Beiträge von Wutzi

    Hallo Murph,

    das ist eine großartige Idee. Mir war das Morchelglück am letzten Mittwoch hold. Das waren meine ersten selbst gefundenen und ich habe mich gefreut wie Bolle auf dem Milchwagen. Ich habe jetzt einen Morchelschatz von 129 g Trockenmasse. Die ersten getrockneten Morcheln meines Lebens hatte ich von einem wohltätigen Forianer bekommen und wenn man die erste einmal probiert hat, wird man süchtig. Ich war ihm sehr, sehr dankbar. Ich denke, du kannst hier tatsächlich Pilzfreunde glücklich machen.


    Aber Murph, warum sitzt du denn in den Morcheln. Haben dir die Hobbys deinen Sessel weggenommen? Und was ist das für eine Zubereitung - Morchelmilch?==Gnolm11

    Pass bloß auf, dass du keine nassen Füße bekommst.

    Bekommt man diese Pilze auch irgendwie "veräußert" falls sie uns denn doch nicht schmecken? :)

    Hallo Michael,

    das hier ist doch ein Pilzforum und kein Onlinehandel. Kommerzielle Tipps bekommst du hier nicht. Aber der Handel mit Pilzen ist in Deutschland ziemlich streng geregelt, wie der Handel mit Lebensmitteln überhaupt. Also falls sie dir nicht schmecken, schick sie einfach zu mir==Gnolm13.

    Liebe Maria, es ist doch erstaunlich dass man auch nach fünfjährigen täglichen Waldstreifzügen in derselben Region immer wieder neue spannende Dinge entdeckt. Und ich bin sicher, dass noch viele spannende Dinge auf uns warten. Bei diesem Lebermoos, als das es Andreas jetzt identifiziert hat, hatte ich nicht einmal eine richtige Idee.


    Jetzt konnte ich ein wenig googeln und vergleichen. Dabei habe mit dem Lebermoos Lophocolea heterophylla vermutlich den Namen für die Glasnudeln gefunden.

    Hallo zusammen, etwas Rätselhaftes harrt der Aufklärung. Heute auf einem Weg standen auf vielen Quadratmetern ca. 5 cm lange, glasnudelähnliche (nur dünner) Gebilde mit einem ockerfarbenen Köpfchen. In dem Köpfchen müssen sich Samen/Sporen befunden haben. Es gab kein Köpfchen mit Inhalt - sprich die waren inhaltsleer.

    Zunächst hatte ich irgendetwas Mucor-ähnliches vermutet, aber da passt das Köpfchen nicht. Der Standort war ein Waldweg, ohne Fund. Also Kackpilze sind bei einer flächenhaften Verbreitung unwahrscheinlich.

    Hier nun die dürren Gestalten - hat jemand eine Idee?




    hier vom Winde verweht




    unter der Stereolupe


    Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.


    Ich musste heute leider schwänzen. Aber ich habe eine hervorragende Ausrede: Morcheln💃💃💃.

    Also das würde ich als Ausrede nicht durchgehen lassen. Schnöde Morcheln gegen so tolle Bilder und Erklärungen dazu.

    Das würde ich auch so sehen.

    Wir haben uns auch gestern nachmittag durch unsere Morchelgründe durchge"morchelt" und waren aber pünklich kurz vor 20:00 mit dem Putzen und Schnippeln fertig. Das letzere hätte man natürlich auch beim Vortrag machen können, andere stricken oder kraulen Katzen etc. dabei. :giggle:

    LG Ulla

    Das könnt ihr mit euren Morchelgründen natürlich nicht nachvollziehen. Ich habe keine Morchelgründe und noch nie Speisemorcheln oder Verpenn gefunden. Letzten Mittwoch hatte ich genau sechs Persönliche Erstfunde und war erst im Dunkeln mit meinen Schätzen zurück. Und wenn das nicht sechs handfeste Gründe sind zu schwänzen, dann weiß ich nicht.

    Aber ich habe es natürlich zutiefst bedauert und bin selbstverständlich beim feuchten Schimmelpilzabend übermorgen wieder dabei.

    Hallo Matthias, die Maipilze sehen schon ein bisschen trocken aus. Oft wachsen sie trotz Regen nicht weiter, wenn sie im Wachstum stecken geblieben sind. Charakteristisch ist tatsächlich, dass sie sehr dickfleischig sind und nur schmale Lamellen haben. Vielleicht kommen trotzdem noch ein paar hinterher.

    Hallo fyeo, Glückwunsch zur Speisemorchel. Es gibt zig Arten Speisemorcheln. Helle, dunkle mit größeren und kleineren Waben.

    So gings mir auch , erst richtig und dann heute noch auf falsch umgeschwenkt.
    Das zweite Bild hat mich verwirrt , weil da plötzlich ein angedeuteter Stiel zu sehen war.
    So wurde ein Kiefernsteinpilz draus, Pech gehabt

    Da bin ich ja in richtig guter Gesellschaft==Gnolm13

    Superspannend, Wutzi! Viel Glück an Grüni II für ihre/seine Auswilderung! Wirklich tolle Erscheinung, dieser Falter. Wir haben mal im Wohnzimmer so einen gefunden, der bei offener Terrassentür vom Licht angelockt wurde. Konntest du feststellen, ob es Männlein oder Weiblein ist? Ich habe ein paar Fotos aus dem Internet mit deinem verglichen, aber kann es nicht so richtig festnageln, sie sind sich sehr ähnlich.

    Ehrlich gesagt hab ich das nicht gecheckt. Ich wollte ihn nicht aus der Tüte nehmen und beunruhigen. Daher sind die Fotos auch nicht optimal, weil immer irgendwelche Lichtreflexe da waren. Wenn die Falter erst einmal herumflattern stoßen sie sich die Farbschuppen an den Flügeln ab und Schlimmeres. Nun muss es uns reichen, dass es das Grüne Blatt ist. ==Gnolm13

    Und jetzt noch die Auswilderungsphase. Ich habe mich für den Holzschuppen- ein ehemaliger überdachter Hundezwinger entschieden. Der Falter hatte sich heute früh so richtig entfaltet und hatte sich an der Wand der Plastiktüte eingerichtet. die habe ich im Holzschuppen an meinen trocknenden Weidenzweigen befestigt. Wenn er Lust hat, kann der Flattermann losflattern. Hoffentlich kann er viele kleine Birkengrünvertilger in die Welt setzen.

    Ich finde auch, dass aus der unscheinbaren Puppe ein wunderschöner Schmetterling geworden ist. die Art hatte ich noch nie beobachten können. Aber Grün ist ja auch die perfekte Tarnung.


    Hier ein paar Bilder von den Resten der Puppe und dem entfalteten Falter. Das Grüne Blatt ist wirklich Programm.







    Viel Glück, kleiner Falter!

    Nun mal zurück zum Kahlschlag im Ostergrün Malone und Goldblatt. Ein schicker grüner Flattermann ist gerade geschlüpft, doch es regnet und draußen ist kein einziger Schmetterling unterwegs. Was mach ich mit dem kleinen Kerl. Vielleicht das offene Glas in den Schuppen stellen und die Tür offen lassen? Wenn es ihm gefällt, kann er wegfliegen - oder es sich drinnen gemütlich machen.





    Mist. Ich hatte den Leberreischling und hab beute früh umgeschwenkt. Dieses (G)“O“m und der gelbe Fleck haben mich bewegt zum G“O“mphidus == Rosenroten Gelbfuß umzuschwenken.


    Ich melde mich erst mal ab von der Rtzelei. Das ist einfach zu viel Stress für eine zartbesaitete Wutz:grofl:.

    Hallo Claudia,

    schon die Haare alleine sprechen deutlich für S. austriaca. Hinzu kommen eindeutig Konidien auf Bild 3 und der Anteil eingedellter Sporen liegt oft nur bei 20 - 30 %. Auf Bild 10 sind die doch reichlich vorhanden.
    Zu 2 kann ich mir nur deformierte, keimende Sporen vorstellen.

    LG Karl

    Hallo Karl, danke für die Bestätigung und deine Erklärungen. Ich habe überhaupt keine Sicherheit die Mikromerkmale zu beurteilen.


    Aber ich habe ja Euch==Gnolm13.


    Danke, du tollkühner Norbert😂. Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können. Vielleicht nachstehst Mal.