Beiträge von Grüni/Kagi

    Möööönsch, seid ihr gut! ==Pilz23 (Oder das Rätzel zu leicht?!!) Neenee, ihr seid einfach gut!

    Schon 5 richtige Antworten innerhalb der ersten Stunde! ==Gnolm8

    Ihr kanntet den Pilz bestimmt? Ich jedenfalls nicht, bevor ich das Rätzel machte...

    Guten Morgen, liebe Rätzelbande,


    also hier mein nächstes Rätzel; es heißt "Grüni V/2020".


    Die Bedingungen sind wie üblich:

    - Jede(r) kann mitmachen und jederzeit einsteigen!

    - Ich möchte genau den Pilznamen hören, den ich meinem Rätzelbild zugrundegelegt habe.

    - Ihr habt so viele Versuche innerhalb der Ratezeit, wie ihr wollt.

    - Lösungen per PN an mich.

    - Phählen im Thread erlaubt.

    - Pilznamen (auch verrückte) und Teile davon im Thread nicht erlaubt!

    - Wenn notwendig, gibt es einen Joker, und/oder ich helfe nach Ermessen individuell.

    - Die Namen/Nicks der Mitspieler, die richtig geraten haben, werden bei Auflösung in der Reihenfolge des Eingangs der Lösungen im Thread veröffentlicht.


    Ich kann den Schwierigkeitsgrad nicht beurteilen, da hab ich mich schon zu oft vertan; also urteilt selbst und ratet! Viel Spaß!




    Lösung:

    Ist doch alles OK. jeder darf seine eigene Meinung haben und äussern, kritisch wird es erst dann wenn man Andern die eigene Meinung aufzwingen möchte.

    Vllt. habt Ihr aber auch übersehen oder noch gar nicht bemerkt dass auch Hierzulande viele Kinder in den Musikunterricht, Balletschule, etc. gehen und dann Ende Jahr zusammen vor Publikum eine Aufführung ihres Könnens bringen und dabei auch ihre Freude ausdrücken können. (Das nennt man denn auch nicht Vermarktung)

    (...)

    Hallo Anne,


    Klar kann hier jeder seine eigene Meinung haben; und ich möchte meine Meinung zu solchen "Leistungen" niemandem aufzwingen, sondern sie nur äußern.

    Aufführungen des "normal" eingeübten Könnens, wie sie in unserer Kultur üblich sind, und die du hier oben beschreibst, bzw. zeigst, meine ich auch nicht. Ich selbst, meine eigenen Kinder, viele meiner Schüler, meine Enkelin, Nichten und Neffen haben an unzähligen solcher Aufführungen teilgenommen oder ihnen beigewohnt - und da haben alle immer ihr Bestes gegeben; es wurde Wunderbares geleistet - aber es war trotzdem immer herrlich unperfekt!

    Ich meinte mit meinem Kommentar die unnatürlich gedrillten Mini-Asiaten mit den Riesengitarren, denn solche Perfektion in dem Alter ist nicht mit Pädagogik, wie man sie in unserer Kultur versteht, zu erreichen. "Normales" Üben reicht da nicht. Das geht nicht ohne massiven Druck - eben eine andere Art der Pädagogik, eine andere Kultur - und ein anderes Verständnis von Kindheit.


    (...)

    Kinder auf der ganzen Welt egal woher sie kommen und aus welcher Kultur sie stammen sind und bleiben Kinder !

    Grüßle anne

    Genau das meine ich auch, es sind und bleiben Kinder - und sie müssen es auch sein dürfen! Das sehe ich in dem "Gitarrenfilm" eben leider nicht. Habe auch schon etliche Dokumentationen zu dem Thema gesehen bzw. gelesen. (Über Schulen für Turnen, Musik, Karate, Artistik etc. in einigen asiatischen Ländern) Mit dieser Art, mit Kindern umzugehen, kann ich - rein persönlich - nicht einverstanden sein.



    P.S.: Mit meiner Kritik will ich keinesfalls die Leistung der Kleinen schmälern!

    Ich tippe auf Nordkorea. Bis dorthin scheint nicht mal vorgedrungen zu sein, daß es auch kleinere Kindergitarren gibt! Kinder bringt man nur unter massivem Zwang und mit extrem frühen Drill zu solch "perfekten" Leistungen. Macht mir Angst.

    So, liebe Rätzelbande,

    wie sieht's aus, hat noch jemand was oder soll ich dann morgen vormittag ein Rätzel einstellen?


    (...)

    Liabe Grüni, vawortakelt schreiben bedingt vawortakeltes Denken. Lass dich mal von einer Nähmaschine tätowieren und schneider' dir das nächste textile Teil mit einer Tätowierdingens, :grofl:

    (...)

    LG

    Peter

    Liaba Peta,

    so isses wohl...witzigerweise dachte ich bei dem Dingens auch kurz an eine kleine Handnähmaschine für Segelreparatur, weil irgendwer einen Phahl mit "Hafenstadt" oder so setzte. Als ich aber solche Maschinchen googelte, sah ich zu meiner Enttäuschung, daß die ganz anders aussehen. ==Gnolm21

    Hallo Radelfungus,

    Bei den ersten Bildern war ich gleich bei Raps und Verwandtschaft bzw. wie Tuppie schon sagte, Brassica; beim Letzten mit den Blättern war's dann klar! :gzwinkern:==Pilz27

    Hallo Claus, klar, im Deutschen gibt es den Ausdruck "Hautkopf" für einen Glatzkopf eigentlich nicht. Aber es ist doch eine gute Umschreibung für eine Glatze; von da sollte man auf "Hautkopf" kommen...:gzwinkern: ...und der Lolli war für mich das beste Indiz für Telly Savalas alias Kojak. Naja, und wie gesagt, die "Arschhautperücke" hatte ich mal aus einem Französischseminar über "Argot" (Gaunersprache). ==Gnolm7==Gnolm19

    Ja, ich wollte Claus auch schon fragen, woher er wissen will, dass Kojak kein Dings hat. ^^

    Aber vermutlich hatte er an was anderes gedacht als ich. Ich würde es auch gern wissen.


    Hat eigentlich jemand meinen frühen Phahl bemerkt? (Hut ab)

    Das hab ich gelesen und auch gemerkt, daß das ein Phahl sein sollte...aber ich kapier es jetzt immer noch nicht.

    Mein Publikumsjoker für die beiden letzten Bilder

    Entzückend, Baby... wie er immer gesagt hat,

    nur Kojak hatte aber einen kahlen Kopf und keinen Dings...


    claus

    Hallo Claus, was meintest du mit deinem Kommentar? Keinen "Dings"? Ich rätzle schon dauernd daran herum...

    Ich meinte mit dem Lollipäckchen als Publikumsjoker einen Hinweis auf Kojak (wie korrekt erkannt), der eine Glatze = Hautkopf hat.

    Inspirieren ließ ich mich vom französischen Argot-Ausdruck für Glatze: "Il a une perruque en peau de fesses". (Wörtlich: "Er hat eine Perücke aus Arschhaut")


    Grünspan , @ Alle: Tintling hatte ich auch in der Auswahl! Und wegen der Klinge irgendeinen xyz-schneidigen Pilz, Hörnling wegen des Hörnchens oben...und noch viele andere Ideen irrlichterten durch meinen Kopf, bevor ich auf die richtige Lösung kam...

    Climbingfreak: Wasn das?? Kurios ist es auf jeden Fall...Bone song, tststs!


    Grünspan: das Video kann man von hier aus leider nicht anschauen.

    ...und währenddessen bei Grüni/Kagi:


    Mr. Grüni hat mich gefilmt, als ich (barfuß) aus dem Garten gerannt kam. Als es anfing, zu hageln, bin ich nämlich schnell rausgelaufen, so wie ich war, um einige Pflanzen zu retten. Die Hagelkörner wurden immer mehr und dicker. Es sah alles aus wie im Winter, und die Füße waren echt kalt! Wurden nachher drin aber richtig schön warm...

    (Das sind alles Screenshots aus dem Film, deshalb etwas verwischt.)