Beiträge von Climbingfreak

    Ach du Backe: ich traue es mir garnicht zu berichten. Ich habe den Schiefen Schillerporling schon mehrfach gefunden und zu Tee verarbeitet. Aber erkannt habe ich ihn nicht. Auch mein Liebster nicht. Den hatte ich für dieses Rätsel zum raten herangezogen. ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

    Das "Gemeine" daran war, dass hier nicht die Nebenfruchtform ("Chaga", die von den Birken entnommen und zu Tee verarbeitet hast) zu sehen ist, sondern die Hauptfruchtform, welche die sexuellen Sporen bildet, und die noch in uralt. ==Gnolm21==Gnolm5


    Frisch sieht die so aus: Inonotus?


    Steffen (Toffel) und ich haben die seinerzeit in der Dresdener Heide an Buche gefunden. Ich habe die auch schon an anderen Stämmen in den letzten Jahren in dem Gebiet gesehen. An Birke ist die Hauptfruchtform sehr selten; an Buche häufiger.


    l.g.

    Stefan

    Bei der 10 wurde auf der Tribüne auch der Spechttintling ins Spiel gebracht. Da konnte ich mich aber mit meinem Veto durchsetzen, denn der Specht ist nicht so haarig geschuppt. Da blieb nur Coprinus s.st. übrig. Tintlingsaffinität zahlt sich dann doch hin und wieder aus. :)

    PS.: Eure Joker sind herrlich!

    Vielen Dank, Eberhard. Wir haben uns viel Mühe gegeben, welche zu finden, die nicht komplett offensichtlich, aber langfristig dann doch zielführend sein sollten. Meistens hat das auch geklappt (manchmal mit kleinem Schubs), aber leider doch nicht immer. Ein paar wurden doch in den Sand gesetzt.

    Macht euch nix draus. Ich habe auch über ein paar Jahre das OEPR betreut. Ich hatte auch einige Rätsel zu schwer gestaltet. Ist nicht schlimm. Es ist toll, dass ihr 2 das APR so toll gerockt habt. ==Gnolm8


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    das doppelte Bild habe ich entfernt, den gelöschten Beitrag wieder hergestellt. Schlüssel für Gattung Flammulina: https://forum.pilze-bayern.de/index.php?topic=1675.0


    Leider vermag ich dein HDS-Präparat nicht einzuschätzen. Anhand der Sporengröße kommt aber nur Fl. populicola oder velutipes s.st. in Frage.


    Von mir auch ein Herzliches Wilkommen Gabi. Wenn du die Gabi bist, die mich vor Weihnachten wegen der Vortragsreihe angemailt hat, dann war das eine sehr gute Entscheidung dich hier anzumelden.


    l.g.

    Stefan

    Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. :) Tolle Leistung.


    Bei der 9 hätte ich auch arge Probleme allein gehabt. Zum Glück haben wir auf der Tribüne einige gewiefte Miträtsler gehabt. Ich war sehr beeindruckt von den klugen Ideen.


    Im Nachhinein war ich sehr froh, dass ich mich auf die Tribüne begeben habe. Ich arbeite in einem Auftragslabor und wir hatten im Dezember die totale Probenflut. Anstatt ca. 900-1000 Proben täglich, waren es 1500 und mehr.


    l.g.

    Stefan

    Das ist bei mir immer die Schwierigkeit bei den Bildchen den Anfangsbuchstaben zu finden.


    z.B. Frühjahrslorchel/Giftlorchel; da auf das L für Lorchel zu kommen...

    Übermorgen ist im Nachhinein sehr schön. Darauf wäre ich nie gekommen.


    l.g.

    Stefan

    ...und ich hatte einfach recht mit dem Knoblauch. Kennt ihr das bei Prüfungen oder Klausuren, wenn man keine Ahnung hat und einfach etwas hinschreibt, um die Lücke zu füllen? Das war für mich 6B. Ich hätte nie gedacht, dass es stimmt. Manchmal hat man einfach Glück.

    Hi,


    leider nicht. Entweder habe ich es gewusst, dann habe ich die Fragen beantwortet und die Fragen, wo ich nix wusste, hab ich immer hinten angestellt. Dann hat die Zeit im Zweifel nicht mehr gereicht. ==Gnolm4==Gnolm7


    Ist mir aber "nur" im Grundstudium passiert. Im Hauptstudium war das entspannter. Da hatte ich solche Probleme nicht mehr.


    l.g.

    Stefan

    Bild 8/Platz4 halte ich für Coprinellus disseminatus, den Gesäten Tintling.

    so hatte ich ihn ja auch bestimmt - warum das geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.... :?:

    Hat Jan-Arne oben schon geändert. Passiert manchmal im Tran/Eifer. War bestimmt keine Absicht. :)


    Darf ich das Bild für meinen Tintlingsvortrag verwenden? So schön "haarig" sehe ich den selten. Da ist dir ein toller Schnappschuss/Foto gelungen. Meine Hochachtung. Da kommt das Bild gut als Ergänzung. Bitte schick mir eine PN, damit ich dich, wenn du damit einverstanden bist, dich als Bildautor nennen kann. :)


    l.g.

    Stefan

    Hi,


    ja die 6 war für mich klar. Ich habe meine ersten FK der Art schon mit 10/11 Jahren in der Hand gehabt und dadurch kenne ich die Art halt auch richtig. Damals wusste ich noch nicht, was das ist, aber hübsch, spannend und geheimnisvoll waren die. Die sind seit vielen Jahren standorttreu im Dresdener Heller mit vielen Fruchtkörpern vertreten. Leider wird die tolle Stelle in den nächsten 2 Jahren aufgrund der Ausbreitung der Kiesgrube weggebaggert werden. ==Gnolm2==Gnolm6


    Mein "Märchenwald" (anderes Habitat) hat in den letzten 2 Jahren nur sehr wenige Exemplare hervorgebracht.


    Mehr als schade, dass Bergbaurecht eine höhere Gesetzeskraft/Priorität hat als Naturschutzrecht.


    l.g.

    Stefan

    Ja ich auch. Tolles Rätsel. Vielleicht gibt es ja auch noch Mal ne Auflösung. Ich weiß nicht so recht, wie ich da z.B. Dieter Nuhr und Carmen Nebel unterbringen soll.


    l.g.

    Stefan