Hallo Tarik
Nach einem kurzen Schuss Anfang Juni mit verschiedenen Wulstlingen (viele Perlpilze) und einigen Täublingen herrscht bei uns im Saarland ebenfalls Ebbe. Die Wolken scheinen alle sonst wohin zu ziehen und es ist mal wieder viel zu trocken.
Im übrigen, wenn Du gerade mit den Pilzen anfängst, wirst Du auch viele nicht sehen. Das ging mir am Anfang genauso.
Erst im Laufe der Zeit habe ich einen Blick dafür entwickelt. Ich mache mir immer einen Spaß daraus, wenn ich mit meinem Bruder wandern gehe. Der sammelt nur Pfifferlinge und Steinpilze. Dann lasse ich ihn voraus gehen und wette mit ihm, dass ich später mehr Pilze im Korb habe als er. Und fast immer gewinne ich die Wette.
Wenn Du wieder in den Wald gehst, gehe ganz langsam, bleib ab und zu stehen und sieh Dich aufmerksam um. Dann wirst Du manchen Pilz entdecken, den man beim Vorübergehen übersieht. Eine gute Übung ist dann, den Pilz stehen zu lassen, sich die Stelle zu merken und ihn auf dem Rückweg wieder zu suchen. Wenn Du das immer wieder machst, wird Dein Blick sich mit der Zeit schärfen und Du wirst auch Pilze entdecken, wenn scheinbar keine da sind.
LG, Josef