Hallo, alle zusammen
das ist aber nicht nur bei den Maronen so, auch bei den Steinpilzen gibts solche Unterschiede.
LG Josef
Hallo, alle zusammen
das ist aber nicht nur bei den Maronen so, auch bei den Steinpilzen gibts solche Unterschiede.
LG Josef
Ich sehe das Merkmal glaube ich schon, habe aber bis jetzt in keiner Pilzbeschreibung einen unzweideutigen Hinweis darauf gefunden.
Bücher enthalten meist nur die allgemeine Beschreibung des Pilzes. Sowas lernt/erfährt man sehr wahrscheinlich nur in einem Kurs.
Pilze aus dieser Gattung sind für mich immer noch sogenannte Speckpilze (spec.), da kenne ich wirklich nur wenige Arten.
Vielleicht könnte jemand von den "Wissenden" dieses Merkmal nach der Auflösung mal näher erklären, dann hätten wir "Dummies" wieder mal was dazugelernt.![]()
Ok,
damit auch die, die tagsüber zur Arbeit müssen, eine Chance haben, werde ich es am frühen Abend einstellen.
Die genaue Uhrzeit kann ich nicht festlegen, da ich zeitweise schon mal Probleme mit der I-netverbindung habe.
Danke Grüni, für das schöne Rätzel.
doch, doch, Texten .... der hat voll eingeschlagen und ich denke, auch den richtigen getroffen.
!
Wieso? Es heißt doch die Wutz.
Rotfuß hat recht. Bei uns heißt die männliche Form "Watz"
@ Rotfuß: Wie möchtest Du eigentlich gerne angesprochen werden? - Frau Rotfuß?
...mich verwirren die Extrahinweise, sonst hätte ich schon einen Tipp abgegeben.
mich auch, insbesondere der mit dem Namen.
Auch der Schlaf hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht. Egal, welche Pilze aus dieser Gattung ich mir auch immer anschaue, ich komme immer wieder auf den einen zurück, den ich gerne mal selbst finden würde, nur der Namenshinweis hält mich davon ab, einen Tipp abzugeben.
Ich glaube, Wutzi macht hier mit uns "die Wutz"
.
Optisch, lieber Josef
, hach macht mir das Spaß, euch zu quälen
!
.....schon wieder daneben......![]()
![]()
Hmmm, ich glaube sogar, einen Kandidaten zu haben, der auch besonderen Boden mag.
Aber ob der schlaue Name nicht passt, wäre dann wirklich Ansichtssache.
Ausserdem bin ich mir bei dem Gekrösel unten rechts noch nicht so ganz sicher, ob das nur ein zerfledderter Ring oder doch "sonst was" ist.
...und das in meiner Lieblings-Pilzfarbe!
......könnte sein, aber ich trau mich noch nicht.
EDIT:
Bisschen besonderer Boden ist schon gut für den Pilz........außer vielleicht, dass der Name in schlau aus meiner Sicht nicht wirklich zu dem Pilz passt.
Jetzt weiß ich gar nix mehr
............gut, dass ich mich nicht getraut habe.
Oooh, dann könnte es vielleicht etwas knapp werden........![]()
Aber bis die Hautköpfe kommen, ist ja noch a bisserl Zeit. Bis dahin ist bestimmt alles wieder gut![]()
Keine Angst, Wutzi.
Ich denke, von dem müßte man schon etwas mehr essen als nur ein kleines Stück.
Ist zwar stark giftig, aber "nur" magen-darm-feindlich.
So, liebe Rätzelbande,
wie sieht's aus, hat noch jemand was oder soll ich dann morgen vormittag ein Rätzel einstellen?
Ja, bitte! ...........danach könnte ich dann wieder eins einstellen (ein gaaanz leichtes hätte ich noch)
So liebe Rätzelbande. Von einer Rätzlertin kam noch kein Tipp, dafür je einer von von zwei neuen Rätzelkandidaten. Heute Abend kommt der Joker, denn eine/r von euch kann ihn brauchen.
Ha, deshalb hab' ich mir ja auch diesmal meinen Zweittipp bis nach dem Joker aufgehoben ![]()
Mir erging es ähnlich. Ich hatte auch erst den Scharf-blättrigen Schwärz-täubling im Visier. Hätte ja auch fast alles gepaßt bis auf den Täubling (mit viel Fantasie habe ich mir dann vorgestellt, wenn der Kopf ab ist, sind die Glieder taub). Die Tätowiermaschine kannte auch nicht, hab' sie dann aber mittels Bildersuche gefunden.
Das war mal wieder ein typisches Cratie-Rätzel, alles schön versteckt und verschlüsselt. Nicht leicht, aber trotzdem lösbar.
Danke Cratie, für dieses schöne und interessante Rätzel. ![]()
weil irgendwer einen Phahl mit "Hafenstadt" oder so setzte.
Dabei hatte ich an den hier gedacht
Irmgard hat dann mit "Santa Fu" noch einen draufgesetzt.
Ja, ich wollte Claus auch schon fragen, woher er wissen will, dass Kojak kein Dings hat. ![]()
Aber vermutlich hatte er an was anderes gedacht als ich. Ich würde es auch gern wissen.
Hat eigentlich jemand meinen frühen Phahl bemerkt? (Hut ab)
Hallo,
Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Für mich sind Morcheln die schmackhaftesten Pilze überhaupt.
Man darf das feine Aroma nur nicht mit Gewürzen oder geschmacksintensiven Beilagen "erschlagen" und sollte sie am besten auch nicht draussen im Freien essen, damit der Duft nicht verfliegt, denn der gehört m.M. zum Geschmackserlebnis dazu.
Ich freue mich schon auf mein Schweinefilet mit Spargel und Morchelrahmsauce.
LG, Josef
Ok, dann hier mal ein Publikumsjoker fürs erste Bild:
Hallo Berti
Ich würde das Angebot von Björn auf jeden Fall annehmen.
Denn wenn es tatsächlich Sommertrüffeln sind, hättest Du einen tollen Fund gemacht.
Die Sommertrüffel ist zwar nicht besonders aromatisch. Aber Du könntest dann im (Spät-)Herbst nochmal nachschauen, ob Du die Herbstform findest. Die nennt sich dann Burgundertrüffel (ist aber dieselbe Art) und riecht und schmeckt sehr viel aromatischer als die Sommerform.
LG, Josef
