Pluteus aus dem Auwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo,

ich habe gestern einen Pluteus aus dem Weichholz-Auwald eingesackt, der zwischen Laub-Holzresten am Boden wuchs (eventuell Buche oder Hainbuche) und verzweifle mal wieder.

Hutdurchmesser knapp 4cm und 8cm hoch.

Ich dachte ich suche also bei der P. podospileus-Gruppe.

HDS hat aber nur wenig blasige Elemente

Pleurozystiden

Cheilos recht variabel:

Sporen sind relativ groß:

Irgendwie passt immer was nicht zu den Arten aus der podospileus-clade. Bin ich überhaupt in der richtigen Clade? Hat jemand Ideen?

Danke!

LG,

Schupfi

• Hallo Schupfi

Ich habe noch nicht viele Dachpilze bestimmt/untersucht und jetzt nicht alle Details genau geprüft, aber könnte das nicht Pluteus ephebeus sein?

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hi Benjamin,

Ich habe vorhin nochmal eine Huthaut Schnitt gemacht und dies mal keine blasigen Zellen gefunden. Damit bin ich dann auch in dem Pluteus ephebeus Aggregat rausgekommen. Leider ist das auch mal wieder schwierig geworden:

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/14772000.2026.2632242

Muss wohl auf die lange "Wenn ich im Lotto Gewinne, wird der sequenziert" - Liste.

Aber ja, dann bist du makroskopisch besser rausgekommen als ich mikroskopisch. :daumen:

LG, Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Schupfi

Interessant, danke für den Link, wusste gar nicht, dass das ein Aggregat mit mehreren Arten ist. Bei mir gibt es leider (oder vielleicht auch zum Glück ^^ ) nur wenige Dachpilze und ich habe bisher erst Pluteus plautus mikroskopisch untersucht.

Bezüglich Sequenzieren: Was ist eigentlich mit UNITE? Ich dachte dort kann man kostenlos Proben einschicken, wenn man auch mit längerer Wartezeit kein Problem hat: Wo kann ich aktuell günstig eine DNA-Sequenzierung in Auftrag geben?

Steffen Navajoa hat doch da mal etwas eingeschickt, allerdings weiss ich nicht, ob er mal ein Resultat erhalten hat und kann daher auch nicht sagen, ob das bei UNITE gut klappt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Schupfi,

ich habe mir Mikros der HDS von 3 Aufsammlungen herausgesucht und würde für die von Dir gezeigte HDS P. podospileus ausschließen. Ich habe aber nicht mit neueren Publikationen und eventuell neu beschriebenen Arten verglichen.

Kollektion 1

Kollektion 2

Kollektion 3
    ungequetscht gequetscht

LG Karl

• Hallo Benjamin,

ich hatte dann bei UNITE doch nichts eingeschickt. Etwas war da, ich erinnere mich allerdings nicht mehr, was genau.

Das hat dann Irja Saar von der Universität in Tartu freundlicherweise übernommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hi Karl,

vielen Dank für die Vergleichs-Mikros - da sind deutlich mehr kugelige Zellen drin - gut zu sehen!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei Unite angefragt - das ganze Prozedere war irgendwie umständig und so ganz sind mir die Rahmenbedingungen was angenommen wird auch nicht klar geworden beim Mail-Austausch. Z.B. wurde gewünscht, dass Proben eingesandt werden von Pilzen, von denen noch nicht viele Sequenzen vorliegen, aber es gibt keine sinnvolle Möglichkeit nach Arthypothesen zu filtern, um zu schauen was wenig sequenziert ist. Und die Plutof Datenbank finde ich auch irgendwie arg unübersichtlich und nutzerunfreundlich (und ich hatte keine Lust ein weiteres Portal zu füttern). Ich hab's dann am Ende gelassen.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo zusammen

Navajoa und Schupfnudel , danke für eure Rückmeldungen bezüglich UNITE.

LG
    Benjamin