Glück Auf liebe Pilzfreunde ![]()
Da es wie jedes Jahr um diese Zeit weniger gut bei den Pilzen aussieht, wollte ich dieses Jahr mir mal die Orchideen in Thüringen anschauen. Da sieht man ja jedes Jahr fantastische Aufnahmen. Also packte ich einen Freund vom NaBu ein (Insektenspezi) und wir fuhren Freitag beizeiten los. Ziel waren die Magerrasen-Hänge auf Muschelkalk südlich von Jena.
Am ersten Standort angekommen, sahen wir vom Parkplatz aus schon die ersten Pilze ![]()
1. Zinnoberrote Tramete, der ganze Baum voll!
2. Kaum ein paar Schritte gelaufen, als ich hinter mir schon die Kamera meines Freundes hörte: die Pflanzenwespen wärmen sich auf!
3. Schmetterlinge gab es natürlich auch, wie hier den Kleegitterspanner, einen tagaktiven Nachtfalter:
4. überall leuchtete es blau: der Wiesensalbei
5. und dann nach wenigen Metern auch schon die erste Orchidee: die Bocksriemenzunge in voller Blühte ![]()
Blühte:
Was für eine Schönheit!
6. etwas weiter eine Pflanze, die ich so auch noch nie gesehen habe: die wohlriechende Weißwurz ![]()
7. Darf auf den Magerrasen natürlich auch nicht fehlen: der Magerrasen-Perlmuttfalter (mein Freund hat ihn bestimmt, er hat auch Bilder der Außenseiten der Flügel gemacht)