Beiträge von hilmgridd

    Wow, was für ein interessanter Beitrag ! Bin immer wieder erstaunt, was man hier alles lernen kann!

    1. Nobi - aus einer EINZELNEN Spore ne Art herauszulesen! Wie krass ist das denn bitte! :gbravo:

    2. hab ich erstmals was von Cerviden gehört und mich jetzt erstmal belesen, auch wenn ich nicht alles kapiert hab.....(Geweih und Hornträger? hee? Das sind die Dinger auf den Köpfen von Wild, was ist jetzt was? Trughirsche? heeee? :gomg: )

    Ihr seid echt der Hammer ! Und soviele Pilze wie Andreas wieder vergessen hat, werd ich wohl nie in meinen Schädel bekommen! "Bin kein Crack...!" jaja Tiefstapler! :grofl:


    Danke auf alle Fälle für den tollen Beitrag!

    Hallo sarifa,

    dein Job klingt ja echt cool! Alles richtig gemacht, würd ich sagen!

    Da steckt sicher ein Haufen Arbeit und Recherche dahinter, und dass du schon neue Arten gefunden hast, ist ja wohl mal der Oberhammer!

    ber Arten nach sich selbst zu benennen ist kein guter Stil sondern gilt als verpönt

    pah, da kräht doch in 100 Jahren kein Hahn mehr danach! Und da sagtse eben du hast das zu Ehren deiner besseren Hälfte oder Kinder gemacht :P

    Ehre, wem Ehre gebührt würd ich meinen !

    Hey Andreas, das ist eigentlich nicht fair, dass du mitraten darfst! Wer selber so viel mikroskopiert, für den ist das sicher ein Klacks!

    Aber wo du schonmal spoilerst: wie klein ist den "relativ" ? Und hab ich den Pilz auch schonmal sehen können, wächst der bei uns? Und er ist zäh :gkopfkratz:

    P.crispa hat sowas nicht...

    Stefan gib mir doch mal nen Phal... vielleicht komm ich drauf? :gbravo:

    ;(;(;( Das kann ich nie und nimmer nachnähen! Das ist ja Sterne Niveau! Ich bin so begeistert, wie du das alles quasi Freihand genäht hast und schließe mich Peters Nachfrage an ! Zu all meinen Chips und Visa hab ich auch, geb ich noch ne Tüte Totentrompeten, ein Glas getrocknete Steinpilze und 4 selbstgeräucherte Schinken dazu !

    8o Habicht (†)

    Hallo,

    Ja, da hast du Recht mit deiner Vermutung. Solche Färbung kann zB die Zinnoberrote Tramete oder auch ein Zystidenrindenpilz (Phaenerochaete sangiunea) hervorrufen.

    Hmmm, spannend. Ich weiß es auch nicht, hab aber ne Vermutung, da muß ich erstmal recherchieren.


    Edit:

    Ich weiß es doch nicht :D

    Ich dachte erst, es könnte ein Fangapparat von nematophagen Pilzen sein- Fehlanzeige.

    Dafür kenn ich jetzt diese Möglichkeiten und hab mich durch sämtliche Fang- und Klebvorrichtungen geklickt.

    Außerdem weiß ich jetzt, dass beim Glimmerschüppling schon Exemplare mit 510 mg Blausäure auf 100 g gefunden wurden,

    was "Crins" sind hab ich auch in Erfahrung bringen können und bei der Bildersuche blickte ich in verstörend viele Embryogesichter!

    Am nähesten kamen deinen Bilder noch Aufnahmen von Asterosetae, aber da lieg ich bestimmt auch falsch...:haue:


    Ich warte also gespannt auf Deine Auflösung!:daumen:

    Och, die Stielboviste! Wie ihr die nur immer findet? Seid ihr wirklich nur auf allen 4ren unterwegs?;)

    Toll auf alle Fälle anzuschauen! Und die Rasenmäher machen wirklich nen guten Job so wies ausschaut!

    Danke fürs Zeigen!

    Hey,

    dass der Zitterling so hübsch unterm Miko aussieht, wußte ich nicht, erinnert mich an eine Kaulquappen Kolonie!

    Den Bambus hätt ich auch gern mal unter der Linse, naja, mich freuen die Mikrobilder ja eh immer ! Versprichst du mir, solltest du dein Mikroskop mal verkaufen wollen, mich als erstes fragst? ;)

    OMG die sind aber hübsch! (Hab grad auch irgendwie nen Lilafimmel...)

    Wie groß sind denn die Rindenstücke, die du da so in der Feuchtkammer hast? Kannst du vielleicht von denen mal ein Bild machen? Also von deinem Feuchtkammer Fundus? Ich stell mir grad nen Raum vor, wo ein Regal vorm Fenster steht und da 50 "Plasteschalen" draufstehen mit Zewa und Material drinne....

    Hallo Marco,

    superschöne Gegend hast du da! Ob es auch Pilze, Becherchen etc. an Weinreben gibt? Bestimmt! Das würde mich interessieren :)

    Der Letzte ist wie schon erwähnt kein Becherchen, dafür ist er viel zu groß! ;)

    Ich seh das wie safaria und bin auch noch nachgeschädigt...

    Beim Schnitzling geh ich aber ernsthaft mit.

    Ha, der Gnorbert hat endlich mal wieder Zeit ! Das gönn ich Dir, und uns, dass du alles dazugeschrieben hast! ;)

    Genieß den Winterwald, hier im Vogtland haben wir grad sehr viel davon und in Moregnröthe hatte es heut Minus 16 Grad - schluß mit Pilzen. Mich freuts, komm ich wenigstens dazu mal bisl Literatur aufzuschlagen und meine Mikroskopier- Skills zu vertiefen!

    Ja, und 600 Seiten Flechtenbücher.... Ohje, hoffentlich liegt der Schnee noch lang !

    Ich bin gern mitgegangen und hast den Fuji auch erklommen?

    Auch hier geh ich gern mit dir mit, Björn!

    Bin ganz schön erschrocken, bei dem StacheldingsBild wo oben die Assel sitzt ^^


    Und hier:

    5. Byssomerulius corium

    irrst du dich ganz bestimmt! Das ist ein weißer Fisch, sieht man doch! =O


    Zu Bestimmungen brauchst mich ja eh nicht fragen, aber wieder Spitzenklasse Mikrobilder! Schau ich immer sehr gern an.

    Super Beitrag wieder !

    Die Phleogena faginea hätte ich wohl gar nicht beachtet. Hab ich auch noch nie gesehen. Und an Schöllkraut hapert es auch hier in der Gegend :(

    Einzig die Octospora könnte ich mal suchen gehen .... Ach nee, haben ja fast 25cm Schnee ;)

    Du musst jemanden finden, der sich mit den kleinen beschäftigt bzw. damit arbeitet, aber auch eine gute Vorarbeit (Makro- und Mikrobilder und Sporenmessungen) sollten da sein.

    Da sagst du was! Das ist immer mein Problem, ich mikroskopiere gern und viel, aber an verläßliche Quellen zu kommen ist oft schwierig. Und dabei hab ich erst letztes Jahr angefangen und kenn ja auch nicht so viele Ansprechpartner. Drum find ich es super, wenn man sich hier austauschen kann und auch als Anfänger sehr gute Tips bekommt.

    Ich probiere zur Zeit viel aus, was z.B. mir Spaß macht, es sind eben grad die "Kleinen" die ich spannend finde. Aber da hab ich zB im Verein gar niemanden der sich damit auskennt, bzw gut genug um mich einzuweisen....

    gehört das Vogtland nicht überwiegend zu Thüringen? oder bringe ich da was durcheinander?

    Es gibt ein Thüringisches Vogtland, ein klitzekleines Bayrisches und überwiegend das sächsische Vogtland. Naja so sehen wir das ... .wieviel Prozent sächsisch ist und ob Thüringen überwiegt weiß ich nicht genau.. aber das Sächsische Vogtland ist natürlich das Beste !!!! Ach ja auch in Böhmen gibt es vogtländisches Gebiet. Wir sagen hier immer "Sachsen liegt auch im Vogtland" ! Da ist nur ein bisl Stolz dabei ;) Wir sind schon ein eigenes Völklein mit allerhand Sagen, vielen Dialekten und zänkischem Bergvolk.Wären wir Sagengestalten, so würde ich uns den Zwergen zuordnen, nur das die "sächsischen Mädels" immer noch de Besten sind, auch ohne Bartflaum....:)