Beiträge von Wutzi


    Danke. Die Erklärung macht die Entscheidung einigermaßen plausibel und nimmt mir zumindest ein wenig von meinen Sorgen. Mir ist klar, dass das Forum kein Ort gegenseitiger öffentlicher Schuldzuweisungen sein kann. Aber so völlig ohne Kommentierung der Gründe hat der Ausschluss eines von vielen Forianern geschätzten Moderators natürlich Fragen aufgeworfen, u.a. wie und ob es weiter gehen wird mit dem Pilzforum.eu.

    Hmm, eigentlich könnte ich mitmachen - aber immer erst nach dem Joker==11, vorher wäre ich da nie drauf gekommen, so schneeweiß wie der daherkam.

    Hallo zusammen,

    wer ist denn eigentlich der Betreiber. Dauernd fällt zu Recht der Name Frank, aber auf der anderen Seite immer nur abstrakt der "Betreiber". Warum wird denn nicht Roß und Reiter genannt?

    Hier fiel schon zweimal das Wort "Geheimniskrämerei". Soviel Mumm sollte wohl da sein, dies auszuräumen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas,

    ich geh mal davon aus, dass der Betreiber im Impressum genannt wird: Impressum - Pilzforum.eu und dass es beim Betreiben der Seite um Werbung geht.

    Hallo zusammen,

    als ich die Nachricht heute Nachmittag las, habe ich den Laptop erst einmal wieder zugeklappt -völlig ratlos. Jetzt lese ich das lese noch einmal in Ruhe und verstehe immer noch nichts.


    Das Forum gehört einer Privatperson, darüber hatte ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Diese Person hat eine Meinungsverschiedenheit mit Takumi, die er auf normalem Wege nicht ausräumen konnte. Der Betreiber hat sicher das Recht dazu, aber nachvollziehbar ist dieser Rausschmiss für mich in keiner Weise, denn dass es dieses aktualisierte Forum gibt, ist ja wohl in erster Linie ein Verdienst von Takumi.


    Es ist schon ein komisches Gefühl, dass einer der guten Geister dieses Forums einfach so rausgeschmissen werden kann, ohne dass wir auch nur Ansatzweise den Grund dafür kennen dürfen. Für mich wäre eine solche Entscheidung allenfalls nachvollziehbar, wenn er silberne Löffel geklaut hätte.


    Aber was bedeutet diese Entscheidung eigentlich für das Forum, außer dass Rada seinen Mod.-job niedergelegt hat, was ich übrigens bedaure?

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn es hier im Forum eine offizielle Verlautbarung zu dem Vorgang geben würde, damit ich mir eine Meinung bilden kann. Ich fühle mich gerade gar nicht wohl in meinem Lieblingsforum und habe im übrigen keine Lust auf Gerüchteküchen. Ich denke ein bisschen Transparenz wäre jetzt ganz hilfreich.

    Und nun musste ich erkennen, dass schon um mein Haus herum alles voll davon liegt. Am benachbarten Spielplatz und drum herum stehen einige Manna-Eschen. Vielleicht hat der Sturm die Zweige erst heruntergeholt, ....oder haben die zufällig gerade Hochsaison?

    Wenn ich das recht sehe, sind die zu Anfang grün. Und die Grauen könnten dann die Opas und Omas sein. Oder doch was anderes?

    Hallo Alis,

    Gratuliere zum neuen Hobby😉,

    dank unserer Flechtenprofis weiß ich inzwischen, dass Flechten regelmäßig nicht einmal dann derselben Art angehören, wenn sie sich zum Verwechseln ähnlich sehen. So etwa wie Stochschwämmchen und Gifthäubling.

    Sie werden Dir bisher nicht so aufgefallen sein, weil viele und die Auffälligen unter Ihnen auf den Bäumen wachsen und so oft dem Blickfeld entzogen sind. Ich Stürmen und bei Regen bin ich auf sie aufmerksam geworden. Da liegen viele von ihnen auf der Erde und feucht leuchten sie silbriggrau. Wenn Du einmal anfängst sie zu beobachten, entdeckst eine überraschende Vielfalt und Du findest sie fast überall. Für mich kam die Entdeckung der Flechten gerade zur rechten Zeit, weil hier seit letztem Jahr wegen der Dürre nur wenige Pilze gewachsen sind.

    Hallo Chris, danke für den gut erläuterten Beitrag. Und richtig gut finde ich, dass die Flechten jetzt ihren eigenen Bereich im Forum haben. Da findet frau die Beiträge viel besser.

    Glückwunsch, Eberhard, zum diesjährigen Osterhasenkönig! ==Gnolm25- und natürlich deinen zwei Vize - Habicht-Peter und Nobi - ebenfalls ==Pilz24! Und dann noch einen ==Pilz23==Pilz23==Pilz23für alle, die sich getraut haben, vor allem Wutzi-Claudia! Heißt das, dass du dich langsam warmläufst und dich im Dezember dann traust, beim APR mitzumachen? ==Gnolm7

    Nee, nee, nee Heide, dass siehst Du völlig falsch. Diesmal kannte ich alle Fragen, als ich mich entschieden habe und ich hab nicht gesucht. Dass ich bei dem Weißfäule-Zunderschwamm-, dem Schwefelkopf- und dem Gammelapfeltipp daneben liegen würde war mir klar. Ich habe da einen Pilz mit herablaufenden Lamellen gesehen, das konnte einfach kein Schwefelkopf sein==Gnolm13, völlig klar- obwohl - auch völlig klar, zur Zeit keine Gelbfüße wachsen==Gnolm15. Ich habe einfach aufgeschrieben, was mir in den Sinn kam, insofern war der Aufwand gering. Meine Unklarheiten habe ich einfach stehen lassen: wie bei der Antwort auf die Fußfrage:

    "Plan a vllt. dunkler Feuersalamander - Plan b wäre Bergmolch oder c ein Salamandermolch" oder beim Hungerblümchen, da wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Arten gibt und so hab ich nur Hungerblümchen geschrieben. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden und Spaß hatte ich auch. Das ist beim APR völlig anders. Da bekomme ich sicher schlechte Laune, wenn ich trotz wochenlangen Suchens nix Gescheites finde.

    Noch mal Brassella: Dein Applaus==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

    Ich hab mich spontan zum Mitmachen entschieden. Weil ich die Gemeine Gelbflechte und den Anemonenbecherling (4Zellkerne:grofl:) soeben im Forum gelernt hatte. Ich hab überall eine Lösung eingetragen, zum Teil spontan Blödsinn, der nun doch nicht völlig daneben ist. Der Apfel ist eine echte Überraschung für mich, da vermutete einen geheimnisvollen mir jedoch gänzlich unbekannten Pilz, deshalb hatte ich auf vergammelte Trockentomate getippt.

    Den Schwefelkopf hab ich ausgeschlossen, weil ich herablsufende Lamellen wie bei den Gelbfüßen zu sehen glaubte - dann auch noch der irgendwie abgesetzte Stiel. Dass Gelbfüße nicht zur Jahreszeit passen - nun ja.... ich hatte keine Zeit zum rätzeln, weil ich erst das Haus voll hatte und dann mal wieder unterwegs sein musste. Trotzdem: toll, Brassella, hat Spaß gemacht und die Fragen waren nur ein winziges bissi fies😝. Genau richtig für meinen Geschmack. Bin gespannt, ob der Fuß derjenige ist, den ich neulich gemalt habe.

    Hallo Peter, Mäuse (wie ist es Dir gelungen, die zu hypnotisieren), Gundelreben, Klebkraut, Efeu, Brennnesseln und solche Gewächse hab ich auch, aber wie um alles in der Welt hast Du die Wabenköppe und die Becher überreden können, dazwischen zu wachsen, und wie hast Du die Sumpfhauben in den Modder gelockt?

    Als Laufen würde ich das was ich derzeit mache noch nicht bezeichnen. Wie meine Physiotherapeutin meint ähnelt es doch sehr der Fortbewegungsart von Pinguinen.

    Mensch Hannes, wenn das so ist, dann solltest Du unbedingt die Vorteile Deines Pinguingangs nutzen, um endlich einmal ganz in Ruhe die Winzlinge zu beäugen, an denen wir einfach immer viel zu fix vorbei sind und sie deshalb nur selten zu sehen bekommen.

    Gibts noch Joker, Brassella? Für mich sieht 2 ein bisschen nach was Verdorbenem aus. Bei drei bin ich mit Climby in guter Gesellschaft. Was sollen wir da raten? Das oben oder unten oder in der Mitte?

    Na gut, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. Habe die Körner mit der Moulinette püriert, nicht so ganz fein, aber ausreichend. Das Zeug ist atemberaubend. Ich nenne ihn liebevoll „Drachensenf“ oder „den für Feuerschlucker“. Er dürfte für mich gern etwas zahmer sein. Nächstes Jahr wird heißer gearbeitet.

    Hallo Jörg, ich denke Du hast in Deiner Rekonvaleszenz gerade die allerbesten Gesundmacher entdeckt. Lass Dich von ihnen aufbauen! Glaube an Ihre Kraft, lass Dir von Wald helfen und werde bald wieder richtig fit!

    Hallo Joachim, ein schönes Osterfest auch Dir und danke für Deinen erbaulichen Ostereier-Suchbericht, auch wenn ich Dir kein Wort glaube, denn frische Morcheln sind ein Phantom. Mir hat zwar ein getrockneter Forianer zwar mal mitleidige Exikkate geschickt - ääähm, oder eher umgekehrt, aber ich bleibe skeptisch bis zum Beweis des Gegenteils, das heißt, bis ich die abschneiden darf.

    Hallo Radelfungus, so dröge sieht es bei mir schon seit Wochen aus. Ein Jammer. Nur die Zunderschwämme sind treue Wegbegleiter. Allerdings hat der Sturm gerade meine liebste Zunderschwammbuche gefällt. Auch wenn klar war, dass es mit ihm zu Ende gehen wird war ich tief betrübt. Teile dieses Baumes waren letztes Jahr noch vital.


    Und da wir gerade beim Thema Zunderschwamm sind, will ich mich hier gleich einmal mit einer Frage dran hängen. Die haben ja im April üppig ihre weißen Sporen abgegeben. Allerdings waren auch die Oberseiten der Fruchtkörper weiß, selbst dann, wenn darüber keine weiteren Fruchtkörper wuchsen. Liegen die Sporen auch auf den Pilzoberseiten, weil diese feuchter sind als ihre Umgebung, oder wie gelingt es den Zunderschwammsporen der Schwerkraft zu trotzen?