Hallo Kameraden ![]()
Wir hatten am Samstag eine wunderschöne Exkursion in „meinem“ Park. Jörg Hannes2 fand einen hübschen kleinen roten Saftling, und plötzlich merkten wir, das wir in einem Meer aus diesen kleinen Kerlchen standen. Ich schätze mal einige Hundert werden es gewesen sein
Nun wollten wir gern wissen, was es ist. Auffällig war besonders der trockene Stiel und der trockene, deutlich geschuppte Hut. Erster Verdacht: Hygrocybe miniata, der mennigrote Saftling.
Nach Rückfrage bei den Experten hieß es: ab unters scharfe Glas!
Also bin ich heute nochmal an den Park gefahren, hab zwei drei Exemplare eingesammelt, nochmal ein hübsches Gruppenfoto gemacht und dann zuhause das scharfe Glas ausgepackt:
Mit Live-Hilfe von Aretah (vielen Dank nochmal
) konnte ich im zweiten Anlauf auch ein ausreichend gutes Präparat eines Lamellenquerschnittes erstellen und die Software half beim messen: gesucht war die Länge der Zellen im Inneren der Lamellen. Unter 150um -> miniata, bis 500um -> helobia.
Die Zellen waren recht gleichmäßig angeordnet und maßen unter 150um. Damit hätten wir Hygrocybe miniata bestimmt. Glückwunsch Jörg für deinen Erstfund ![]()
und eine neue Art für meinen Park hätten wir damit auch ![]()
Liebe Grüße,
Corne