Lyophyllum sp. bei Fagus ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

hier liegt noch ein Fund vom 19.10.25 auf dem Tisch, den ich nicht bestimmen kann.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Der Fund wurde an einer Buche (Fagus) gefunden.

Mich erinnert es an Lyophyllum, aber ich finde da nichts passendes :(

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3. HDS

4. mit Schnallen

5. Stiel

6.

VG : Thorben

• Hallo Thorben

Wirklich nicht einfach... an Lyophyllum glaube ich aber nicht.

Hast du noch ein paar mehr Infos?

- Sporen amyloid oder nicht?

- HDS: Was für ein Schnitt ist das? Es scheint inkrustierte Haare und zystidoide Elemente zu geben. Oder täusche ich mich da?

- Gab es Cheilozystiden (vermutlich nicht, sonst hättest du sie erwähnt)

- Siderophile Granulation hast du vermutlich nicht getestet?

- Sie wuchsen effektiv an Holz? Wie stark vermodert war das Holz?

- Geruch?

LG Raphael

• Hallo Raphael,

bei der HDS habe ich einfach etwas von der Huthaut fein abgeschnitten und dann etwas gequetscht.

Du täuscht dich nicht mit den inkrustierten Haaren und zystidoiden Elemente, diese waren überall zu sehen.

Ob die Sporen amyloid sind oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Cheilozystiden konnte ich nicht finden, nur die Kaulozystiden.

Ich fürchte das ich bisher noch nie eine Siderophile Granulation getestet habe.

Der wuchs nicht an vermoderten Holz, sondern fast direkt am Baum Nähe der Wurzeln.

Ich meine sogar, dass der Pilz standorttreu ist und schon öfters dort gesehen habe, weshalb ich auf einen erneuten Fund dieses Jahr hoffe.

• Das ist echt eine Knacknuss... Oder ich bin einfach zu blöd. Ich kann ihn nicht einmal mit Sicherheit in eine Gattung einordnen.

Hat niemand eine zündende Idee? Tricholomopsis vielleicht.

Die Sporen erinnern eigentlich mehr an Tricholoma, aber da passt auch nichts. Und diese inkrustierten Haare verwirren mich völlig.

Lg Raphael

• Hallo Peter,

Bei Unbekannten erst mal einen Sporenabwurf anfertigen. Mit Melzer die Reaktion prüfen. Dann die Sporen unter dem Mikro checken.

Danke für den Hinweis. Meistens vernachlässige ich den Melzer Test.

• Hallo Raphael,

Ich kann dir sagen, dass du nicht blöd bist, aber das es eine Knacknuss ist bestätige ich dir gerne :)

Der Fund liegt auch deshalb so lange auf meinen Tisch, weil ich die weitere Bearbeitung immer hinausgeschoben habe.

Das Ergebnis ist dieser Thread :)

Ein paar Monate noch, dann werde ich ihn hoffentlich erneut finden.
    Vielleicht gibt es dann irgendwelche Merkmale, die zu einer Bestimmung führen.

Was mich stutzig macht sind diese Auswüchse am Stiel.

Vielleicht hat Christoph eine Idee.

• Servus beinand,

ich kann leider auch nicht weiterhelfen. Ich würde auch erstmal klassisch Amyloidie testen (auch wenn ich nicht wüsste, was an amyloiden Arten passen würde), aber auch siderophile Granulation. Rein vom Bauchgefühl her wäre ich auch bei einem lyophylloiden Pilz. Hypsizygus in ausgetrocknetem Zustand hätte m.W. nicht diese Inkrustationen in der HDS, die Sporenform würde eher passen. Kniffelig.

Liebe Grüße,

Christoph