Dienstagsrunde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

heute zeige ich Euch ein paar Funde die ich am letzten Dienstag machen konnte. Ich kann berichten dass es langsam mehr wird.

Es zeigten sich Psathyrella candolleana, der Behangene Faserling,

ein einzelner Erdritterling aus der gilbenden Sippe, möglicherweise Tricholoma inocybeoides, der Spitzgebuckelte Ritterling,

Agaricus bernardii, der Salzwiesenegerling,

der erste wenn auch schon überständige Birkenpilz,

einer der Stinktäublinge der aber keinerlei Geruch von sich gab,

einige Exemplare vom Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) ganz klein,

und etwas größer,

die standen sogar an einem Ort wo ich noch nie welche gesehen habe.

Russula ionochlora, der Papageientäubling hat sich hervorgetraut

ebenso ein paar Pfifferlinge. Ganz jung noch ohne

etwas älter mit deutlichen Bildhauerarbeiten.

Es zeigten sich auch Frauentäublinge (Russula cyanoxantha)

hier zusammen mit einer Netzhexe.

Die gab es auch ohne Täubling

und manchmal sogar ohne Madenbefall.

Für mich überraschend stand dort ein einzelner Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda). Den kenne ich eigentlich nur in größeren Gruppen.

Neben einer Fichte ließ sich Agaricus augustus, der Riesenegerling blicken.

Auch Flockis welcher Art auch immer zeigten sich.

Clitopilus geminus, den Würzigen Tellerling konnte ich an einem neuen Standort finden.

Perlpilze (Amanita rubescens) zeigten sich.

Zwei kleine und milde Täublinge (Dottersporer) waren zu sehen. Einer Info nach ist es der Wechselfarbige Dottertäubling aber wie ist dessen Schlauname, Russula lutea, Russula risigallina oder Russula acetolens? Ich sehe da nicht durch.

Aus der Gattung gab es auch noch eine Griseane welcher Art auch immer.

Dann fand ich noch einen kleinen Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum carpini).

Zum Schluß zeigte sich noch Phaeolus spadiceus, der Nadelholzbraunporling.

Das war es erst einmal für heute. Ich hoffe das mein Bericht dem einen oder anderen gefällt und ihn (sie) animiert einmal ein Parkareal zu besuchen. Ich wünsche Euch ein schönes und erfolgreiches WE.

VG Jörg

• Ach, bei der Hitze bleib ich daheim. Du hast doch sowieso, ohne mich um Erlaubnis zu bitten, meine Flächen alle abgegrast. X( X( X(

• N'abend Jörg.

Zitat

Ich hoffe das mein Bericht dem einen oder anderen gefällt und ihn (sie) animiert einmal ein Parkareal zu besuchen.

Da tut sich ja echt was bei dir. :thumbup:

Ich bin motiviert jetzt demnächst auch mal wieder eine Parkanlage bei mir zu inspizieren.

Danke fürs Zeigen!

VG

-Marcel.

• Ach, bei der Hitze bleib ich daheim. Du hast doch sowieso, ohne mich um Erlaubnis zu bitten, meine Flächen alle abgegrast. X( X( X(

Hallo Brummel,

ja, so ist er, der Jörg. Alles herausreißen, was nicht festgeschraubt ist ... :grofl:

Nebenbei: Der Regen heute ist erfolgreich vorbeigezogen. Eben mit jemandem gesprochen, der nur wenige Kilometer westlich von mir wohnt: Heute früh 45 Minuten lang Landregen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Jörg ,

das ist alles, was ich bieten kann. Ein halbwegs fotogener Perlpilz. Wir hatten hier im Osten zwar auch endlich Regen, aber wo die Pilze wachsen wollten, wurde es wieder trocken. Ich habe bei uns noch nie so kleine und mickrige Täublinge und graue Wulstlinge gesehen. Da kommt einem beim Fotografieren wollen schon das Heulen. :gheulen: Außerdem fand Hündchen die Hasenspur samt Köttel viiel interessanter

:gnicken:. Da hilft nur Warten auf besseres Regenwetter, aber bei den gestrigen 33 bis 35 Grad und heute wieder - momentan etwas aussichtslos.

LG aus der Steppe Ostsachsen

Ute

• Hallo,

oh Wunder! Es erbarmte sich ein Wölkchen (ich hatte mich auch ganz oben beschwert g:D) und brachte immerhin 0,8 Liter. Diese sind bei 27 Grad allerdings jetzt schon wieder da, wo sie herkamen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

Du hast doch sowieso, ohne mich um Erlaubnis zu bitten, meine Flächen alle abgegrast.

seit Du nicht mehr großartig auf Tour gehst muss das ja jemand machen.

Der Regen heute ist erfolgreich vorbeigezogen

Ich konnte heute südlich von Neukirchen/Erz. auch welchen von weitem beobachten.

Ich bin motiviert jetzt demnächst auch mal wieder eine Parkanlage bei mir zu inspizieren.

Von dieser Inspektion würde ich gern etwas erfahren. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Da hilft nur Warten auf besseres Regenwetter,

Ich halte Dir dafür alle Daumen aber die Großwetterlage sieht dafür sehr schlecht aus.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Von dieser Inspektion würde ich gern etwas erfahren. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

einen kleinen Fund kann ich hiermit vermelden, auch bei einer "Dienstagsrunde" (also vorgestern). Weil es allerdings nur ein Solitär war, lohnt sich kein eigener Beitrag hier.

Das Prachtkerlchen fand ich in Gelsenkirchen vorgestern, am Rande eines Spielplatzes an einer größeren parkähnlichen Grünanlage inmitten eines Wohngebiets an einem mittelalten Lindenbaum. Es handelt sich beim Standort um eine gut frequentierte Hundegassistrecke, weshalb er wohl auch bislang überleben konnte.

Ein paar Stadt-Champignons (bitorquis) fand ich dort auch noch im Grün, die waren allerdings schon in situ exsikkiert und nicht mehr ansehnlich.

Jetzt wieder daheim werde ich wohl erstmal eine günstigere Wetterlage abwarten um mal ein Parkgelände zu begehen. Bei über 40° C jetzt am Wochenende bleib ich lieber in meinem schattigen Hof.

VG

-Marcel.

• Hallo Marcel,

das ist aber ein hübsches Kerlchen. Ob der, wie bei mir in letzter Zeit, auch kaum Madenbefall hat läßt sich leider nicht mehr feststellen.

Jetzt wieder daheim werde ich wohl erstmal eine günstigere Wetterlage abwarten um mal ein Parkgelände zu begehen.

Das mach ich genau so. Ich will ja nicht gegrillt werden.

Danke für die Mitteilung.

VG Jörg