Morchelbecherlinge und unbekannte Becherlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Liebes Forum,



    ich habe zum ersten Mal Morchelbecherlinge gefunden!


    Jetzt sind mir beim Sammeln ein paar andere Becherlinge dazwischengerutscht... könnt ihr mir einen Hinweis geben,

    was das sein könnte? Alle Becherlinge, die ich bisher in Betracht gezogen habe, passen irgendwie nicht.


    Standort : Park, moosig / grasiger Untergrund, viele verschiedene Bäume und Sträucher in der Nähe, direkt neben Standort der Morchelbecherlinge.

    Fruchtkörper bauchig, rund, becherförmig, 3-5 cm Breit, 4 cm hoch


    Fleisch ist viel zäher als bei den Morchelbecherlingen, fester, lässt sich schwerer schneiden, ist aber dünner.

    Innen: glatte Oberfläche, ohne Adern, mittig leicht gewölbt.

    Farbe innen: blass grau-braun, mausgrau

    Geruch: mild, an Stielbasis etwas blumig/ wie Honig, bei einem älteren Fruchtkörper wie Tierkot, stinkig / erinnert mich an Margerite.

    Rand fransig eingekerbt, weißer Stiel

    Außen glatt, nicht kleiig, Bleiweiß, strahlender als bei den Morcheln


    Sporenabwurf habe ich noch keinen gemacht.




    Danke für eure Hilfe!


    PomPom








    1. Morchelbecherling



    2. die Unbekannten



    3. Morchelbecherlinge


    4.


    5.


    6.


    7. Links Morchel, rechts unbekannt


    8. Links Morchel, rechts unbekannt

  • Hallo,


    das sind Becherlorcheln, Gattung Helvella. Sieht etwas nach Helvella leucomelaena aus, aber die sind nicht so ganz einfach zu bestimmen.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin auch Andreas Meinung.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    bei Wiki steht, dass der auch "Weißfußelfenbecher" heißt, das finde ich doch niedlich.......

    Danke für's Zeigen !

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )