Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.
-
-
Hallo,
Bild 1 & 2 zeigen Rotfußröhrlinge (Xerocomus crysenteron)
Bild 4 vermutlich Hallimasch (Armillaria)
Bild 5 & 6 Hexeneier der Stinkmorchel (Phallus impudicus)
Bild 7 Maronen (Boletus badius)viele Grüße,
Andreas -
Hallo Stefan !
Bild 1 : Rotfussröhrlinge
Bild 2: Hallimasch
Bild 3 : Hexenei einer Stinkmorchel
Bild 4: Schwarzhütige Steinpilze ??Gruss Harry
-
Hallo Stefan!
Hexenröhrlinge sind viel robuster, in etwa so wie dein Röhrling auf dem letzten Bild. Nr. 1 ist der Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron).
Die Bilder auf Bild 2+3 zeigen eine Hallimaschart (Armillaria spec.), der Bovist ist ein Hexenei der Stinkmorchel (Phallus impudicus), beim Röhrling halte ich mich mit einer Meinung zurück, denn der Hut kommt bei mir farbverfälscht dunkelviolett an, das passt wohl überhaupt nicht zur realen Farbe. Info Fundort, Blaufärbung an Druckstellen?VG Ingo W
-
Ich Stimme Andreas da vollstens zu.
1. Rotfußröhrlinge
2. Hallimasch
3. Hexenei der Stinkmorchel (Irgendwie scheint das jahr der Stinkmorchel zu sein, unsere Wälder sind voll von Morcheln und Hexeneiern, vorher noch nie in dem Maße gesehen)
4. Sind Maronen, Steinpilze schließe ich aufgrund der Stielmaserung und Form aus, auch wenn die Farbe hier wohl sehr verfälscht rüberkommt.Gruß Benni
-
-
-
Hallo zusammen,
Maronen (gerade sehr junge Exemplare) müssen nicht immer blauen
Das Bild ist sicherlich total farbverfälscht, aber was anderes als Maronen kommt hier m.E. nicht in Frage.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Andreas!
Ich kann deine Meinung schon gut nachvollziehen, auch die fehlende Blaufärbung für die Marone. Zusätzlich aber noch die weißen Röhren, das ist mir dann zu heiß.
VG Ingo W
-
Hallo !
Wenn Stefan was zu der Grösse seines Fundes sagen würde wärs vielleicht auch einfacher .
Gruss Harry -
Die extrem weißen Röhren können auch gut durch die verfälschte Aufnahme zu Stande gekommen sein, allerdings habe ich schon des öftereen ganz junge frische Maronen gefunden, die seehr hell gelbe Röhren hatten, das kann auf sonem Foto ruckzuck "weiß" wirken, vermute ich.
Leider nicht soo gut zu sehen, aber es lässt sich denke ich erahnen wie hell die Röhren dort waren.
Gruß Benni
-
Guten Abend zusammen!
Nachdem hier die Maronen-Röhrlinge (Xerocomus badius) mal wieder ein gehöriges Spannungspotential geschaffen haben, habe ich mir erlaubt, den Grund der Diskussion einem Weissabgleich zu unterziehen.
Ich hoffe, dass dies auch im Sinne von Stefan ist, ansonsten werde ich das Bild selbstverständlich sofort wieder löschen!
Hier also das Bild, dass einmal so gesehen doch wohl nichts anderes zeigt, als junge Maronen:
Gerade hier wird meines Erachtens wieder mal deutlich, dass auch eine gesunde Größenangabe in Verbindung mit den üblichen Merkmalsangaben immer von Vorteil wäre, denn auf diesen neutralen Untergründen kann der Pilz für den Betrachter theoretisch riesig oder auch winzig sein.
Gruß,
Fredy
-
die rechten beiden sind ca 5cm und der linke ca 8cm
-
Hallo !
Dank Fredy hat sich die Sache geklärt . das Bild zeigt Maronen .
Gruss Harry -
Hallo Stefan!
Zu spät! Jetzt sind es schon Maronen, egal wie groß oder klein sie auch sein mögen...:D !
Grüße,
Fredy
-
Hallo Stefan!Zu spät! Jetzt sind es schon Maronen, egal wie groß oder klein sie auch sein mögen...:D !
Grüße,
Fredy
Köstlicher Kommentar... das hat meinen Abend gerettet
Danke dafür
Gruß Benni