Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch ein wenig genauer gelesen ....
Die Familie hat ein mehrgängiges Menü gegessen bei dem einer der Teller ein Reisgericht mit Pilzen/Morcheln war. Was die anderen betroffenen Gäste dieses Abends, und auch die der weiteren Tage, gegessen haben steht nirgendwo, auch nicht was die Familie sonst noch verspeist hat. Auch steht nirgendwo ob für dieses Reisgericht frische oder getrocknete Morcheln verwendet wurden.
Anscheinend wurde ganz am Anfang, vielleicht aufgrund der Symptome die die Familie hatte, von irgend jemandem geäußert, dass es evtl. etwas mit den Pilzen zu tun haben könnte. Vielleicht hat es dies auch, vielleicht ist die Ursache aber auch ganz woanders zu suchen!
Nachdem noch mehr Erkrankungen festgestellt wurden, wurde veröffentlicht, dass es sich um den Zeitraum zwischen dem 13. und 16. Februar handelt in dem es nach einem Essen in diesem Restaurant zu den Symptomen bei weiteren Personen kam. Hieraus ergeben sich vielleicht auch die unterschiedlichen Angaben zur Anzahl der Betroffenen, es sollen 16 weitere Personen sein.
Es wurden anscheinend Proben aller servierten Speisen des betreffenden Menüs, welches die Familie gegessen hatte, untersucht und anscheinend bisher nichts gefunden. Auch hat das Restaurant wohl alle gesetzlichen Vorschriften zur Verwendung von Pilzen in Gastronomiebetrieben eingehalten. Zurzeit wird anscheinend behördlicherseits in allen Richtungen gesucht was die Symptome ausgelöst haben könnte und unter anderem laufen wohl auch Untersuchungen beim Pilzlieferanten.
Das Autopsieergebnis wurde noch nicht veröffentlicht.
Liebe Grüße
Maria