Pilz im Gemüsebeet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo,

diesen Pilz habe ich gerade in meinem Gemüsebeet gefunden. Ich habe natürlich nicht vor ihn zu essen, ich habe ein 2jähriges Kind und habe ihn deshalb sofort entfernt.

Rein aus Interesse würde mich interessieren was das für ein Pilz sei könnte.

Vielen Dank!

• Nachtrag: der Pilz ist übrigens keine Gefahr für Deine Pflanzen. Im Gegenteil hilft er, totes organisches Material zu zersetzen und so die enthaltenen Nährstoffe den Pflanzen zugänglich zu machen. Panik ist also nicht angebracht, auch wenn ich als Vater kleiner Kinder nachvollziehen kann dass man die Pilze lieber entfernt bevor das Kind auf dumme Gedanken kommt.

Mit zwei Jahren kann man dem Kind langsam erklären, dass Pilze oft giftig sein können und keinesfalls in den Mund genommen werden dürfen. Anfassen (im Beisein) hingegen ist unkritisch. Kinder begreifen das erstaunlich schnell, und dann kann man sich gemeinsam an diesem kleinen Wunder der Natur erfreuen, wenn ganz plötzlich neben dem Schittlauch und Radieschen ein Trupp Pilze herumsteht 😊

• Guten Morgen zusammen,

ja das könnte er sein, wie schon meine Vorschreiber gemeint haben.

Handschuhe braucht man bei Pilzen nicht anwenden. Denn es gibt gerade bei Pilzen kein Kontaktgift.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Ja, die Gattung scheint mir ebenfalls wahrscheinlich. Der Gattungsschlüssel dazu (zb bei Moser) ist nicht gerade klein. Auch bei Gerhardts Pilze, die nicht jeder kennt, ist die Gattung vertreten (R-Strategen im weiteren Sinne).

• Ja, die Gattung scheint mir ebenfalls wahrscheinlich. Der Gattungsschlüssel dazu (zb bei Moser) ist nicht gerade klein. Auch bei Gerhardts Pilze, die nicht jeder kennt, ist die Gattung vertreten (R-Strategen im weiteren Sinne).

Hallo, also ... mir wäre nicht bekannt, dass bei Pilzen in R/K-Strategen unterschieden wird (diese Einteilung ist glaube ich eher aus der Zoologie bekannt; Edward O. Wilson z.B.). Prinzipiell sind alle Mikroorganismen (und da zählen Pilze dazu) R-Strategen;-)) Du meintest vielleicht eher "Boden-Saprobionten"? Arten der Gattung Agrocybe sind keine EM-Pilze (also bisher bekannt).