Beiträge von Grüni/Kagi

    :gschock: WWWWWAAAAASSSS is das???!?!?! Wow, ihr habt's wirklich drauf, äußerst ungewöhnliche Blickwinkel für eure Rätzelfotos einzunehmen! Und ich wollte doch endlich mal wieder'n Brätzel, das keinen Pilz darstellt! :gmotz: Ich dachte, das sind so Algen-Kügelchen... :gheulen:

    ...Cratie und Hans sagt mal, habt ihr eigentlich eine Röhrlingsallergie? Immer diese verfluchten Blätterpilze, die sich als Röhrlinge tarnen!

    Na, da sag ich doch mal "Abwarten, liebe Rotfuß, vielleicht kommt heute Abend noch was". ==Gnolm17

    Oh weiele-wei, wenn noch ein Röhrling auf der Lisd steht, hab ich DEN schon mal net! Nächste Null im Anmarsch... ==7

    Bei uns ist es wie in Norberts Gemeinde. Und man muß nicht pflichtgemäß was zahlen, aber die meisten spenden freiwillig was an die Jugendfeuerwehr.

    Eine Wohltat nach den Nullrunden von 11, 11B, 13 und 17...pfuuuh!

    Das waren deine einzigen Nullrunden ????? ==Gnolm11==Gnolm11

    Nee, nee, nur die auf der 2. Seite meiner Notizen! Dazu kommen auf der ersten Seite noch die 1, die 2 und die 4B (mit Glück Gattungspunkte). Na und den BiPo hatte ich natürlich auch nicht, aber da bekommen wir ja alle den Unmöglichkeitsbonus oder wie das heißt...

    Bei der 11B hatte ich zwar auch ein Meerestier, aber leider ein ganz anderes.

    Und jetzt kommen noch so ein paar eklige Wackelkandidaten und unmögliche Brätzel! ==Gnolm14==Gnolm11

    ==Gnolm16 Melanoleuca verrucipes! ==Gnolm16

    Noch nie gesehen, und seinen wissenschaftlichen Namen kann ich einfach nicht aussprechen (Ich sag immer "Melaloleuca") - aber durch Bildervergleiche gefunden! Juhu! ==Gnolm13 Eine Wohltat nach den Nullrunden von 11, 11B, 13 und 17...pfuuuh!

    Im letzten Jahr wäre ich mit meinen hier vermuteten Punkten auf Platz 15-16 gelandet. Dieses Jahr ist der Punktedurchschnitt aber etwas niedriger, also rutsche ich mit meiner Platzierung nach vorne. Mittlerweile ist Platz 14 aufgerufen, ich bin also wenigstens 13ter. Du bist mind. 5 Plätze besser als ich, also unter den Top 10.

    Gnnihihiii! Das glaubst du...

    Ja, der Punktespiegel ist diesmal tatsächlich ein bisschen anders...2020 war ich auf Platz 14, aber mit 226 Punkten, 2021 auf Platz 16 mit 201 Punkten.

    Beringter Flääämmling! Grrrrrrr... :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Ich hatte "natürlich" auch Cortinarius bolaris! Hab ein Foto von dem, was EXAKT wie das Rätzelbild aussieht! War SOOOO überzeugt! Und den hab ich schon mal in einem anderen Rätzel gesetzt und lag auch falsch... :gheulen:

    Der nächste wird wieder sehr spannend: Alles oder nichts (nervös mit den Hufen scharrend)

    Und wieee nervös...und außerdem unsere Wette! Wenn du sie gewinnen willst, musst du sehr bald aufgerufen werden, denn noch 5 Plätze höher komm ich sonst gewiß nicht...oder halt ich gewinne die Wette! :gzwinkern: Ich hatte mich eigentlich auf die 16 gesetzt, da war ich nämlich letztes Jahr. Aber der Platz wurde ja dieses Mal geradezu überrollt! :gschock:

    Da war ursprünglich der Ausschnitt kleiner und das Rätsel somit schwerer. Das ist einer von wenigen, die wir "entschärft" haben.

    Moin Hans, das würde ich gern mal sehen. Kannst du (oder Cratie Craterelle ) uns das Bild im ursprünglichen, kleineren Ausschnitt zeigen? Würde mich interessieren, wieviel schwerer der gewesen wäre. Obwohl man es vllt., wenn man die Lösung weiß, nicht 100% nachvollziehen kann.

    Ich könnte Seiten schreiben über meine absurden Phaelinterpretation

    Ach ja, mach doch bitte. Wir brauchen dringend noch was zum lachen. :)

    Ach Suku, Bruder im Mimimiii-Geiste, da hab ich auch eine "schöne" APR-Geschichte:

    Ich merke nicht nur nicht, wenn Phähle da sind und misinterpretiere sie nicht nur, wenn ich sie denn wahrnehme, - - - nein, ich kann auch Phähle finden, wo gar keine sind!

    Zur Nr.2, dem Pappelschüppling, habe ich die gemeinten Phähle alle nicht kapiert, aber da nach dem Post des Türchens dauernd (mind. in drei Posts) die Rede von "Zuckerbrot" war, dann noch ein Gnolm beim Kekse essen gezeigt wurde, der sagte "Hauptsach süß is", war ich komplett überzeugt, daß der gesuchte Pilz etwas mit "süß" im Namen haben mußte!

    Nun suchte ich mir die Finger wund nach "süßriechenden" Pilzen, die halberlei zum Bild paßten und landete schließlich beim "Süßriechenden Faserling". Die ganzen Haare, die der eigentlich hat, konnten ja auf dem Foto vom Regen weggewaschen sein - ja Schmarren!

    Dazu nochmal mein Lieblings-Emoji: :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

    Hallo Tanja,

    toller Fund, beneidenswert! Ich glaube, den kann man nicht verwechseln (siehe Beiträge von Boletaceae und Nobi), und er ist so wunderschön! Ich durfte ihn erst einmal sehen, und da hatte ich ihn nicht selbst gefunden, sondern wir sind im Zuge eines Pilztreffens auf den Tipp eines Forumskollegen hin extra etliche Kilometer gefahren, um ihn zu sehen... ==10

    Birkenporling war natürlich unlösbar. Unregelmäßig geschlitzte Poren, leichte rötliche Verfärbungen... Das war für mich Abortiporus biennis (Rötender Blätterwirrling).


    GnG

    DEN hab ich da auch getippt...war kein Joker mehr übrig. Na, da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft! ==Gnolm2==Gnolm2

    Ah, ich verstehe. Ja, wenn man einmal "perspektivisch falsch" guckt, kriegt man das Gehirn nur sehr schwer dazu, wieder umzuschalten, selbst wenn man es nachher besser weiss...wir hatten da mal im OEPR ein Rätzelbild des Kopfes einer leergefressenen Stinkmorchel. Man nahm die Vertiefungen automatisch als Vorwölbungen an, und es war sehr langwierig und sauschwer mit der Lösung. Und selbst als ich es wußte, schaltete mein Hirn immer wieder auf "Vorwölbungen" um!

    Deine Phäle sind zwar sehr schön. Aber leider fast immer zu schwer ==Gnolm9


    Aber eine schwarze Taube zum Schwärztäubling ist doch nicht zu schwer... ==Gnolm6

    ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12


    Dabei hab ich das Mistvieh sogar schon mal im eigenen Garten gehabt. Aber da hab ich mir die Lamellen wohl nicht so aufmerksam angeguckt, und es war ein schon ziemlich komplett schwarzes matschertes Exemplar...

    Beim nächsten hoffe ich ebenfalls, dass ich mit meinem Tipp ins Schwarze getroffen habe :gfreuen:


    Und danach kommt die 14... Da habe ich keine großen Hoffnungen... :gnichttraurig:

    Bei dem nächsten hab ich keine große Zuversicht...irgendwas rausgehauen von all den Pilzen mit so ähnlichen Lamellen. Die 14 hab ich - durch einen Joker!