Drei unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Werte Pilzgemeinschaft,

Ich freue mich auf eure Unterstützung bei der Bestimmung folgender drei Pilze:

Pilz 1:

Sehr schleimiger, intensiv goldgelber Hut mit vermutlich Schüppchen auf dem Hut. Fruchtkörper recht groß und zugegebenermaßen schon arg hinüber. Wuchs aus dem Wurzelbereich einer umgestürzten Buche Mitte Mai mit Tagestemperaturen um die 12 Grad Celsius. Auffällig war der sehr angenehme, blumige Geruch.

Wuchs aus dem Wurzelbereich des Baumes heraus.

Pilz 2:

Ich vermute den Narzissengelben Wulstling. Könnt ihr mir helfen, woran ich bei „meinem“ Pilz unterscheiden kann, ob es nicht doch der gelbe Fliegenpilz ist? Es fällt mir es schwer, die Knolle gut zu definieren und dadurch die zwei Arten zu unterscheiden. Die Knolle hier ist eher schmal, würde ich sagen. Die Velumreste auf dem Hut lassen mich wiederum Richtung Fliegenpilz tendieren. Leider hab ich gestern vor Ort die Huthaut nicht abgezogen, um mir die Farbe darunter anzusehen. Der Geruch war komplett unauffällig.

Pilz 3:

Porling an einem mir unbekannten umgestürzten Baum im Februar/März. Auffällig war ein gewisser bläulicher Ton der Huthaut.

Habt ganz vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Su