Mallocybe in den Dünen vom Botanischen Garten Bochum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

am 12.09.26 war ich im Botanischen Garten Bochum unterwegs, wo ich bei den Dünen bei Leymus arenarius diese Aufsammlung von Mallocybe (hoffe das ich mit der Gattung richtig liege) finden konnte.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was das sein könnte Ditte .

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3. HDS

4. Kaulozystiden

5. Cheilozystiden

6.

VG : Thorben

• Hi,

mit Mallocybe liegst du sicher richtig. Das Problem ist der Wirt. Da muss eine Weide oder Birke oder Kiefer oder... gestanden haben, denn Süßgräser machen keine Ektomykorrhiza.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

in den Bildern sieht man Nadeln liegen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Stefan,

mit Mallocybe liegst du sicher richtig. Das Problem ist der Wirt. Da muss eine Weide oder Birke oder Kiefer oder... gestanden haben, denn Süßgräser machen keine Ektomykorrhiza.

also es gibt eine Zeder, die aber etwas weiterstehen, nur die Geopora summeriana wuchs halt auch in der Nähe der Mallocybe.

Ich muss da noch einmal am Fundort schauen. Eventuell ist der Strauch in der Düne, bei der Mallocybe, eine Zwergweide.

• Hallo Björn,

die größeren Sträucher in der Düne sind Hippophae rhamnoides (mit Ochropsora hippophaes befallen).

War gerade dort gewesen.

Es steht zu den Hippophae auch eine Salix repens.