Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.

• Liebe Pilzmenschen

Ich möchte euch kurz meinen heutigen Erstfund vorstellen.

An einem knapp 1 Meter hohen Stummel einer gefallenen Buche, welcher wieder austreibt, wachsen drei monströse Seitlinge. Tatsächlich, das gibts. Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus. Kannte ich nicht.

Die Hutoberfläche ist gefeldert und am Hutrand der jungen Fruchtkörper finden sich Reste des Velum partiale.

Der Stiel ist berindet und etwas gelblich:

Die kleineren Fruchtkörper messen etwa 9 cm im Durchmesser, der grössse gegen 20 cm. In der Schweiz gilt der Pilz als potentiell gefährdet.

Der Berindete Seitling wäre essbar, ist jedoch zäh. Pilzpulver wird empfohlen. Ich hab sie stehen gelassen.

Was mir erst jetzt ins Auge springt; da kommt ja noch ein vierter Fruchtkörper nach (unten im letzten Bild). Offenbar wäre es durchaus typisch, dass die Art nur einen Fruchtkörper bildet.

Ich hoffe, der Pilz gefällt euch:-)

LG Andreas

• Austernseitling

Hat den Titel des Themas von „Berindeter Seitöing, Plerotus dryinus“ zu „Berindeter Seitling, Plerotus dryinus“ geändert.
  • Hallo Andreas,

danke für's Vorstellen dieser Art.

Mal sehen, ob ich den auch einmal finden werde.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Andreas, du hast noch einen Tippfehler im Titel. "Pleurotus" müßte es heißen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Austernseitling

Hat den Titel des Themas von „Berindeter Seitling, Plerotus dryinus“ zu „Berindeter Seitling, Pleurotus dryinus“ geändert.