Gelber Ausflug

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo miteinander,

ich wollte gestern nur mal schauen, was es so alles zu sehen gibt. Ich wußte, die Wälder sind staubtrocken und es ist saure Gurkenzeit. Also habe ich versucht, das beste draus zu machen.

Wir starten nahe des Flechteneldorados.

Der Heidethymian, er blüht gerade sooooo herrlich.

Auch die Nachtkerzen sind zu bestaunen.

Eine Artverwandte von ihr.

Das echte Labskraut gibts dort zu hauf. Dadurch wirkt das ganze hell und freundlich.

Dazu dann das Jacobskneiskraut und plötzlich ist die ganze Wiese gelb. Herrlich.

Dazwischen immer wieder die recht seltene Heidenelke. Ich mag sie sehr gerne sehen.

Und jetzt mein persönliches Highlight: ich habe die ersten Heideblüten gesehen.

Das heißt, die Heide macht sich auf den Weg uns ein lila Blütenwunder zu zeigen. Dieser Duft dann, das Gesumme der Bienen und die herrlich Ruhe. Auch ich mache mich dann auf den Weg um sie zu sehen.

Gestern habe ich den punktierten Gilbweiderich das erste mal gesehen. Erst dachte ich an einen Goldfälberich. Aber dieser ist insgesamt kompakter.

Man glaubt nicht, wie viele Bienen, Hummel und viele Insekten mehr ich gestern gesehen habe.

Unter anderem auch diesen Falter hier.

Ich versuche mal, ihn zu beschreiben. Zusammengklappte Flügel: da hatte er an der vorderen Flügel ein "Auge" jeweils. Auf jeweils orangenem Untergrund. Der Rest des Schmetterlings war so ein graubraun. Ich weiß, dass es hier "Experten" für die geflügelten Künstler gibt.

Ich hoffe sehr, dass Euch mein Ausflug ins gelbe auch so gut gefallen hat, wie mir. Danke für die Begleitung.

Liebe Grüße vom

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Ahoj,

vergleiche mal mit dem Kleinen Heufalter.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hi Bläuling,

Deine "Nachtkerzen" (Oenothera) sind Königskerzen (Verbascum). Nachtkerzen blühen nur nachts, mit noch größeren Blüten und haben keine silbrig behaarten Stängel und Blätter.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Malone,

Ich danke Dir, und allen anderen auch, fürs helfen. Sind die Heufalter oft vorkommend?

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Ich danke Dir, und allen anderen auch, fürs helfen. Sind die Heufalter oft vorkommend?

Jepp.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109