Pilzkultivierung als Gewerbe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykoma.

  • Hallo,


    Ich würde gerne mehr über die Kultivierung von Pilzen auf großer Skala ,quasi als Betrieb, in Deutschland erfahren. Ich habe in Deutschland so gut wie keine Pilze auf Wochenmärkten oder Supermärkten gesehen die gängig unter Kultivierern sind. Ist es so schwierig bzw. Teuer den ganzen Papierkram dafür zu bekommen? In Nordamerika gibt es sehr viele die das machen, ist es in Deutschland nur noch nicht angekommen? Könnt ihr mir ein paar Deutsche Websites empfehlen auf denen Pilzbrut und ähnliches angeboten wird.


    Vielen Dank

    -L

  • In Deutschland gibt es schon viele die so etwas betreiben.

    Namen werd ich aber hier nicht aufführen.

    Schau dir mal die Versuche von Mycoma an.

    Da siehst du mal wieviel Arbeit dahinter steckt.

    Übrigens wird von einem Züchter ständig Werbung auf der Seite betrieben. Den halt ich auch für sehr seriös.

    Schau dich doch dort mal um für brut.

    Viel Erfolg und Liebe Grüße Stefan

  • Hallo Pilz Lanze,


    schön von Dir zu hören. Bist Du wieder in Deutschland oder noch in Costa Rica? Und was macht die dortige Pilzzucht die Du im November geplant hattest aufzubauen, zu beginnen? Ich würde mich sehr freuen wenn du uns ein wenig berichten könntest.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hey Pilz Lanze,


    wie Stefan schon geschrieben hat, Brut kannst du bei einschlägigen Händlern beziehen, die Suchmaschine deiner Wahl sollte ausreichende Quellen offenlegen ;)

    Zum Bürokratischen kann ich dir leider keine Infos geben, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe - aber wenn du Infos zusammen hast, würde ich mich freuen, wenn du mich daran teilhaben lassen könntest, da ich mir die Option der erwerbsmäßigen Pilzerei mal im Hinterkopf behalten möchte für nach meinem Studium...

    Als erste Anlaufstelle habe ich bisher häufiger von der IHK gelesen, da könntest du mal anfangen, die sollen sehr hilfsbereit sein :)

    Welche Art(en) stehen denn auf deiner Zuchtliste? Sterilisierte oder pasteurisierte Substrate?

    Dann schonmal viel Erfolg!


    Grüße,

    mykoma

  • Maria Hey, das Projekt in Costa Rica nimmt langsam fahrt auf. Ich musste sehr lange auf Equipment warten, vor allem auf den Damdruckkochtopf. Die letzten Tage habe ich damit verbracht einen große Metallschrank so zu präparieren, dass es über 95%Luftfeuchtigkeit , eine LED Lampe mit Tagsslicht hat und, dass die Temperatur um die 26°C schwankend ist. Nun bin ich für 2 Wochen weg und dannachh versuche ich aus Gläsern die Art Pleurotus Ostreatus zur Fruchtkörperausbildung zu bringen. Ich werde weitere Austerlinge aus San Jose bestellen um sie in der Kammer blühen(?) zu lassen.

    Zusammenfassend: es läuft langsam, aber gut, wenn man bedenkt, dass es im Dschungel ist. Jetzt muss ich nur noch die Art finden, die sich bei uns gemütlich machen will.

    Liebste Grüße

  • mykoma iich habe bis jetzt mit verschiedenen Austerling Arten und mit Shiitake gearbeitet. Das alles habe ich in Lateinamerika, sprich unter "Low-Tek" und Hitze gemacht. In Deutschland würde ich auch gerne viele essbare Pilze züchten, aber auch medizinische wie hericium erinaceus, glänzender Lackporling usw., da in D. Die Temperaturen gegeben sind. Ich frage mich ein ein wenig wo ich anfangen soll, wenn ich es groß machen will, aber ich werde mich wohl erstmal darauf konzentrieren Spaß mit der Hobbyzucht zu haben bevor ich komplett einsteige.

  • Moin moin Lanze,


    das ist ja schonmal was, wenn du Low-Tech-Erfahrungen hast, dann kennst du wenigstens schonmal die pragmatischen Grenzen und kannst darauf dann entsprechend zurückgreifen :cool:

    Das mit dem vorläufigen Hobby ist denke ich eine gute Wahl, da du so im Kleinen erst mal alles ausloten kannst und dich dann später "nur noch" mit den Problemen der Hochskalierung beschäftigen musst.


    Grüße,

    mykoma