Spitzgebuckelter/Safrangelber Saftling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo Pilzfans,

heute fand ich in der Nähe der Pferdeweide meiner Tochter auf einer Streuobstwiese diese Saftlinge, die ich für Spitzkegelige/Safrangelbe Saftlinge (Hygrocybe acutoconica oder wie auch immer sie momentan heißen) halte. Was sagt ihr dazu? Kann man so schon was erkennen oder muß ich da nochmal hinfahren? :gkopfkratz:

Die Fotos mußten zwischen Spielen mit dem Hund meiner Tochter, Enkelchen beim Reiten festhalten und schöne Äpfel suchen schnell-schnell gemacht werden, daher suboptimal; ich konnte in der Hektik auch keinen ordentlichen Schnitt machen oder FK zum näheren Untersuchen oder für einen Sporenabwurf mitnehmen. 🤷🏻‍♀️

Beschreibung der FK

WUCHSORT: Streuobstwiese, teilweise beweidet.

WUCHSFORM: Lockere 2er oder 3er-Grüppchen.

WUCHSZEIT: Anfang Oktober.

SUBSTRAT: Wiesenboden.

GEHÖLZE IN DER NÄHE: Obstbäume.

HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Jung spitzkegelig wie eine Zwergenmütze, alt flach-wellig ausgebreitet, Dm 2-5cm je nach Alter der FK, radialfaserig.

HUTFARBE: Safran- bis kanariengelb mit teilweise orangen Rändern oder Segmenten.

STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Länge 3-6cm, sehr faserig,

STIELFARBE: Stielspitze eher kräftig gelb, dann heller gelb, zur Basis hin weiß. Innen weiß.

STIELBASIS: Nicht verdickt, nicht verjüngt, weißlich.

BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen mittelweitstehend, gebogt angewachsen, untermischt, gelbweißlich.

ANSCHNITT: Weißlich.

VERFÄRBUNG: Nur ganz wenig dunkel anlaufend an Verletzungsstellen

SPORENPULVER: Nicht festgestellt (FK verblieben am Fundort)

GERUCH: Kaum auffallend.

GESCHMACK: Nicht probiert.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni/Kagi,

ich denke, in der acutoconica-Gruppe bist Du richtig.

Dahinter verbergen sich wohl mehrere Arten, also lassen wir es bei acutoconica agg.

Was mich stutzig macht ist der Satz:

Zitat

VERFÄRBUNG: Nur ganz wenig dunkel anlaufend an Verletzungsstellen

acutoconica sollte eigentlich gar nicht schwärzen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

ja, das las ich auch u wunderte mich über das Braune bei dem etwas "zermatschten" FK aus Bild 2. Aber mit dem Trocken- bzw Altersschaden liegt Grafei dann wohl richtig.

Eine Bestimmung mit "agg" genügt mir auch erst mal.

H. conica (agg) kenne ich, die schwärzen ja gleich und extrem. Das konnten meine Funde nicht sein.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

• Hallo

Interessant! Ich konnte einen genau so aussehenden Saftling finden. Auch identischer Fundort.Leider nur einen. Seltsam war, dass der beim Trocknen eine rote Huthaut bekommen hat. Ist das typisch für die Artengruppe? Schwärzung gleich Null.

• Hallo

Interessant! Ich konnte einen genau so aussehenden Saftling finden. Auch identischer Fundort.Leider nur einen. Seltsam war, dass der beim Trocknen eine rote Huthaut bekommen hat. Ist das typisch für die Artengruppe? Schwärzung gleich Null.

Hallo Uwe,

Schwärzung gleich Null wäre ja richtig für die Artengruppe. Mitgenommen und getrocknet habe ich meine nicht, daher kann ich zu der Rotverfärbung nichts sagen. Aber vllt wissen da Wolfgang P. und/oder Grafei mehr.

Hast du ein Bild von deinem Fund?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo an alle,

ich kenne den physikalischen Effekt, dass gelboranger Farbstoff verdünnt gelb, konzentriert eher orange aussieht.

Bei Saftlingen ist mir aber bisher eher das Gegenteil aufgefallen, dass die roten Arten nach dem Trocknen nur noch orange aussehen.

Es bleibt also rätselhaft.

Gruß,

Wolfgang