Hallo, ich war heute kurz im Moorwald und dürfte diesen Röhrling finden. Diesen halte ich für einen Suillus.
Ich komme leider zu keinem Ergebnis, obwohl die Art auffällig ist.
Die Röhrenmündung reagiert ausgesprochen (blau/schwarz). Im Schnittbild ist oberhalb der Röhren auch ein Blauen zu erkennen.
Im Schnittbild ist der Stiel braun und der Hutbereich gelb mit leichten blauen oberhalb der Röhren.
Die Huthaut und die Röhren konnten kaum entfernt werden. Die Ringzone ist als Überbleibsel vom Velum partiale am Stiel gut erkennbar.
Die Röhrenöffnung ist grob und eckig. Der Habitus ist gedrungen. Der Geruch war leicht angenehm fruchtig. Der Schmack ist mild.
Das Habitat ist am Wegesrand zu einem Moorwald/Birkenbruch mit Mischbaumbestand. Alles mögliche war zu finden: Kiefer, Erle, Rotbuche, Birke...
1. Die Erste Idee führt mich zu Suillus flavidus. Hier passt das Habitat und der Partner, aber nicht das Schnittbild und das Blauen.
2. Ein Erlengrübling - Gyrodon lividus. Blauen passt. Eine Erle ist möglich und Schnittbild passt ebenfalls, aber der Habitus und feine Röhrenmündungen sind nicht vorhanden.
3. Vielleicht ist es der kaum zu findende Amerikaner, Suillus caerulescens, dieser braucht aber unbedingt Douglasie und verfärbt sich an den Röhren braun
und nicht sehr stark blau/schwarz. Das Fleisch blaut nur leicht.
Ich habe mir alle Suillus auf https://boletales.com angesehen und finde keine Übereinstimmung.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit Röhrlingen besser aus ![]()
Habitat
Edit: junge FK machen die Bestimmung eindeutig.
lg Rainer