Beiträge von hilmgridd

    Sorry und nach 15 Jahren hast Du noch nie große Stockschwämmchen gesehen und fragst hier nach? Du hast noch nie eine Fehlbestimmung gemacht? Erkennst und gibtst Essensfreigabe das alles per Bild? Etwas, das ein geprüfter PSV nicht macht und machen darf für die Speisefreigabe?

    Wenn Du dir so sicher wärst glaube ich nicht, dass Du hier gefragt hättest. Wenn Du selber probierst und tust, finde ich alles legitim, aber andern etwas zu empfehlen?Sorry da bin ich raus. PS: meine Bestimmungsvorschläge hier sind auch nur Vorschläge und sicher NIEMALS VERZEHRFEIGABEN. Wir helfen hier gern bei Unklarheiten oder auch Leuten die über Pilze lernen wollen, aber hier eine anonyme Bestätigung eines Pilzes als Freibrief zum Essen zu Werten ist m.M.n. unverantwortlich.

    Hilmi

    Wow! Da ist ja eine Menge zusammengekommen ! Wie viele Arten hatte Ihr?

    Ich wollte übermorgen eine kleine Pilzschau in der Apo machen, aber bei der heutigen Pilzsuche kam ich auf 5 Arten, darunter nur 1 Speisepilz. Ich fürchte, da lauf ich mir morgen einen Wolf für 20 Pilzlein ;(

    Na toll, Du hast gesagt, es ist nicht viel los :gkopfwand:

    Schwefelritterlinge kommen auch hier.

    Ihr findet immer den Rötling - ist der auch nicht mit dem Büschelrasling verwechelbar? Das hätte ich gern genauer angeschaut, gibts aber in Plauen auch, glaub ich ? Navajoa

    Deine Samtfüße sind so rot... .bestimmt eine neue Neidpark- Art :ganbeten:

    LG Hilmi

    vom Insekten-Fotografieren gewöhnt, liege-sitze-kniee ich oft im Gras auf Ellbogen gestützt:

    aber bei den jetzigen Temperaturen sind die doch eh alle festgefrohren - da müsstest Du ja in null komma nix Bilder machen :)

    Was ist übrigens mit den Heuschrecken? Ich sehe jetzt ständig die großen grünen Grashopper? Da brauchts ja nicht mal ein Makro

    Auf der anderen Seite trage ich auch größere Biervorräte in den Wald, die sind auch schwer...

    Nun, ich nehme mal an Deine Bilder sind auch nicht binnen 5 min im Kasten. Also macht es ja durchaus Sinn diverse isotonische Getränke mit sich zu führen.

    Man sollte sich für alle Eventualitäten eindecken :)

    Du nimmst dann das Stacking manuel vor? Mit dem Makroschlitten,oder? Respekt vor so viel Geduld.. Nun ja, Deine Ergebnisse sprechen Bände! Deshalb werde ich wohl den Foto-Zenit nie erreichen, mir sind schon die 90 Bilder die meine Cam selbstständig macht eine Ewigkeit lang.... Es kann wohl auch niemand erstmal erahnen was das "Setting" so ausmacht. Ich brauche schon sehr lange um alles so im Blickwinkel zu haben: Wie?Wohin? stelle ich den Fotoapparat ? Welche Gräser sind noch im Weg (so nervig, oder?) und was sieht die Cam anders als ich? Steffen Navajoa hat mir den Trick mit dem Tablet gezeigt, danke Dir dafür übrigens, dass ich mit einer App das auf einem größeren Bildschirm sehe, was ich aufnehmen kann. Da wird jeder störende Ast auch gezeigt, den ich mit einfachem Blick nicht gesehen hätte. Ich kann nicht so gut nachbearbeiten, obwohl ich Photoshop habe, und mag es auch nicht gern. Früher - mit analog Cam musste ich ewig warten bis mal ein Bild entwickelt war und dann hab ich meist die Aufzeichnung nicht mehr gefunden, welche Kameraeinstellung ich verwendete....okay, das war auch vor 20 Jahren :) Mich würde noch interessieren wie Du nachbearbeitest. Welche Programme verwendest Du?

    LG Hilmi

    Oh ha! Kein Wunder, dass Deine Bilder so fantastisch sind!

    Das ist so viel, da wäre ich mit meiner Schraubschwäche ( wie herum schraubt man gleich nich ein Gewinde :gkopfwand: ) total aufgeschmissen.

    Mal abgesehen davon, dass ich nie soviel in den Wald hineinschleppen könnte bzw die Hälfte dort verlieren würde :gpfeiffen:

    Aber ich finde es äußert interessant, mal zu sehen wie andere Fotografen ( nicht dass ich mir zutraue, mich so zu betiteln) ihre Bilder schießen!

    LG Hilmi

    Hallo,

    Ich bin endlich dem pilzarmen Vogtland entkommen :) und nehme Euch mit auf Wanderung nach Radis, unserer erste Urlaubsstation.


    1. Los ging es auf dem Planetenweg: Saturn

    Shadow konnte auch nicht ausrechnen wie hoch nun die Masse wirklich ist :D



    2. Ab durch den (vorwiegend) Kiefernwald, alles ehemaliges Bergbaugebiet, man sollte lieber nicht vom Weg abkommen.

    Riesenschirmlinge


    3. Zwischendurch ein wenig Baumkunde: Korallen- Ölweide.Hab ich vorher auch noch nicht gesehen. Eine invasive Art, die keine Mykorrhiza, dafür aber eine Aktinorrhiza bildet. Die Früchte sind zu Marmelade verarbeitbar und können sogar vergoren werden.Hätt ich mal gleich vor Ort recherchiert :giggle:


    4. Beim Geocaching guckten diese Grünblättrigen Schwefelköpfe ganz schön dumm aus der Rinde


    5. Keine Ahnung, evtl. irgendwas Rißpilziges Climbingfreak ?


    6.Auf Pferdedung gab es diese netten Becherlinge, vermutlich Blasige Becherlinge


    6.1. fast vergessen: wunderschöne Farben vom Pfaffenhütchen leuchteten schon von Weitem aus dem Gebüsch. Toll, oder ?



    7.auf einer Wiese konnten wir dann Egerlingsschirmlinge finden..Sie waren durch die Sonne fast getrocknet.



    8. Die Stiel-Eichen, die es hier sehr sehr häufig gibt, sind arg gebeutelt:

    Die

    Seidenkopfgallwespe (Neuroterus numismalis) hat ihre "Donuts" am Blatt, dieses fällt ab und die Larven überwintern dann und im Frühjahr schlüpfen nur Weibchen aus den Gallen


    Hier haben wir eine hopfenförmige Galle der Eichenrosengallwespe:

    Diese lebt in 2 Gemerationen, hier mal ein link https://www.naturspaziergang.d…Andricus_foecundatrix.htm



    9. Im Kiefernwald zu erwarten: Kupferroter Gelbfuß, wenn auch etwas trocken


    10. Dieser scharfe ( ähm scharfschmeckende ;) ) Täubling mit reinweiß Lamellen stand auf dem Weg.

    Kenne ich nicht, evtl ein Spei- Täubling? Bäume: Kiefern, Birken, Eichen.Sandboden.


    11.Alt und Neu - Birkenporlinge



    Das war auch schon die Planetenrunde. An Planeten ist uns nicht viel weiteres untergekommen. Außer Saturn noch eine Uranus- Tafel und eine über den Neptun. Das ist aber deshalb interessant, weil einer der der Entdecker dieses Planeten, Johann Gottfried Galle, in Radis geboren wurde.

    Spannende Sache auch die Entdeckung des Neptun, aber das könnt ihr ja selber googeln :saint:


    13.Es wurde langsam Zeit zum Hotel zu fahren. Das liegt direkt am Wörlitzer Park ( das ist der mit dem Vulkan)

    im Park standen Hexenringe: Karbolegerlinge



    14. Endlich Urlaub!

    Zum Ausklang liessen wir gemeinsam mit einer ansässigen ( Shadow beängstigenden) Dame zum Sonnenuntergang den vergangenen Tag Revue passieren:



    Mal schauen, was wir dort morgen noch so entdecken können! Ich hoffe, ich finde noch ein paar Phytos, damit ich auch für Björn und Stefan was zum Zeigen hab.


    Für heute sage ich

    Gute Nacht und Danke fürs Mitkommen.


    LG Hilmi