Mollisia

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario.

• Hallo zusammen,

Am Wochenende hab ich bei meinem Ausflug wieder eine Mollisia gefunden. Da ich mich nun eine Weile schon mit Bechern befasse, wollte ich mal schauen, wie weit ich mittlerweile mit meiner Erfahrung komme, auch wenn es eine schwierige Gattung ist.

Hinweise zu Fehlern, sind daher gerne Willkommen.

Natürlich komme ich nicht sicher auf einen Namen. Zum Schlüsseln hab ich den Moolisiakey von Ingo W. (AscoSonnenberg) genommen. Mein Arbeitstitel ist zur Zeit "Mollisia inferinseptata".

Substrat ist ein liegender Birkenast.

Die Makroskopische Aufnahme ist etwas heller, als vor Ort wahrgenommen. Die Schwarzfärbung des Excipulums ist in den Mikroaufnahmen gut genug zu sehen. Ich fand auch das Sie zu Hause dunkler waren als vor Ort. Makroskopisch ohne Subikulum.

Das Excipulum färbt sich in KOH 20% grün, vom Gewebe her würde es mit textura-globosa passen. Unter dem Hymenium (müsste die Medulla sein) sind die Zellen flach länglich. Das passt zu der Beschreibung bei Ingo. In der Beschreibung sollte dies porrecta-intricata sein. Hier tue ich mich schwer, dies so zu erkennen.

Auf der Außenseite des Apotheciums sind abstehende Zellen. Ich meine das, dass die Marginalzellen sind. Oder nennt man das Marginalhaare? Jedenfalls sind diese zylindrisch, stehen ab und die Länge konnte ich mit 20 - 25 my messen. Auf der Oberseite des Bildes sieht man noch den oberen Rand des Apos.

Die Asci sind 8-sporig und reagieren in Lugaol (für mich) schwach blau. Die Verfärung ist im apikalen Bereich breit und dringt wenig in den Ascus ein. Was ich als Calycina-typ kennen gelernt habe. Asci sind mit Haken. Die im Bild abgebildeten Hyphen sollten aus dem Hypothecium sein. Ob die Ausläufer junge Asci sind oder weitere Hyphenzellen, kann ich nicht einschätzen.

Die Paraphysen sind in Wasser aufgenommen. Eine Gelbvefärbung nach Zugabe von KOH konnte ich nicht feststellen. Mag aber auch sein, dass Sie beim Transport nach Hause einen Knacks bekommen haben.

Zu den Sporen: ich habe größtenteils allantoide gesehen. Was mir leider fehlt, nach der Beschreibung sollten auch septierte vorkommen, die dann länger sind 10 - 16. Eigentlich hätte ich aber welche finden müssen. Das passt für mich nicht. An beiden Polende sind Öltropfen vorhanden.

Geschlüsselt hab ich golgendermaßen:

1: Verfärbung unter Zugabe KOH ins grüne -> 2

2: Substrat Holz -> 3

3: Apikalring positiv -> 10

10: mit Lugol blau -> 20

20: Außenseite nicht auffällig Filzig -> 30

30: abstehende Zellen kurz -> 40

- würde ich hier annehmen das die Zellen doch länger sind, und ich das nur nicht korrekt messen konnte, käme ich auf Mollisia cinerella. Was nicht mit dem Ölinhalt passt.

40: Vakuolen der Paraphysen ohne Reaktion -> 200

- nehme ich hier an, dass die Reaktion durch den Knacks ausblieb käme ich auf Mollisia albogrisea aff.

Auch hier passt das dann nicht mit dem Öl.

200: OCI <= 2 -> 220

220: OCI > 0 (0,5) -> 290

290: OCI deutlich bei 1, 1+ -> 300

300: Sporen durchschnittlich unter 10 -> 320

320: einige Sporen auch über 10 -> 337

337: hier wegen den liegenden Zellen -> Mollisia inferiseptata

Der alternative Werg würde zu Mollisi mallochi führen, der dann aber auch vlt. passend ist.

Habt ihr vlt. weitere Vorschläge?

Oder hab ich mich komplett verlaufen?

Vielen Dank fürs lesen

Mario

• Hallo Mario!

Da gibt es jetzt mehreres zu besprechen.

Also ich fang mal so an, dass Mollisia inferiseptata wahrscheinlich schon deshalb rausfällt, weil du bei 5 gezeigten Sporen 3 gekrümmte dabei hast. Bei der Art sind verbogene Sporen recht selten, ca. von 20 höchstens eine.

Dann hätte ich Zweifel, dass in den Sporen wirklich öliger Inhalt ist (OCI).

Wenn das so wäre, dann wäre der auch in Kongorot-SDS zu sehen, was ich hier sehr bezweifle.

Die Sporen sehen für mich tatsächlich nicht frisch abgeschossen aus, sondern die tümpeln schon eine zeitlang im Präparat herum. Dann vakuolisieren die nämlich, das heißt, der Innendruck in der Spore lässt nach, damit zerfällt die hyaline Gesamt-Vakuole im Inneren der Spore, es bilden sich dunkle Punkte umgeben von sehr hellen Kreisen/Kugeln.

Das ist eigentlich gut zu sehen.

Ein öliger Inhalt (OCI) hingegen wäre auch nach Benutzung von lethal wirkender Chemie wie KOH oder Kongorot-SDS nachvollziehbar, der verschwindet nicht.

Was die Reaktion mit KOH betrifft: hier muss man im Präparat dabei sein, wenn das KOH einwirkt. Das ist relativ einfach bei Mollisia, denn die Vakuolen in den Paraphysen/Marginalfasern platzen dann und entweder wird es gelb oder nicht.

Die Umfärbung der braunen Excipulumzellen zu oliv oder grün hat damit nichts zu tun. Das machen alle Mollisien, auch Pyrenopezizen können das.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Hi Mario!

Ja, theoretisch würde ich dir mit der Richtung M. mallochii/ nodosa/ oblonga Recht geben.

Die ist im Komplex Mollisia olivaceocinerea zu Hause, welche aus den Arten mallochii, nodosa und oblonga besteht, welche ich untereinander nicht zu trennen vermag (das macht dann immer die Sequenz).

Wichtig wäre, ob das bei deinem Fund wirklich öliger Inhalt ist in den Sporen. Für mich sieht das eher nach Vakuolisieren aus (= helle Kugel um den scheinbaren dunklen Tropfen) und mit lethalen Reagentien wie KOH oder Kongorot-SDS dürfte sich ein öliger Inhalt nicht auflösen und müsste weiterhin vorhanden sein.

Was die Einschätzung der Reaktion mit KOH betrifft: da musst du am Mikro dabei sein. Platzen die Vakuolen der Paraphysen in der Fruchtschicht und es wird gelb oder ist das nicht der Fall.

Dass KOH eingedrungen ist, sieht man dann am Platzen der lichtbrechenden Vakuolen und am Umfärben der braunen Excipulumzellen zu oliv (was jede Mollisia so macht, auch Pyrenopezizen können das).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

• Hallo Ingo,

vielen Dank für die Antwort und die Ausführungen. :)
    An inferiseptata hatte ich ebenfals ja Zweifel, weil die auf den Bildern wesentlich dunkler daherkommen.

Ich hab noch mehrere Präparate angefertigt, um mir die KOH-Reaktion anzusehen, für mich bleibt diese weiterhin aus.
    Das das KOH ankommt, kann ich am umfärben des Excipulums sehen. Ich hab hier in Wasser präpariert und anschliessend KOH 20% hinzugegeben.

Ich denke der wesentliche Punkt ist der Sporeninhalt.
    Hier nun nachdem KOH hinzugefügt worden ist. Die Punkte an den Polen sind jetzt nicht mehr so klar und der Inhalt ist verfärbt und irgendiwe diffuser.
    Das ist dann der Rest der Vakuole, die sich verfärbt hat?

Wenn ich nun OCI 0 hab, dann passt doch M. cinerea ganz gut.
    Schön die mal genauer unter die Lupe genommen zuhaben.

Pyrenopezizen hatte ich noch keine unter der Lupe, aber vlt. wird es Zeit eine zu finden.

Viele Grüße
    Mario

• Hi Mario!

Mollisia cinerea passt makroskopisch nicht, die wären außen deutlicher braun und würden sich in dem Alter deutlicher "discinoid" falten.

Frischmaterial zum Schicken wirst du nicht mehr haben, nehme ich an?

Dein neuer Koh-Versuch überzeugt mich, also Koh-negativ, ok.

Ich schau heute abend nochmal, ob ich was passendes finde.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

noch hab ich welche, aber ansehnlich sehen Sie nicht mehr aus.
    ich hab jetzt den Rest Tageslicht für die Fotos benutzt.

Die älteren fangen bereits an auseinanderzufallen. Was weiterhin zu sehen ist, -so finde ich - ist der heleere Rand.

Aber die Brauntöne bei den älteren reichen weiterhin nicht aus?

Wenn Du einen Vorschlag hast, wäre das natürlich toll, aber wenn sie ohne Namen bleiben kann ich damit leben. Ich finde öfters welche, die unbearbeitet im Wald zurück bleiben, weil es doch eine recht schwierige Gattung ist. So weit wie dieses mal, bin ich noch nie gekommen. Dann ist es für mich die Merkmale richtig zu dokumentieren damit der nächste besser klappt. :)

mfg Mario

• Hallo Mario!

Kannst du auf das kleine Apo in der Mitte trotzdem mal einen winzigen Tropfen KOH mit einer Nadel aufbringen? Wenn du es hinkriegt, an den weißen Rand.

VG Ingo W

• Hi Ingo,

naja, so gut hat der Versuch nicht geklappt.

Auf dem zweiten Bild könnte man vlt. am linken Rand eine Gelbverfärbung vermuten.

damit dürften die letzten nun auch weg sein. :(

mfg Mario