchen jungen Exp. fast keulig, ohne Wurzeln, Knollen, Volva o.Ä.

    ART UND BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen, mitteldicht bis dicht, untermischt, Ansatz ausgebuchtet bis angeheftet, ganz feine Andeutung von Herablaufen.

    ANSCHNITT: Hutfleisch hellbräunlich, Huthaut braun, Stiel weiß, Hut- und Stielfleisch verwachsen, faserig.

    VERFÄRBUNG: Nach einigen Stunden keine, erst beim Eintrocknen gelblich-bräunlich.

    SPORENPULVER: Crèmeweiß

    GERUCH: Pilzig, vllt. leicht mehlig (Geruchsangaben ohne Gewähr!)

    GESCHMACK: nicht getestet.


    1.-3.: Die Funde am Standort:

    1.


    2.


    3.


    4.-7.: Die Funde (vorgestern) in Nahaufnahmen

    4.


    5.


    6.


    7.


    8.: Schnitte durch 2 versch. Fruchtkörper


    9. Sporenabwurf der beiden oben angeschnittenen Exemplare: crèmeweiß


    10.-11.: Fund von heute, weiter aufgeschirmtes Exp.

    10.


    11.


    12.: Das Exp. von heute im Anschnitt, mit dem gestrigen Sporenabdruck der anderen Exp.

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12 Ooahhh! Jetzt hab ich ihn. ==Gnolm16


    Also die Suchfunktionen sind irgendwie echt Sch.... mit dem Apparat hier. Einen gesuchten Wortteil (in dem Fall den ".....ling") findet man nur, wenn dieser am Anfang des Wortes steht. Steht er am Ende oder mittendrin, wird der Wortteil nicht erkannt. ==Gnolm21 Das 1. Wort hatte ich nämlich längst, aber deswegen hatte es mir nicht den Pilz dazu ausgespuckt! Und gehört habe ich natürlich vorher nie von dem... ==Gnolm4


    :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Ich bin im Moment irgendwie nicht so recht im Rätzelmodus... Pixie, wenn du mir noch bis heute Abend oder morgen früh Zeit läßt, wäre schön, wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann habe ich diesmal keine Lösung.


    Edit: Alleweil hab ich's!

    Hallo Celler Pilzkopf,


    klar, die gibt es, und meist auch etwas "geographisch sortiert". Für einen Tag von Celle nach Wiesbaden wäre ja auch etwas weit...

    Hier ins Unterforum Verabredungen und Treffen kannst du immer mal reinschauen, wenn du ein Treffen in deiner Nähe suchst. Oder du organisierst einfach selbst eins! :gzwinkern:

    Im Moment ist es mit Treffen wegen der Corona-Lage allerdings eher mau, und schon geplante Veranstaltungen werden teilweise abgesagt. :gnichttraurig: Aber irgendwann werden die Zeiten ja wohl wieder besser werden...


    P.S.: Ich war schon oft in Celle, da ich dort Verwandtschaft habe.

    Hallo ihr Lieben, danke für eure Tipps - Ja, das hat bei mir bis gestern such so funktioniert...der Button "alle anzeigen" unten ist weg. Muss die Maschin mal runterfahren u. wieder hoch, vllt. geht es dann wieder.

    Hallo liebe Mods und Admins,


    Seit heute (also heute habe ich es jedenfalls bemerkt) kann ich nur noch meine letzten 10 Konversationen (früher PNs) sehen, also nicht mehr zu älteren Konversationen herunterscrollen.

    Ist das neu? Ist das Absicht? Liegt es vllt. an meinem Endgerät? Mach ich was falsch?

    Ich greife ab und zu gerne mal auf frühere Unterhaltungen zurück, deshalb wäre es schön, wenn das wieder funktionieren würde.

    Lieber nochn Pilz -Hans,


    dir gebührt mein Dank für diese schöne Wochenend-Unterhaltung, für deine tolle Idee, dem Corona-Debakel mit einem virtuellen Rätzel-Nordtreffen ein Schnäppchen zu schlagen - oder, wie "die junge Leut' " sagen: Ich feier dich!


    ==Pilz22==Pilz23==Pilz24==Premiere==Pilz24==Pilz23==Pilz22


    Durch deine verzwickten Rätzel habe ich einige neue Pilze kennengelernt, meinen Blick geschärft, mein Hirn trainiert, manches herausgefunden, bei vielem weit danebengelegen, gephählt, gejubelt und gejammert - und Riesenspaß gehabt! ==Gnolm8


    P.S.: Leider konnte ich deinen Film bis jetzt nicht fertigschauen; habe daher auch nicht das Bonusrätsel gelöst - aber was ich bis jetzt davon gesehen habe, ist wunderschön, stimmungsvoll, ebenso spannend wie entspannend, und sehr persönlich. ==Gnolm27 Jetzt im Urlaub werde ich mir Zeit nehmen, den Rest auch noch in Ruhe anzuschauen! (Ich hoffe, du läßt den Link noch ein paar Tage stehen.)