Königsröhrling und Dupains Hexenröhrling? (Nein:kurznetzige Netzhexe…)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vorgestern ein bisschen Zeit und habe die für einen kleinen Waldgang genutzt.

Ich war im Schönbuch unterwegs, an dieser Stelle gab es hauptsächlich Kiefer und Buche und vereinzelt Fichte.

Es war insgesamt nicht viel los, aber ich glaube, den Königsröhrling und den Dupains Hexenröhrling gefunden zu haben.

Geht ihr das mit, oder ist das was anderes?

Liebe Grüße

Thomas

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Thomas,

S. dupainii sollte eigentlich keine Netzzeichnung haben oder bin ich da falsch informiert?

VG Jörg

• Hallo Thomas,

mit dem Königsröhrling liegst du richtig, schöner Fund!!

Dein zweiter Röhrling ist eine Netzhexe, die kommt öfter mal so rothütig daher und zeigt auch schön die Bataillelinie, also einen roten Röhrenboden.

Dupains Hexenröhrling hätte eine glatte fast wie lackiert wirkenden Hutoberfläche und auch kein Stielnetz,

viele Grüsse

Matthias

• T_pruss

Hat den Titel des Themas von „Königsröhrling und Dupains Hexenröhrling?“ zu „Königsröhrling und Dupains Hexenröhrling? (Nein:Netzhexe…)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist der zweite ein sehr typisch ausgeprägter Suillellus mendax, kein eigentlicher Netzi.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

aus meiner Sicht ist der zweite ein sehr typisch ausgeprägter Suillellus mendax

das war auch mein erster Gedanke. So ähnlich sehen meine Funde auch aus aber da ich außer denen keine Erfahrung mit der Art habe weiß ich nicht wie weit dessen Erscheinungsbild geht. Netzhexen könne ja auch in allen möglichen Farben erscheinen.

VG Jörg

• T_pruss

Hat den Titel des Themas von „Königsröhrling und Dupains Hexenröhrling? (Nein:Netzhexe…)“ zu „Königsröhrling und Dupains Hexenröhrling? (Nein:kurznetzige Netzhexe…)“ geändert.