Spitzgebuckelter/Safrangelber Saftling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 72 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Hallo Pilzfans,

heute fand ich in der Nähe der Pferdeweide meiner Tochter auf einer Streuobstwiese diese Saftlinge, die ich für Spitzkegelige/Safrangelbe Saftlinge (Hygrocybe acutoconica oder wie auch immer sie momentan heißen) halte. Was sagt ihr dazu? Kann man so schon was erkennen oder muß ich da nochmal hinfahren? :gkopfkratz:

Die Fotos mußten zwischen Spielen mit dem Hund meiner Tochter, Enkelchen beim Reiten festhalten und schöne Äpfel suchen schnell-schnell gemacht werden, daher suboptimal; ich konnte in der Hektik auch keinen ordentlichen Schnitt machen oder FK zum näheren Untersuchen oder für einen Sporenabwurf mitnehmen. 🤷🏻‍♀️

Beschreibung der FK

WUCHSORT: Streuobstwiese, teilweise beweidet.

WUCHSFORM: Lockere 2er oder 3er-Grüppchen.

WUCHSZEIT: Anfang Oktober.

SUBSTRAT: Wiesenboden.

GEHÖLZE IN DER NÄHE: Obstbäume.

HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Jung spitzkegelig wie eine Zwergenmütze, alt flach-wellig ausgebreitet, Dm 2-5cm je nach Alter der FK, radialfaserig.

HUTFARBE: Safran- bis kanariengelb mit teilweise orangen Rändern oder Segmenten.

STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Länge 3-6cm, sehr faserig,

STIELFARBE: Stielspitze eher kräftig gelb, dann heller gelb, zur Basis hin weiß. Innen weiß.

STIELBASIS: Nicht verdickt, nicht verjüngt, weißlich.

BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen mittelweitstehend, gebogt angewachsen, untermischt, gelbweißlich.

ANSCHNITT: Weißlich.

VERFÄRBUNG: Nur ganz wenig dunkel anlaufend an Verletzungsstellen

SPORENPULVER: Nicht festgestellt (FK verblieben am Fundort)

GERUCH: Kaum auffallend.

GESCHMACK: Nicht probiert.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni/Kagi,

ich denke, in der acutoconica-Gruppe bist Du richtig.

Dahinter verbergen sich wohl mehrere Arten, also lassen wir es bei acutoconica agg.

Was mich stutzig macht ist der Satz:

Zitat

VERFÄRBUNG: Nur ganz wenig dunkel anlaufend an Verletzungsstellen

acutoconica sollte eigentlich gar nicht schwärzen.

Gruß,

Wolfgang