Hallo,
ein wichtiges traditionelles Element der TCM ist, dass ein Kundiger heilende Substanzen sammelt und verkauft. Dies ist sein Lebensunterhalt. Er kann dies zu Hause allein betreiben oder riesige Verkaufsräume aufbauen und so ein Geschäft betreiben.
Bei wirksamen Substanzen in Pilzen gibt es den Glauben der Verzehr von Wildfunden oder Züchtungen ist das A und O. Dies machen sich auch geschäftstüchtige Personen oder Gruppen zu nutze und verstecken die Wirkstoffe in Bergen von Pulvern, die dann 10-krümelweise verkauft werden.
Es gibt aber auch den wissenschaftlichen Bereich, der die Substanzen auf Stoffe, Wirksamkeiten und Strukturen untersucht. Da ist dann die Zielstellung eine Isolierung und Synthetisierung des Wirkstoffes, sehr oft mit veränderter Struktur. Diese Stoffe können dann gezielt dosiert Eingang in die moderne Pharmazie finden, mit einer ordentlich geprüften Zulassung. Auch dabei gibt es gute Profitmöglichkeiten.
Wer nun glaubt, mit Selbstmedikation und eigener Sammeltätigkeit für sich selbst vorzusorgen, handelt eben dann auch auf eigenes Risiko und im Glauben an diese Dinge. Nur sollte er sich beim Verzehr von Wildfunden darüber im klaren sein, das diese nicht nur aus dem Wirkstoff bestehen. Dies gilt auch für Früchte und Pflanzen. Man nimmt so halt auch natürliche Schutz- und Abwehrstoffe mit zu sich, die industriell hergestellt dann oft des Teufels sind.
Beste Grüße
Stefan F.

