Wie schnell wachsen Pilze?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 101.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich bin neu im Forum, desshalb entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, die an anderer Stelle bereits diskutiert wurden. Für diesen Fall bitte einfach eine Verweis an mich.


    Meine Frage: Wei schnell wachsen Pilze, wie häufig macht ein Besuch an bestimmten Stellen Sinn. Kommen die über Nacht raus und sind dann da. Wie lange ist z.B ein Steinpilz, der ca. 10 cm hoch ist, schon aus der Erde? Hat jemand da praktische Erfahrungen oder Literatur?


    Gruß
    Lemmi
    PS muss ich beim erstellen eine Themas den Ort beachten? Ich glaube ich bin jetzt unter der Rubrik "Pilze in der Küche" das wäre natürlcih falsch, sorry!

  • Hallo Lemmi,


    ich kann dir auf deine Frage zumindest aus meiner Erfahrung heraus antworten. In großen Waldstücken verläuft sich das ja meist, d.h. wenn an der einen Stelle, wo man schon mal was gefunden hat, nichts steht, dann geht man halt woanders hin, zu meinen Pilzstellen zählen aber auch mehrere kleinere Waldstücken, in denen halt an bestimmten Stellen etwas wächst, oder eben nicht, und wenn nicht, dann gibt es eben dieses Mal in dem Wäldchen nichts.


    Für diese habe ich festgestellt, dass es sich nicht lohnt, jeden Tag hinzugehen, aber jeden zweiten Tag macht es durchaus Sinn, d.h. ich ernte eine Stelle ab, und nach zwei Tagen steht dort wieder etwas, was von Menge und Größe lohnt, mitgenommen zu werden. Dies galt nicht in allen Fällen, aber meistens.


    Die Arten, die an diesen Stellen wachsen, sind Rotfuß-Röhrlinge, Rotkappen, Birkenpilze, Perlpilze, Maronen und einige Täublingsarten.


    Die Frage, wie schnell ein Fruchtkörper einer bestimmten Art wächst, kann ich nicht wirklich beantworten, für Birkenpilze habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach den besagten zwei Tagen Fruchtkörper in recht verschiedenen Größen standen, und zwar an Stellen, an denen nach einem Tag noch nichts zu sehen war.


    Grüße, Stephan

  • Hallo zusammen,
    an das Thema möchte ich gerne anknüpfen. :)


    Mich interessiert es momentan am meisten, wie schnell Pfifferlinge bei optimalen Bedingungen zur vollen Größe heranwachsen. Bei mir kann man Wochen beim Wachstum zuschauen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Ich habe hier einen Hainbuchen-Röhrling und einen Hexenpilz beim Wachtum beobachtet.
    Hainbuchen-Röhrling
    Hexenpilz



    Die häufig gestellten Fragen und Antworten aus dem Link fand ich interessant.
    haeufige_fragen.htm



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hi Nando,


    deine Pilzwachstumsbeobachtungen habe ich wohl und mit Interesse verfolgt. Besonders danken möchte ich dir aber für den Link - ich dachte schon, ich habe bereits alle interessanten Pilz-Links.:rolleyes: DEN hatte ich noch nicht!


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


  • Besonders danken möchte ich dir aber für den Link - ich dachte schon, ich habe bereits alle interessanten Pilz-Links.:rolleyes: DEN hatte ich noch nicht!


    "Kann man im nächsten Jahr an der selben Stelle wieder Pilze finden? Durchaus." :D

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Nando
    Evt. hast du ja mal in mein Cantharellus Beitrag reingeschaut.
    Habe dort Bilder mit Stecknadelkopf großen Pfiffis eingestellt.
    Morgen früh werde ich diese Stelle erneut aufsuchen und mal schauen ob sich was getan hat.
    Hatten jetzt 2 Tage Regen so bei 15 Grad.


    Liebe Grüße


    Leo


    Oh man, eben gesehen...ur-alt das Teil hier ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • :D ich habs auch eben erst gemerkt, wollte mich schon beschweren, dass der eine Link nicht mehr funktioniert ... ;)

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • ...na so wärmt man halt alte Dinge wieder auf:D


    Gut das ich nicht alleine bin;)


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Mich interessiert es momentan am meisten, wie schnell Pfifferlinge bei optimalen Bedingungen zur vollen Größe heranwachsen. Bei mir kann man Wochen beim Wachstum zuschauen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Hallo Nando,


    mein Haßthema.:)


    Da rennt man tagelang zu der Stelle, wo die winzigen Pfifferlinge stehen.
    Trotz optimaler Bedingungen tut sich nix. Null, Nada.


    Irgendwann fangen sie dann an zu faulen.


    An anderer Stelle, unter gleichen Bedingungen (scheinbar) sind sie nach drei Tagen schon zu groß.


    Pfifferlinge gehören zu den unberechenbarsten und niederträchtigsten Pilzen überhaupt.:D

  • Ich las vor kurzem irgendwo, Pfifferlinge würden, solange die Bedingungen gut sind, in zwei, drei starken Schüben einige Zentimetern wachsen. Das würde innerhalb eines Zeitraum von zwei, drei Wochen eben mal kurz vonstatten gehen. Sobald der Standort dann nicht mehr ausreichend Nährstoffe liefern kann endet die ganze Sache abrupt und der Pilz schafft zuletzt vielleicht noch mal ein paar Milimeter. Und dann ist Stillstand.


    Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht. Die Aussage kam jedenfalls von jemanden mit Know-How.
    Ihr könnt ja mal beobachten.


  • Hallo Nando,


    Das Thema ist zwar alt, aber ja irgendwie zeitlos. Nur schade, dass deine Bilder mit der Auflösung des Naturforums untergegangen sind.


    Kannst du die evtl. nochmal hier einstellen, falls du sie noch hast, oder ganz grob aus der Erinnerung schreiben, wie lange die Beobachtung gedauert hat?


    LG, Craterelle