Beiträge von Wutzi

    Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage an alle, die sich gerade nicht den Kopf mit dem APR zermartern müssen. Ich habe gelegentlich Mitbewohner. Vermutlich lassen die Gnolme sie immer nachts in den Vorratskeller. Ich wende da ganz erfolgreich die schonende Methode- Lebendfalle an, die jedoch auch hin und wieder Kollateralschäden verursacht: Tod durch Herzinfarkt.
    Im aktuellen Fall hatten sich zwei Mäuslein eingeschlichen. Die eine ging brav in die Falle und die andere leistete ihr Gesellschaft, so lange sie im Mäuseknast saß. Sympathisches Sozialverhalten. Nun ist die Gefangene wieder in winterlicher Freiheit und muss sich gegen Schnee, Frost und Nachbars Katze durchsetzen. Die andere findet den Keller gemütlicher und will partout nicht in die Falle, obwohl ich Kartoffeln, Zwiebeln und sonstige Lebensmittel aus dem Keller geräumt habe. Jetzt meine Frage: Kennt ihr etwas, das unwiderstehlich für Mäuse ist, die Käse nicht so berauschend finden?


    Hallo zusammen, hier das Ergebnis: habe nach Markus Rezept zubereitet mit einer Abwandlung. Kein Speck, sondern ein gutes Olivenöl zum Andünsten Und ein paar kleingeschnippelte Trockentomaten für–˜s Aroma. Köstlich. Ich brauch eine neue Austernstelle😂, die eine ist jetzt abgeräumt.

    Fein, fein Heidi, leckere Austern, Frostglucke und Ftrosttrompetenpfifferlinge. Letztere und den Fleischroten Gallertbecher habe ich auch gerade gefunden. Die Trompetenpfifferlinge waren aber noch nicht durchgefroren und haben noch richtig gut geschmeckt. Heute essen wir Austern, gelle ;)

    Moin Tannenzäpfle, das sieht so aus wie das Haareis, was hier bei Frost überall aus den feuchten Stöckchen sprießt. Meine Empfehlung an den Nickilaus wäre, sich einen richtigen Eiszapfenbart wachsen zu lassen. Der hält länger

    Hallo Björn, schöne Dezemberpilze hast Du entdeck. Ich finde, der Dictydiaethalium auf dem ersten Foto hat was von nem Flusspferd. Danke fürs Zeigen.

    Einen wundervoll entspannten 1 Advent allen Rätzlerinnen und Rätzlern==Gnolm3,


    was bin ich zufrieden, dass ich grinsend und tiefenentspannt auf der Tribüne sitze. Die Hirnzermarterung geht völlig an mir vorbei. Also, Norbert, wenn ich Miträtzlerin wäre, würde ich jetzt das erste Ei/ die erste Tomate schmeißen - und zwar nicht auf die Rätselgemeinde :D

    Dürfte ich wenigstens ab und zu, wenn ich schon nicht mitmache, hier wieder herzergreifend mitjammern? Nach Jokern schreien oder SKANDAL rufen. Ich meine so tun als ob? ==Gnolm7



    Hehe, ich wünsche allen viel Spaß! Ich muss leider zeitbedingt die Tribühnenrolle übernehmen. Aber nächstes Jahr


    Klaro Tannenzäpfle, Craterelle und ich haben perfekte Tribünenplätze in der fünften Reihe. Da neben uns gerade wer geschwächelt hat, vielleicht hatte er ne Überdosis Popcorn, jedenfalls ist da der Platz 11 frei geworden.
    Wir haben
    uns eine eine Krankenhauspackung Popcorn besorgt, Da kannst Du gern mitmampfen. Bei den Kaltgetränken bitte vorher fragen- oder du schleppst die nächste Kiste.


    Ach ja und in der Tasche unter dem Tuch liegen Eier pssst.... Falls wir eingreifen müssen. Reihe fünf ist dazu strategisch die perfekte Ausgangsbasis. Die vom Rampenlicht Geblendeten können nicht sehen, wer geworfen hat. ==Gnolm7 Ansonsten klatschen wir oder buhen. Beorn war übrigens schon kurz davor, angezählt zu werden. Da will Gnablo doch allen Ernstes paddeln statt zu rudern... auf ner Galeere....Geht gar nicht...

    Hallo Heidi, hab gestern auch ein Büschel Austern "geknackt". Die liegen immer noch leicht gefroren im Garten und werden morgen vertilgt. Hast Du das Calabazza-Rezept irgendwo greifbar? Ich habe sie teilweise bei unter 10 Grad minus geerntet und die waren immer perfekt nach schonendem Auftauen. Guten Appetit morgen!

    Gratulation Euch allen und Respekt vor der Juri. Diesmal hätte ich nicht entscheiden wollen. Es gab so viele erste Plätze ... Danke Jan-Arne, dass Du Dir die Mühe machst. Es ist immer wieder ein Augenschmaus und die Details, die hier gezeigt werden sind genauer als in jedem Pilzbuch.

    Die Spannung im Zuschauerraum ist greifbar. Die Reihen sind gefüllt, es gibt lediglich vier oder fünf unbesetzte Stühle im Saal. in den vier Reihen vor mir sitzen überwiegend Menschen, die ich noch nie hier gelesen habe. Vermutlich Unangemeldete, die Gnolme nennen sie Gneheimleser. Auch sie haben ihre Stimmen gesenkt. Nur die Hinterbänkler haben in der Anonymität den Mut, mit Popkorntüten zu knistern. Hinter dem Vorhang ist Bewegung. Ob Gnolme oder Rätzelchampions oder heißen die Rätzelchampignons ist unklar. In immer schnelleren Intervallen werden Handys gezückt um die Uhrzeit zu kontrollieren. Jetzt ist es so weit, Gnorbert tritt vor den Vorhang und tosender Applaus umwogt den astrognolmisch gut präparierten Rätzelleiter. Der Beifall geht in rhythmisches Klatschen über: "Jeeeeetzt gehts los!" hallt es durch den Saal, der Vorhang schwingt zurück und dem Blick bietet sich eine vom Rampenlicht geblendete, bibbernde, fiebernde Rätzelgemeinde....

    Uff,
    gerade noch rechtzeitig ne Familienpackung Popcorn besorgt, nen Kasten mit Flüssignahrung und jetzt hol ich mir noch ne Kuscheldecke und begebe mich langsam auf meine Tribünenplatz ....fünfte Reihe Platz zehn... Danke Norbert, gute Sicht! Ich muss an mehreren Zuschauern vorbei, die sich nicht ganz bereitwillig erheben, um mir Platz zu machen. Die Zahl der Besucher steigt langsam aber stetig. Alle haben sich für die kommenden Wochen mit Ess- und Trinkbarem eingedeckt. Gedämpftes Plaudern dringt durch die sich füllenden Sitzreihen, ab und zu Kichern und schwer zu verstehendes Gnolmsprech. "Lasse wetten um gnolmzig Pilchips...". Ingnolm mit seiner Gnolmorrah zieht Euch sowieso ab, Ihr Zugnucker, könnt ihr auf den billigen Plätzen gneich Gnolmiwette machen! Gnihihihi....dann noch mehr gewispertes Kauderwelsch. Ich setz auf Gnablo, nee ich auf Gninken, Blödsinn, Gnarah macht das Rennen...., habt ja keine Gnahnung, diesmal macht Gnanna selba mit.... ". Keine Ahnung was das bedeutet. Vermutlich wettende Gnome. Hier verselbständigt sich offenbar gerade etwas. Und der Startschuss ist noch nicht einmal gefallen. Ich nehme meine Popcorn auf den Schoß und stelle das Bier auf den Nachbarplatz. Besser ist besser.

    Hallo Ralf, was für ein Blau! Wenn ich hier im Forum nicht inzwischen Einiges an irren Farben im Mykoreich gesehen hätte, würde ich annehmen, Du hast kräftig mit Photoshop nachgeholfen. Ein toller Fund. Danke fürs Zeigen.


    Hallo Christoph,


    wenn Du Recht hast, hast du Recht. Danke für die Ergänzung. Dass es stark giftige Flechten gibt, war mir nicht bewußt. Aber wie schon geschrieben, diese Flechte (nicht die langhaarige fusselige sondern die kompakte, die auch auf dem Foto zu sehen ist, kenne ich seit meiner Kindheit (fälschlich) als Isländisches Moos. Dass es sich um eine andere Flechte handeln muss, habe ich erst durch die Frage von Kagi realisiert. Da habe ich gegoogelt und festgestellt, dass Isländisches Moos in der grünen Form zwar sehr ähnlich ist, aber hier so nicht vorkommt. Meine Flechte wächst auf Bäumen und nicht im Hochgebirge, also ist es eine andere.
    Ich habe jetzt erst mal keine Lust auf Apothekenflechte, ich bleib beim Erkältungstee, da ist auch Isländisches Moos drin und inzwischen klingen Halsschmerzen und husten auch ab.
    Mit dem gefühlten wissen ist das so eine Sache. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, es zu hinterfragen. Das macht nachdenklich. Wer weiß, was noch so an Unsinn irgendwo verkramt in meinen Gedächtnisschubladen herumlungert. Ich muss mal ausmisten.
    [hr]


    Hallo Stefan, danke für die Tipps. Aber mein Bedarf an "falschem" Isländischen Moostee ist erst einmal gedeckt. Aber, wer weiß, vielleicht fahre ich doch noch einmal nach Island. Da könnten sich solche Tipps als nützlich erweisen. Island steht noch auf meiner Agenda, vielleicht, irgendwann...
    [hr]

    Die Cetraria islandica, aus der die Heiltees und Pastillen etc. gewonnen werden, kommt zwar in ganz Europa vor; im "Süden" (also auch bei uns in Deutschland) allerdings nur im Hochgebirge.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cetraria_islandica


    Hallo Grüni,


    dank Deiner Frage, ob die bei mir vorkommen würde, hatte ich das auch gegoogelt und festgestellt, dass mein Flechtengewächs ein Anderes ist. Sie wächst auch nicht auf dem Boden, sondern auf Bäumen.


    Hallo Claudia!
    Super, wenn es wirkt! Dann wünsche ich weiter gute Genesung. Schön, dass Du mich mit hinausgenommen hast. Die letztwn Tage kam ich leider gar nicht vor die Türe.


    Hallo Tuppie, Danke für die guten Wünsche. Diese blöden Erkältungen sind wirklich lästig. Ich hab sie mir eingefangen, als ich mal nicht im Wald war. Da siehst mal, wie wichtig die Natur für unsere Gesundheit ist.


    also woher wußtest du, daß du die richtigen Flechten an deiner Gnolmine hängen hattest? Kommt das hier bei uns vor? Ist das nicht die sogenannte "Rentierflechte"?


    Übrigens nehme ich bei Halskratzen auch "Isländisch Moos", aber ganz prosaisch aus der Apotheke.


    Hallo Grüni,
    gefühltes Wissen ==Gnolm7. Deine Frage bringt mich jetzt abe in Schwierigkeiten. Die hieß bei uns schon immer so, ist wohl keine besonders überzeugende Erklärung. Ich hab also mal gegoogelt. Vermutlich ist diese Flechte gar kein Isländisches Moos, sondern irgend eine andere Flechte. Deshalb schmeckt sie wohl so widerlich. Aber Schleimstoffe hat sie schon.
    Ich hab ja noch so nen Apotheken-Erkältungstee mit Isländisch Moos Eibisch, Thymian und Spitzwegerich, der schmeckt viele besser. Ich glaube, ich bleibe ab jetzt bei diesem Tee. Obwohl: vielleicht schreitet die Genesung ja jetzt so gut voran, weil mein Körper Angst vor dem Genuss dieser pseudo Isländisch Moos Flechte hat. ;)




    Hallo Nobi,
    da musst Du jetzt durch :D . Spätestens seit Deinem ominösen Afrika-Paket kommst Du mir bei jedem Haufen mit Bewuchs in den Sinn. So was kommt von so was. Diesen Winzling habe ich natürlich gar nicht gesehen. Diese Öhrchen sind ja allerliebst. Was wird das genau, wenn es fertig ist?
    Ich hatte vor ein paar Tagen Austern. Die wuchsen an einem Stuben in einem Bachbett und waren schon ziemlich groß aber noch schön knackig. Ich habe sie blanchiert und eingefroren. Hatte keine Lust zum Kochen.

    Hallo zusammen,


    bin fies erkältet und dachte mir: Irgend etwas muss es doch geben, damit es im Hals nicht so gemein kratz, dass frau sich nicht zu husten traut. Da fiel mir das Isländische Moos ein, das ja bekanntlich kein Moos sondern eine Flechte ist, die wiederum Schleimstoffe enthält und u.a. deshalb als Arzneimittel eingestuft wurde und bei Husten und Halsbeschwerden zum Einsatz kommt. Da ich experimentierfreudig bin, habe ich meine Eingangsgnolmin (Foto) ihrer Haartracht und des Lendenschurzes beraubt und daraus einen Tee bereitet. Es roch zum Gotterbarmen. Mit einiger Überwindung habe ich probiert und was soll ich sagen... Es schmeckte wie es roch, grauenhaft - bitter mit einer Note aus muffiger Erde. Ich würde es aber hier nicht posten, wenn es nicht ganz nützlich wäre.
    Es funktioniert wirklich. Die Schleimstoffe legen sich wie eine Schutzschicht über die malträtierten Schleimhäute und sorgen für Linderung.
    Also: Hab mir das Zeugs zum Gurgeln hingestellt und es regelmäßig mit Todesverachtung angewendet und siehe da, heute ging Pilze sammeln schon wieder. Ja, es gibt sie immer noch. Heute waren es Trompetenpfifferlinge in guter Verfassung und ein paar andere zum Gucken.



    Hausgnolmin mit Lendenschurz aus Isländischem Moos - 8so glaubte ich)


    Trompetenpfifferlinge- davon gab es noch eine Menge. Aber oh weh, offenbar zitterte die Hand der Kamerafrau vor Schwäche :D oder es ist einfach nur unscharf...


    Winterstielporlinge


    Jungfernellerlinge


    Vielleicht Düngerlinge? Auf alle Fälle ein Gruß an Nobi, auch wenn sie bissi zu groß sind.