Rost an Mahonie

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo Brummel,

weißt Du zufällig, welche Larven an meiner Cumminsiella leben?

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo Christine, das sind tatsächlich auch „Pilzmücken“ die eben nicht nur Großpilze befallen sondern auch zB Rostpilze. In diesem Fall der Gattung Mycodiplosis. Manche sind wirtsspezifisch (wie oft auch ihr Wirt) andere (wie zB M. coniophaga) fressen offenbar fast alles. Welche Art das nun genau ist kann ich dir nicht sagen. Meine Erfahrung ist aber, dass Rostpilze auch nicht seltener befallen werden als zB Steinpilze…

Viele Grüße

Ingo

• Vielen Dank, Ingo!

Da haben diese orangenen Tierchen endlich einen Namen bekommen!

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo,

Interessant, bei uns hier finde oder glaube ich ich auch Rost an fast jeder Mahonie aber immer nur die dunklen Telien oder Uredien zu finden . Aecien habe ich bisher noch nie beobachtet -hatte ich da bisher einfach Pech?

Viele Grüße

Michael

• Hallo Christine,

Wikipedia sagt:

Mycodiplose ist eine Gattung von Gallmücken. [1] Die Larven ernähren sich von den Sporen von Rostpilzen, Mehltauen,[2] Flaummehltau, Polythrincium trifolii und Rhytisma acerinum. [3] Man nimmt an, dass sie Generalisten sind, ohne starke Präferenzen für einzelne Rostarten; Es gibt nur begrenzte Belege, die auf ein gewisses Maß an Wirtsspezifischheit hindeuten. [2][3][4]

Mykodiplose enthält folgende Arten:

Die Larven sind auf fast jedem Rostpilz beim Futtern anzutreffen.

Aber keine stellt sich vor: "Gestatten, mein Name ist Mycodiplosis xyz."

• In dem Fall bin ich ja schon über den Gattungsnamen froh!

LG Christine

• Hallo Michael,

ich habe auch sehr lange warten müssen, bis ich mal die Aecien von Puccinia mirabilissima gefunden habe. Meiner Erfahrung nach findet man die nur im Frühjahr auf den ganz frisch ausgetriebenen, neuen Blättern der Mahonie, die noch ganz hellgrün, glänzend und weich sind. Später im Jahr hat man dann nur Uredien.

Björn