Beiträge von Climbingfreak

    Hallo,


    morgen startet die Vortragsreihe der ÖMG/BMG wieder. Den Anfang mache ich mit einem älteren Vortrag von 2015, den ich etwas "aufgehübscht" habe.


    "Braune Ritterlinge - Die oft verkannten Wesen"


    Start ist 19:30 Uhr


    Zugangsdaten:


    Link für den Vortrag am 13. Januar (das meeting wird ab 19 Uhr offen sein, Vortragsbeginn um 19:30)


    Launch Meeting - Zoom


    Kennwort (falls nötig): Meeting-ID: 968 9445 6966, Kenncode: 793418


    l.g.

    Stefan

    Trotzdem vielen Dank an alle für die lieben Worte , welche mich aber nicht umstimmen.

    Hi,


    das sind einfach nur Worte des Dankes; nicht mehr und nicht weniger. :) Sie sollen dich nicht umstimmen. Ich freue mich sehr, dass Cratie und Hans dieses Jahr das APR ausrichten wollen. Vielleicht hast du ja Lust als mitzumachen. Wäre ja mal ne nette Abwechslung. ;)


    l.g.

    Stefan

    Hallo Stefan, vielen Dank für deine Hilfen.

    Es wirkt mir nicht, als wäre da eine gelatinierte Zone. Was für ein Pilz könnte es dann sein, wenn da eine gelatinierte Zone wäre?

    Liebe Grüße,

    Klaus

    Das wäre dann in dem Fall die Gattung der Muschelinge gewesen. Bei deinen ersten Bildern oben kam mir die Idee, weil die vom Wuchs her besser passen als Austernseitlinge.


    l.g.

    Stefan

    Ja die Frage hat mich auch umgetrieben. Die Hauptfrage ist, ob Knecht Gnorbrecht dieses Jahr das wieder übernehmen wird. Falls nicht, können wir ja mal beratschlagen, wer das übernehmen könnte und ob vielleicht nicht auch 2 bis max. 3 Rätselmeister sich in die Arbeit reinteilen können. Wäre ja auch eine Überlegung wert. So bleibt nicht die Gesamtarbeit an einem hängen. Vielleicht würde sich auch Gnengelchen wieder bereit erklären und die Urkunden zu machen.

    Ich würde mich sehr gerne als Co-Rätselmeister bereit erklären, wenn sich noch 1-2 Leute finden. Schöne Bilder von Pilzen habe ich genug. Auch genug, die ich nicht im Forum gezeigt habe. ;) Das ist kein Muss. Wenn jemand das allein machen möchte, dann ist mir das auch sehr recht.

    l.g.

    Stefan

    Auch von mir noch Mal meinen herzlichsten Dank an Knecht Gnorbrecht für das Ausrichten des tollen Rätsels

    An Gnengelchen für die allessamt wunderschönen Urkunden

    An Gningo für das (nicht ganz) einwandfreie Verwalten der Pilzchips

    und an Gnuppie für die Sommerschlafbetreuung der Gnolmis und die Ordnung der Golmwanderungen. :)

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Gnanja und Gnaan. Ich bin mehr als beeindruckt, herausragende Leistung.


    Ansonsten kommt mir gerade mal wieder eine Abwandlung einer alten "Weißheit" in den Sinn.


    "Das APR ist ein Fotorätsel, wo 24 Verrückte in der Weihnachtszeit die Fotoobjekte von 30 Bildauschnitten erraten und am Ende gewinnt Anna." ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm8

    Anja!!!!!
    Meine liebe Zimmergenossin… auch Dir herzlichen Glückwunsch, Mann, Mann, Mann, wie schafft man das nur?

    Konfettiparade!

    ==konfetti==konfetti==konfetti==konfetti

    Zauberkräfte, unsichtbar machende Tarnkappen oder Zauberringe oder dergleichen. Alternativ die Benutzerkonten aller Teilnehmer hacken und sich deren Lösungslisten ansehen. Weiterhin posthypnotische Befehle an alle Teilnehmer, so dass sie dann die Lösungslisten "versehentlich" an die bestplatzierten verschicken. Möglich wären auch fähigere Spionagegnolme, als der von Ootfuß. Weitere Optionen gibt es noch genug. ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10


    *Ironiemodus aus*


    Herzlichen Glückwunsch an Gnixie und Gnanja für die tolle Leistung.

    Hi,


    ja auf den neuen Bildern sieht mir das sehr nach Austernseitling aus. Was du mal machen kannst: Zerreiße man einen FK und schaue mal, ob unter der Hutdeckschicht eine Gelatisierte Zone befindet; ähnlich wie beim Gallertfleischigen Stummelfüßchen.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    ja danke auch von mir für die Info. Hat mich auch brennend interessiert, wie die Tribüne abgeschnitten hat. Eine beachtliche Leistung. ==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Hallo Toni!

    Judasöhrchen habe ich an den üblichen Stellen diese Saison auch noch nicht viele gefunden. Und obwohl ich einen Wald voller Buchen habe, gibt es nur sehr wenige Austern hier.
    Suchen, suchen, suchen… Judasohren kommen auch an Buche vor.

    Liebe Grüße,

    Tuppie


    Hi,


    nur noch eine kleine Ergänzung. "Judasöhrchen"=Schizophyllum amplum Kleines Judasohr, Pappel-Becherrindenschwamm, Judas-Öhrchen (SCHIZOPHYLLUM AMPLUM SYN. AURICULARIOPSIS AMPALA)

    ist was anderes als Judasohren. Ansonsten kommen Judasohren auf einigen Laubhölzern vor. Spontan fallen mir Buche und Weide ein. Eine gute Freundin hatte die auch schon mal an Pfaffenhütchen.


    An Holunder kommen die meist an alten Sträuchern, wo der Totholzanteil beträchtlich ist.


    l.g.

    Stefan

    ....da war ich mir mit Inocybe hystrix sowas von sicher! Tja...und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...==zucken

    Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre mir aber auch zu "unschuppig" gewesen. Ich oute mich bei der 23 als Mutinus-Freund. Für mich sah das sehr nach der Himbeeroten Hundsrute auf dem Bild aus.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    also ein Wald mit Totholz und ohne "Baumpilze" ist unmöglich. Die Frage ist, was du unter "Baumpilzen" verstehst. Irgendwelche Schichtpilze und Spaltblättling gibt es eigentlich überall und beide kommen auch auf Nadelolz vor; ebenso der Rotrandige Baumschwamm kommt auf Nadelholz.


    l.g.

    Stefan

    Herzlichen Glückwunsch an dich Gnemil für den tollen 8. Platz.


    Die 21 war mir sofort fast klar. Ich hatte den schon für die 6 genommen und war verwirrt.

    Zweimal der gleiche Pilz wäre fies, aber auch im Bereich des Möglichen gewesen. Na ja 6 gejokert und die 21 dann den Schmierling genommen. Den Hutrand von dem Kuhröhrling habe ich selbstredend nicht gesehen.==Gnolm4 Die 22 war mir sofort klar, dass das eine Tulostoma sein muss mit kleiner Option auf Körnchenschirmling.


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    da bin ich ja endlich. Noch mehr Punkte wären dann aber zu viel des Guten gewesen. ==21==Gnolm7


    Ich freue mich sehr. Ja ich hatte etwas mehr Zeit als sonst, ich musste aber auch sagen, dass trotz der sehr knackigen Rätsel viele dabei waren, die für mich sofort lösbar waren. Ebenso viele Brätzel, die in letzten Jahren mir mehr Kopfzerbrechen bereitet haben.


    Herzlichen Dank an unser liebes Engelchen. Wunderschöne Urkunde und die tolle Fichtenreizkergruppe. Bin für die nächsten Stunden auf Wanderung ohne Empfang.


    l.g.

    Stefan

    Das Rätsel war für mich nicht trivial. Ich habe mir das Bild auf mehreren Monitoren angesehen und nirgends war ein rötlicher Schein in den Lamellen gesehen. Für mich war das ein Weißsporer. Deswegen kam ich auf Chamaeces fracidus. ==Gnolm4==Gnolm6 So ein Mist aber auch.==Gnolm21