Beiträge von Wutzi

    Moin zusammen,

    es gibt zwar keine Pilze, aber das heißt nicht, dass es gar keine gibt. Ein bisschen madiges Zeug, Schönfüße, Breitblättrige Rüblinge und Frauentäublinge haben in schattigen Nischen der Trockenheit getrotzt.

    Zwei rote Täublinge, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben, habe ich versucht zu bestimmen. Mein Bestimmungsvorschlag ist im ersten Fall der Weinrote Graustieltäubling. Würdet Ihr das bestätigen?


    Fundort: unter Fichten


    Geruch: ohne


    Geschmack: mild


    Hut: ca. 10 cm Durchmesser, unter der Huthaut rot


    Bei Verletzung grauend


    mit FeSO4 kaum; mit Guajak dunkel blaugrün


    Sporenfarbe (edit: cremeweiß war ein Übertragungsfehler) ocker


    Die FeSO4-Reaktion passt nicht, aber ich habe keinen passenderen Namen für den Pilz gefunden.


















    Moin Norbert, die hatte ich auch mal, aber geblüht hat sie leider nie. Dafür hingen die Schlangenarme überall unordentlich herum==Gnolm4. Wunderschön.

    Hallo Heide,

    endlich Regen! Endlich Pilze! Das Foto von der regennassen Heckenkirsche macht so Lust auf Wasser. Ein toller Beitrag und um die Eichhasen beneide ich dich auch. Die habe ich noch nie gesehen. Schön dass Du uns die Bilder zeigst.

    Hallo Nobi, feine Ausflugsbilder zeigst Du uns. Ein Glück, dass wir sie doch noch sehen können. Es wäre jammerschade gewesen. Beeindruckt hat mich vor allem diese transgalaktische Riesenschrecke. Die sieht aus, als wäre sie nicht von dieser Welt. Aber die Landschaft ist einfach nur schön. Danke fürs Zeigen.

    Hallo Peter, klasse Nachschlag! Das ist wieder wundervolles Krabbelzeug. Der Baumweißling ist ja eine Schönheit, der ist mir noch nie über den Weg geflogen - oder er war zu weit weg. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Wutzi, ich weiß auch, daß der Regen letzte Nacht nie zu Pilzen führen wird, viel zu wenig, aber man wird mal erinnert , was Regen ist, bevor man diese Erfahrung (-; gänzlich vergißt .Ich habe letzte Nacht die Fenster offen gelasssen- mir war es echt egal, ob es vielleicht etwas reinregnete- Tapeten? Sch... drauf. Es roch sogar nach Regen.. Ich konnte nicht anders.

    Ich gehe zur Zeit nicht in die Wälder.- Wenn ich mir kein neues Hobby suchen sollte, wäre das sinnlos.

    Ach Safran, das Geräusch möchte ich zu gern wieder einmal hören. Bei uns am Haus fließt ein Bächlein vorbei. normalerweise hört man das bei offenem Fenster. Inzwischen ist es verstummt. Kaum noch Wasser drin.

    Hallo Thorben, so hat die Trockenheit auch einen tieferen Sinn. Ansonsten hätte ich Deinen interessanten Beitrag vor lauter Großpilzlektüre möglicherweise übersehen. Danke für’s Vorstellen, sehr lesenswert.

    Hallo Steffen,

    mit Deinem Fund machst du bestimmt ein paar Leute im Forum ziemlich neidisch. Der Nadelholz-Braunporling (ich nenne ihn lieber bei diesem Namen, weil er bei mir an Lärche und neben Fichten wächst), ist nämlich ein Färbepilz mit dem man Wolle färben kann.

    Hallo Nobi,

    als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich, dass ich gleich ein paar großartige Bilder zu sehen bekommen würde. Und: richtig! Ganz wunderbar hast du die Flattermänner und -frauen eingefangen. Hab vielen Dank fürs Zeigen. Ich sammle in Ermangelung von Pilzen auch gerade Tierchen für einen Thread :cursing:.

    Moin zusammen, das Loch im Saftling hat mich arg zum Schwitzen gebracht. ATA war dann aber ein sehr schöner Joker. sogar für Tribünensitzer==Gnolm7.

    Hallo beli,

    eine schöne Gegend zeigst Du uns. Bei den Pilzfunden kann ich nur neidisch werden. Hier bei mir wachsen bislang nur Schönfußröhrlinge und Breitblattrüblinge und ein paar erbsenkleine Pfifferlinge. Nichts für die Pfanne. Die Maipilze sind völlig ausgefallen. Nichts an allen Fundstellen. Also Glückwunsch zu Deinen Pilzen!

    Hallo Peter,

    ein himmlisches Plätzchen hast du Dir zum urlauben ausgesucht! Ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt. Die Bilder sind großartig - vom Drahtesel übers Widderchen bis zum gescheitelten Saftling. Ganz großes Kino! Vielen Dank, dass Du uns mit auf die Reise genommen hast.

    ==Gnolm3 das mit dem echten und falschen Bärwurz-Brand lass ich mal sacken. Vielleicht bau ich mir ja irgendwann eine Destille und dann könnte man den falschen Bärwurz-Brand mal testen.... Aber ich glaube, ich bleibe bei den Pilzen. Hab die ersten Kiefern-Braunporlinge gefunden und mir eine Pilz-Seifenform gebaut. Mal sehen, wie sich so eine Braunporlings-Pilzseife macht. Die kann frau auch gefahrloser benutzen als den falschen Bärwurz-Brand. Bis bald!

    Hallo Roni,

    ich bin zwar keine Pilzexpertin und schon gar keine Dungpilzexpertin, nur eine Sympathisantin, aber ich möchte Dich dennoch ganz herzlich im Forum begrüßen. Prima, dass Du den Schritt vom stillen Leser zum wahrnehmbaren Poster gegangen bist. Dein Beitrag ist interessant und die Fotos klasse. Damit erfreust Du auch die Nicht-Dungpilzgemeinde.

    Nu stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel, Habichts-Peter. Dem 1x1 bist Du längst entwachsen. Zeit für einen F2 Kurs, bissi lernen und dann die Prüfung.==Gnolm7 Ich mach im August noch mal zwei Kurse bei Andreas. Und fürs nächste Jahr gibts da bestimmt auch wieder noch andere Kurse...

    Hallo Marco,

    wow, ist das eine wundervolle Landschaft! Dass Du neben der Blütenpracht auch noch Morcheln gefunden hast, ist ein echtes Sahnehäubchen. Da lohnt sich die Kletterei. Danke für’s Mitnehmen.

    Hallo Andreas,


    na jetzt aber! Ich bin stolz wie eine Schneekönigin. Nach mehr als 50 Jahren habe ich den Pilz wiedergefunden in den Unmengen der Katzhütter Bärwurz.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe den gar nicht auf der Wiese gefunden sondern beim Ausbreiten auf dem Tisch. Ich versenke manchmal Kräuter in der Seife und Bärwurz eignet sich perfekt dazu, weil er so filigran strukturiert ist. Aber egal wie, gefunden ist gefunden!==8.