Hilfe – Pilze!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

trotz Trockenheit und Wärme bin ich heute Morgen eine Runde drehen gewesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Und was soll ich sagen: Bei ein paar alten Apfelbäumen standen sie dann – Pilze. Die Stelle ist mir bekannt für Entoloma clypeatum – Schild-Rötling. Wahrscheinlich konnte der wenige Regen dort etwas bewirken, die Bäume stehen frei.

Leider lagen da viele Pollen, sonst hätte ich die große Kamera geholt und ordentliche Bilder gemacht. Aber so hatte ich nicht einmal mein Smartphone mit, sondern nur das Ersatz-Smartphone.

Entoloma clypeatum:

Da jedoch kein weiterer Regen angesagt ist, wird das wohl alles gewesen sein.

Ich fand noch Unmengen an Wasserkereislingen. Und diesmal richtig groß. Bilder folgen.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr die aquatischen Pilze reichlich vorhanden sind. Bei mir „im Sumpf“ gibt es Wasserkreislinge in großen Mengen.

Hier die Bilder vom Wasserkreisling – Cudoniella clavus. Größe der Hüte 6mm:

Viele Grüße,

Steffen

• Leider lagen da viele Pollen, sonst hätte ich die große Kamera geholt und ordentliche Bilder gemacht.

Na da Musst du das nächste Mal die Gießkanne mitnehmen und erstmal abwaschen :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Leider lagen da viele Pollen, sonst hätte ich die große Kamera geholt und ordentliche Bilder gemacht.

Na da Musst du das nächste Mal die Gießkanne mitnehmen und erstmal abwaschen :)

Druckluft zum Abpusten habe ich mit. Aber die Pollen saßen richtig fest.