Dauerpräparate erstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CSlupina.

• Mir kam heute folgender Gedanke:

Gibt es eine Möglichkeit Dauerpräparate von Pilzen zu erstellen?

Meines Erachtens müsste das gehen wenn man gutes Epoxidharz verwendet (und die Pilze eventuell vorher trocknet). Hat jemand mal versucht so etwas zu machen?

• Peter müsste sich damit gut auskennen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo cslupina,

Meinst Du ganze Fruchtkörper, oder Mikroschnitte?

Gefriergetrocknete Fruchtkörper als Modelle für Ausstellungen funktionieren schon, man muss halt etwas nachkolorieren.

So schön wie die Pilzmodelle von Wechsler, der eine Silikonform erstellt und ausgießt, werden sie aber nicht.

Mikroschnitte gehen natürlich auch, wenn man die üblichen Prozeduren der Entwässerung für das jeweilige Einbettungsmittel beachtet.

Wolfgang

• Ah, Wolfgang, guter Punkt!

Ich hatte - warum auch immer, kann ich jetzt beim Nachlesen nicht mehr ganz nachvollziehen, vielleicht wegen des "Präparate", das ich für ganze Fruchtkörper nicht verwenden würde - irgendwie an Mikro-Präparate gedacht.

Für ganze Fruchtkörper gehen je nach Pilzart (und leider nicht für alle Pilzarten gleich gut) Gefriertrocknen und Einlegen in Polyethylenglykol (z. B. PEG 400) gut.

Gefriertrocknen mache ich in der unaufwändigen Variante, die Fruchtkörper einfach offen in meinen No-Frost-Gefrierschrank zu legen und nach ein paar Monaten wieder rauszunehmen. Aber eine Kombination aus Gefrierschrank, verschlossenes Gefäß und Silicagel funktioniert ähnlich.

PEG 400 braucht ein paar Tage.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Pilze in Kunstharz einbetten ist zeitaufwendig und richtig viel Arbeit.

Willi Marchina hat die Technik über Jahrzehnte perfektioniert und hat mit ca. 300 Exponaten ein Werk geschaffen, das einzigartig ist.

Seine Pilzexponate haben einen Ehrenplatz in den Räumlichkeiten der Pilzfreunde Saar-Pfalz gefunden.

Hier ein kurzer Überblick mit einer Arbeitsanleitung (pdf Link eingebettet) von Willi Marchina.

Ein persönlicher Kontakt (wie aufgeführt in dem Link, ist leider nicht mehr möglich).

Gruß Armin

BilderGalerie