N'abend,
Länger bekannt ist, dass Hygrocybe acutoconica (agg.) bei mir auch im Wald wächst, am Waldrand. Auch Clavulinopsis corniculata ist mir auf einer ehemaligen, sehr kleinen Lichtung untergekommen. Standorttreu, in der dritten Saison in Folge. Die ist momentan auch wieder am Start.
weiter im Wald auch im dickeren Büschel, hier erstmalig gesehen
daneben eine Ramariopsis, wie ich sie ähnlich immer mal auf der Wiese gefunden habe, nur hier viel besser zu sehen
Eventuell - aber eher unwahrscheinlich - ist das ja auch nur eine Ramariopsis gracilis im frühen Stadium, denn die ist unweit auch regelmäßig zu finden, aber normalerweise im Jungwald im Moos.
Weiterhin ein ziemlich filigraner rotgestielter Saftling, zahlreich und unvermischt. Hut bis max. 2 cm, max. 5 cm hoch, Lamellen weiß, weit herablaufend.
eine zweisporige Hygrocybe insipidia, passt sehr gut zu der ebenfalls 2-sporigen, die Hias auf seiner webseite zeigt
Mit dem Saftling zusammen steht noch eine Entoloma, war vorgestern ein junges Einzelexemplar, das ich mitgenommen habe. Heute stehen noch 2 deutlich größere und aufgeschirmte Kollegen da, die dazugehören könnten. Hab ich bisher stehen lassen. Der sieht makroskopisch sehr schick und farbenfreudig aus und bietet auch mikroskopisch einige Finessen
Die Schneiden sind gesägt braun. Die Endzellen septiert, genau wie am Hut, wobei die intrazelluläre Pigmentierung jeweils im vorvorletzten Segment am stärksten ist
Sporen 8-9,5-11,5*6,5-7,5-8 µm, Q~1,3
HDS
Stielbekleidung ebenfalls mit Büscheln von Kaulozystiden
LG, Bernd