Beiträge von chris77

    Hallo Thorben,


    sieht man auf Bild 11 nicht schon die Konidienträger, so sah das bei mir auch aus.

    Auf Bild 9 & 10 sind da evtl. schon Zystiden zu sehen? Kannst du vielleicht ein-zwei Bilder von Zystiden posten, das man sich vorstellen kann nach was man ausschau halten soll?


    Danke, und ich hoffe Claudia bleibt am Ball!


    LG, Chris

    Hallo Heinrich,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum!


    Jetzt mußt du dir aber erst mal eine kleine Rüge von mir anhören, bei einem dir unbekannten Pilz gleich alles rausropfen was da ist, ist nicht gerade eine Naturliebhaber-Aktion, bitte denke beim nächsten mal daran, das es auch extrem seltene und auch geschützte Pilze gibt, die im Wald zu bleiben haben.


    Ich will dich aber nicht gleich verschrecken, als ich mich hier Angemeldet habe, habe ich mir zu Anfangs auch solche Fehltritte erlaubt, die liebe zu den Pilzen ist aber im Laufe der Zeit gewachsen und damit hat sich dann auch meine Grundhaltung geändert!


    LG, Chris


    PS. Schau mal hier Angaben zur Pilzbestimmung, bei einem Bestimmling reichen meist 1-2 Pilze in unterschiedlichen alter, ausser in besonders schweren Gattungen, dort kommt man dann meistens ohne Mikroskop eh nicht bis zu einem Artnamen

    Hallo Thorben,


    leider ist das Projekt aufgrund Urlaubsvorbereitungen und dann einen vermuteten Tumor beim Hund (ist keiner, nur harmlos) völlig in den Hintergrund geraten.


    Die Konidien wurden seitlich einzeln aus einem Hauptast gebildet in Ellis & Ellis habe ich eine Zeichnung gefunden, sie nennen das sympodial, sonst konnte ich nichts weiter richtung Zystiden entdecken. Bilder gibt es leider keine davon.


    Jedenfalls vielen Dank fürs helfen auch wenn hier jetzt Schluß ist, so habe ich doch einblicke in eine neu Welt bekommen!


    LG, Chris

    Hallo,


    der erste Urlaubspilz, noch in den deutschen Alpen, auf dem Weg nach Italien, war dann tatsächlich Tribolidiopsis pinastri! Mal sehen ob ich den auch im Taunus finden kann, was wahrscheinlich sehr schwer wird, denn es gibt dort von Jahr zu Jahr immer weniger Fichten.


    LG, Chris


    Hallo, ob der Geruch hier wirklich bei einer so klaren Sache für noch mehr Klarheit sorgt, mag mag ich bezweifeln, ich weiß noch wie schwer ich mir anfangs eine Zuordnung der Gerüche gefallen ist.


    Um ein paar Stolpersteine mal zu umschiffen,


    gurkig, gemeint ist da die Salatgurke und nicht etwa die sauer eingelegte Gewürzgurke,


    mehlig, gemeint is da nasses Mehl, also Teig,


    geruchlos/unbedeutend, gemeint ist da wirklich geruchlos, manchmal aber auch pilzig wie ein kauf Champignon


    LG, Chris

    Hallo,


    sieht für mich mit den anliegenden Schuppen, nach dem Schuppigen (P. squamosus) aus, der kann bestimmt auch mal zentral gestielt sein, so wie hier, wenn das Substrat teilweise im Boden steckt.


    LG, Chris

    Hallo, hier die Mikrobilder:


    Vom oberen Objektträger




    Der untere Objektträger brachte keine weiteren Aufschlüsse, das was auf dem oberen Bild wie das abtrennen einer Konidie aussieht, zeigte sich dort dann nur noch als keimende Hyphen, sekundär Konidien konnte ich keine finden! Es zeigen sich aber bei vielen Konidien zwei "Kerne" und ein großer Öltropfen



    LG, Chris

    Oh, dann habe ich das falsch gemacht, ich habe das Plastikdöschen verschlossen und in den Kühlschrank gestellt, vor 3-4 Stunden, dann sollten sich ja jetzt überall sekundär Konidien gebildet haben, ich bin gleich Daheim, dann versuche ich noch was zu retten!

    Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung und das Lob zu den Fotos, das Insekt liegt im Objektträger "Sandwich", zum aussporen!



    Die Namensverwechslung habe ich gestern als ich mal kurz über das Handy, bei unserer Nabu Exkursion, hier reingeschaut habe überhaupt nicht bemerkt ;)


    LG, Chris

    Hallo,


    das Thema ist für mich völliges Neuland, desshalb hier gleich mal bevor ich Mikroskopiere die Anfrage mit der hoffnung, daß thorben96 den Beitrag findet.


    Gefunden auf 500m in einem Mischwald, dort im Quellbereich eines Baches, auf einem Fichtenzapfen, der im sehr feuchten lag. Fliegen bestimmen ist auch nicht so meines, nach meiner Internetsuche könnte ich mir aber gut die Gattung Bellardia vorstellen.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor, einfach was mit einer spitzen Pinzette abkratzen und mikroskopieren?


    LG, Chris



    Hallo,


    für mich sieht das nicht nach dem Rilltieligen aus, auf Laubholz und zu dieser Jahreszeit passt ganz gut M. abramsii aber mit Helmlingen kenne ich mich nicht so gut aus, da muß wahrscheinlich eh mikroskopiert werden.

    Ich hatte kürzlich eine Gruppe bei der ich den nitrösen Geruch nicht wahrgenommen habe, aber dennoch mikroskopisch alles zu M. abramsii passte, also vielleicht darf der auch mal nur sehr schwach riechen, oder ich habe halt falsch bestimmt!???


    LG, Chris

    Moin!

    Timms Bild zeigt sicher den Gesäten Tintling!

    Kannst du Psathyrella pygmaea hier sicher ausschließen?


    Beste Grüße

    Jan-Arne

    Hi Jan-Arne,


    die beiden Arten sollten sicher, anhand der Pileozystiden zu trennen sein, da P. pygmaea keine hat aber C. disseminatus welche, und die sieht man auch gut auf Timm's Aufnahme!


    LG, Chris

    Och mit Photoshop geht sowas schnell weg 😉, die Fundstelle hast du gut beschrieben, sehl langsam fließend mit fauligem Laub, so sieht das bei meinen Stellen auch aus, und trocken fallen darf sie natürlich auch nicht, wenn dort auch Erlen sind hast du auch gute Aussichten in etwas schneller fließenden Bereichen Vibrissea truncorum, an sehr alten und lange im Wasser liegenden Hölzern, zu finden!


    LG, Chris und Glückwunsch zum Fund!

    Hi Matthias,


    vielen Dank, das sieht sehr gut aus, weißt du bezüglich der Taxonomie mehr, eine Dibeloniella ramealis gibt es nur bei Zotto, dort sind aber auch als D. citrinella betitelte Bilder abgelegt, eine synominität von Mollisia ramealis zu Dibeloniella citrinella wird aber weder bei MycoBank noch bei Species Fungorum geführt, allerdings bei Pilze Deutschland!?


    LG, Chris