Hallo zusammen,
Am Wochenende hab ich bei meinem Ausflug wieder eine Mollisia gefunden. Da ich mich nun eine Weile schon mit Bechern befasse, wollte ich mal schauen, wie weit ich mittlerweile mit meiner Erfahrung komme, auch wenn es eine schwierige Gattung ist.
Hinweise zu Fehlern, sind daher gerne Willkommen.
Natürlich komme ich nicht sicher auf einen Namen. Zum Schlüsseln hab ich den Moolisiakey von Ingo W. (AscoSonnenberg) genommen. Mein Arbeitstitel ist zur Zeit "Mollisia inferinseptata".
Substrat ist ein liegender Birkenast.
Die Makroskopische Aufnahme ist etwas heller, als vor Ort wahrgenommen. Die Schwarzfärbung des Excipulums ist in den Mikroaufnahmen gut genug zu sehen. Ich fand auch das Sie zu Hause dunkler waren als vor Ort. Makroskopisch ohne Subikulum.
Das Excipulum färbt sich in KOH 20% grün, vom Gewebe her würde es mit textura-globosa passen. Unter dem Hymenium (müsste die Medulla sein) sind die Zellen flach länglich. Das passt zu der Beschreibung bei Ingo. In der Beschreibung sollte dies porrecta-intricata sein. Hier tue ich mich schwer, dies so zu erkennen.
Auf der Außenseite des Apotheciums sind abstehende Zellen. Ich meine das, dass die Marginalzellen sind. Oder nennt man das Marginalhaare? Jedenfalls sind diese zylindrisch, stehen ab und die Länge konnte ich mit 20 - 25 my messen. Auf der Oberseite des Bildes sieht man noch den oberen Rand des Apos.
Die Asci sind 8-sporig und reagieren in Lugaol (für mich) schwach blau. Die Verfärung ist im apikalen Bereich breit und dringt wenig in den Ascus ein. Was ich als Calycina-typ kennen gelernt habe. Asci sind mit Haken. Die im Bild abgebildeten Hyphen sollten aus dem Hypothecium sein. Ob die Ausläufer junge Asci sind oder weitere Hyphenzellen, kann ich nicht einschätzen.
Die Paraphysen sind in Wasser aufgenommen. Eine Gelbvefärbung nach Zugabe von KOH konnte ich nicht feststellen. Mag aber auch sein, dass Sie beim Transport nach Hause einen Knacks bekommen haben.
Zu den Sporen: ich habe größtenteils allantoide gesehen. Was mir leider fehlt, nach der Beschreibung sollten auch septierte vorkommen, die dann länger sind 10 - 16. Eigentlich hätte ich aber welche finden müssen. Das passt für mich nicht. An beiden Polende sind Öltropfen vorhanden.
Geschlüsselt hab ich golgendermaßen:
1: Verfärbung unter Zugabe KOH ins grüne -> 2
2: Substrat Holz -> 3
3: Apikalring positiv -> 10
10: mit Lugol blau -> 20
20: Außenseite nicht auffällig Filzig -> 30
30: abstehende Zellen kurz -> 40
- würde ich hier annehmen das die Zellen doch länger sind, und ich das nur nicht korrekt messen konnte, käme ich auf Mollisia cinerella. Was nicht mit dem Ölinhalt passt.
40: Vakuolen der Paraphysen ohne Reaktion -> 200
- nehme ich hier an, dass die Reaktion durch den Knacks ausblieb käme ich auf Mollisia albogrisea aff.
Auch hier passt das dann nicht mit dem Öl.
200: OCI <= 2 -> 220
220: OCI > 0 (0,5) -> 290
290: OCI deutlich bei 1, 1+ -> 300
300: Sporen durchschnittlich unter 10 -> 320
320: einige Sporen auch über 10 -> 337
337: hier wegen den liegenden Zellen -> Mollisia inferiseptata
Der alternative Werg würde zu Mollisi mallochi führen, der dann aber auch vlt. passend ist.
Habt ihr vlt. weitere Vorschläge?
Oder hab ich mich komplett verlaufen?
Vielen Dank fürs lesen
Mario