Hallo Pilzfans,
heute fand ich in der Nähe der Pferdeweide meiner Tochter auf einer Streuobstwiese diese Saftlinge, die ich für Spitzkegelige/Safrangelbe Saftlinge (Hygrocybe acutoconica oder wie auch immer sie momentan heißen) halte. Was sagt ihr dazu? Kann man so schon was erkennen oder muß ich da nochmal hinfahren? ![]()
Die Fotos mußten zwischen Spielen mit dem Hund meiner Tochter, Enkelchen beim Reiten festhalten und schöne Äpfel suchen schnell-schnell gemacht werden, daher suboptimal; ich konnte in der Hektik auch keinen ordentlichen Schnitt machen oder FK zum näheren Untersuchen oder für einen Sporenabwurf mitnehmen. 🤷🏻♀️
Beschreibung der FK
WUCHSORT: Streuobstwiese, teilweise beweidet.
WUCHSFORM: Lockere 2er oder 3er-Grüppchen.
WUCHSZEIT: Anfang Oktober.
SUBSTRAT: Wiesenboden.
GEHÖLZE IN DER NÄHE: Obstbäume.
HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Jung spitzkegelig wie eine Zwergenmütze, alt flach-wellig ausgebreitet, Dm 2-5cm je nach Alter der FK, radialfaserig.
HUTFARBE: Safran- bis kanariengelb mit teilweise orangen Rändern oder Segmenten.
STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Länge 3-6cm, sehr faserig,
STIELFARBE: Stielspitze eher kräftig gelb, dann heller gelb, zur Basis hin weiß. Innen weiß.
STIELBASIS: Nicht verdickt, nicht verjüngt, weißlich.
BESCHAFFENHEIT DER FRUCHTSCHICHT: Lamellen mittelweitstehend, gebogt angewachsen, untermischt, gelbweißlich.
ANSCHNITT: Weißlich.
VERFÄRBUNG: Nur ganz wenig dunkel anlaufend an Verletzungsstellen
SPORENPULVER: Nicht festgestellt (FK verblieben am Fundort)
GERUCH: Kaum auffallend.
GESCHMACK: Nicht probiert.