Beiträge von hilmgridd

    Ja, dann irgendwie doch 😅 Manchmal dauerts, bis der Groschen fällt und heute steckte er bei beiden Rätseln sehr sehr fest... 🥴

    Hallo Rolf

    was ist Deiner Meinung nach eine empfehlenswert Seite zum Pilze bestimmen?

    die Antwort meinerseits lautet: ein BUCH !

    Wenn ich einen Pilz den ich nicht kenne finde, versuche ich erstmal die Gattung rauszubekommen, egal ob im Netz oder im Bestimmungsbuch. >Dazu musst du dich erstmal mit den geläufigen Gattungen vertraut machen, Sporenabdruck hilft erstmal immer. Dann kannst du gezielter suchen. Im Netz gibt es 100 Seiten wo was beschrieben ist, glaubwürdig oder auch nicht. Ich würde mich da selten drauf verlassen. Eine Seite wo alles 100% aufgelistet ist, gibt es nicht (korrigiert mich, wenn es die doch gibt :) )

    Und grad für jmd mit wenig Erfahrung ist das Internet keine sichere Bestimmumgshilfe.

    Ich empfehle dir ein gutes Bestimmungbuch (zB.Der große BLV Pilzfüherer) mit dem du die ersten Versuche machen kannst. Auch ne Pilzgruppe in deiner Nähe oder einen PSV kannst du sicher löchern. Da bist du sicher.

    LG Sandra

    Hallo Marcel,

    Das Übelste war ein Rotweiler, der mich umwarf und dabei versuchte, mich in der Halsgegend zu beißen. Zum Glück sind Hunde allgemein dumm und Rotweiler zwar sehr schwer, aber unbeweglich.

    sorry, aber diese Aussage kann und will ich nicht so stehen lassen! Wie du vielleicht an meinem Profil unschwer erkennen kannst, bin ich Halterin dieser achso "gefährlichen und bösen" Hunderasse. Weder ist meine Hündin dumm, noch sind Rottweiler unbeweglich. Und mit Sicherheit wärst du nicht schneller auf den Beinen gewesen als sie. NUR hätte dich meine Hündin nicht attackiert, auch als Jogger nicht. Warum? Weil die "Dummen und Unbeweglichen" nicht vor der Leine laufen, sondern dahinter! Und die Taktik dich als "Rudelführer" zu zeigen, klappt sicher nicht bei jedem Hund und ich würde auch allen abraten sich so aufzuführen. Manche Hunde werden wohl beeindruckt von Dannen ziehen, alle sicher nicht, und im Schlimmsten Fall wirst du auch noch gebissen. Es tut mir leid, dass du so ein schlechtes Erlebnis hattest. Es kommt m.M. immer auf die Situation an egal ob Wild- oder Haustier. Lärm machen hilft da, langsamer Rückzug dort. Das kann man denke ich nicht allgemeingültig sagen. Mit Wild hatte ich auch schon Schreckmomente, wobei das Tier (zum Glück) immer weglief.

    LG Sandra

    Update meinerseits: War heut mit Shadow spazieren, üblicher Weg, kein Gestrüpp oder Wiese, nur WaldRAND - hab ihr 5 Zecken entfernt, 2 gebissen, 3 krabbelnd.. dann 1 Std später Jucken an meinem Bein: Zecke!:gmotz: konnte ich grad noch so entfernen! Also scheint echt was loszusein im Zeckenland. Werde morgen Kokosfett probieren.Ich bin positiv getestet auf 3 Borreliose Stämme - konnte auch kein AB einnehmen, weil ich vorher eine OP hatte mit viel AB - Einsatz. Das nervt jetzt echt schon ein Wenig...

    Sehr schöne Dokumentation, wie immer ! Freu mich jedesmal über deine Beiträge, so weiß ich als Phyto-Anfängerin immer wonach ich schauen kann und habe die Möglichkeit leicht zu vergleichen!

    Danke sehr .

    LG Sandra

    Hi,

    also ich würde den Schwefelporling von Kirsche unbedenklich essen und hab das auch schon getan. Probierst halt erstmal eine kleine Menge, ob du den überhaupt gut verträgst.

    LG Sandra

    Hallo, Sandra, das Vogtland hat aber auch so einiges zu bieten. Wenn Ihr mal paar ganz besondere orchideen sehen wollt und die grenze zu Tschechien wieder geöffnet hat, so schaut Euch mal den Kammerbühl (Komorny Hurka) bei Franzensbad an. Auf der dortigen alten verwachsenen Steinbruchsohle haben wir 2017 um diese Zeit einige Hundert Kleine Knabenkräuter blühen sehen.

    Danke für den Tipp, hoffentlich geht das Verreisen ins Nachbarland bald.

    :)

    LG Sandra

    Also halten wir mal fest: auch im Vogtland ist alles (Pups-)Trocken. Was wir uns alle wünschen ist REGEN.Am besten alle 2 Tage und vorwiegend nachts.Tagsüber sollten die Temperaturen an der 20Grad Marke kratzen, das natürlich bei bestem Sonnenschein und (wennschon) lauen Lüftchen. Der Nachtregen sollte so fallen, dass der Großteil der Zecken ins Jenseits befördert wird oder zumindest in die Gärten der Orchideenräuber gespült wird. Weiterhin wäre es wünschenswert in der ersten Zeit auch Speisepilze zu unterstützen oder leicht kenntliche Arten, so dass jeder erstmal ein Erfolgserlebnis hat.


    Druckt Euch bitte ALLE diesen Text aus und rezidiert ihn vorm Zubettgehen mindestens 3 Mal!


    Vielleicht schaffen wir es so, mit der geballten Macht des Forums! endlich den Wettergott zu erweichen! :rain::ganbeten:

    Wie ich euch um die schönen Orchideen beneide :gklimper: ! So eine Artenvielfalt haben wir hier nicht, schade !

    Um so schöner, dass Ihr uns hier an den Schönheiten teilhaben lasst.

    @Kautz : Das ist herrliche Bilder von den Kleinen Meisen! Voll niedlich :gbravo:

    LG Sandra

    Hallo Murph!

    Tolle Bilder wieder. Haste den Schwefelporling dann mitgenommen oder den Käferchen überlassen?

    Die sehen ja interessant aus, kommen mir aber irgendwie bekannt vor, werde mich mal umsehen nach denen...

    LG Sandra