Dieselbe Art in der dauerhaften sterilen Form
Hallo Claudia, zerfließt diese sterile Form wie die "Klassiker" auch?
LG Paulis
Hallo Paulis,
ich bin mir nach dem Hinweis von pilzpic nun gar nicht mehr sicher, ob es sich tatsächlich um einen Schopftintling gehandelt hat. Danke dafür Karl-Heinz!
Leider habe ich nicht am Pilz gerochen, weil ich die Möglichkeit einer Verwechslung nicht auf dem Schirm hatte. Den Pilz hatte irgendjemand zur Pilzausstellung mitgebracht und wir haben ihn am Ende entsorgt. Ärgerlich, jetzt wo ich den Tintlings-Beitrag gelesen habe, wüsste ich natürlich gern, ob es sich nicht vielleicht ob den seltenen Leibstöckel-Tintling gehandelt haben könnte.
Er war mir nur aufgefallen, weil er noch taufrisch schien, während sich die übrigen zu Tinte zerflossen. Vor zwei Wochen hatte ich eine andere sterile Tintlingsart, die keinen Sporenabwurf geliefert hat und nicht zerflossen ist, sondern nur vor sich hin schrumpelte. Daher nahm ich an, dass der Schopftintling das auch kann.
Das war schon ungewohnt, dieser Tintling völlig ohne Tinte. Das war am 2. Tag und dieser war am Ende einfach verschrumpelt.

. Nun bist du sicher erschlagen von den vielen Kommentaren. Pilze sind halt komplizierter, als oft vermutet. Es gibt einfach zigtausend Arten die oft sehr ähnlich und schwer zu unterscheiden sind. Aber wenn du nicht aufgibst und Spaß an Pilzen hast, dann lies doch mal den Beitrag