Ausflug auf die thüringischen Kalk-Magerrasen-Hänge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Glück Auf liebe Pilzfreunde :gwinken:

Da es wie jedes Jahr um diese Zeit weniger gut bei den Pilzen aussieht, wollte ich dieses Jahr mir mal die Orchideen in Thüringen anschauen. Da sieht man ja jedes Jahr fantastische Aufnahmen. Also packte ich einen Freund vom NaBu ein (Insektenspezi) und wir fuhren Freitag beizeiten los. Ziel waren die Magerrasen-Hänge auf Muschelkalk südlich von Jena.

Am ersten Standort angekommen, sahen wir vom Parkplatz aus schon die ersten Pilze :gzwinkern:

1. Zinnoberrote Tramete, der ganze Baum voll!

2. Kaum ein paar Schritte gelaufen, als ich hinter mir schon die Kamera meines Freundes hörte: die Pflanzenwespen wärmen sich auf!

3. Schmetterlinge gab es natürlich auch, wie hier den Kleegitterspanner, einen tagaktiven Nachtfalter:

4. überall leuchtete es blau: der Wiesensalbei

5. und dann nach wenigen Metern auch schon die erste Orchidee: die Bocksriemenzunge in voller Blühte :ghurra:

Blühte:

Was für eine Schönheit!

6. etwas weiter eine Pflanze, die ich so auch noch nie gesehen habe: die wohlriechende Weißwurz :gnicken:

7. Darf auf den Magerrasen natürlich auch nicht fehlen: der Magerrasen-Perlmuttfalter (mein Freund hat ihn bestimmt, er hat auch Bilder der Außenseiten der Flügel gemacht)

• Uups, versehentlich auf absenden geklickt :gomg:

Es geht natürlich noch weiter!

8. Weiter oben im Hang ging es weiter mit dem Helmknabenkraut. Eine herrliche Pflanze :gbravo:

Blühte:

9. die Sommerwurz ist keine Orchidee. Sie lebt vollparasitisch und bildet kein eigenes Chlorophyll. Die meisten waren schon am abblühen:

Blühte:

10. überall schwirrten uns herrlich leuchtende Bläulinge um die Ohren. Gar nicht so einfach die aufs Bild zu bekommen, vor allem, wenn man den Weg nicht verlassen darf :grolleyes:

11. an diesem Standort fanden wir auch genau eine Pflanze des Purpurknabenkrauts. Stattlich :gbravo:

Blühte:

An einem recht mageren Standort fanden wir auch zwei fast verblühte Spinnenragwurzen. Als wir wieder am Auto waren, sahen wir einen Weg, der in den unteren Teil des Hanges direkt über der Straße führte. Dort sind wir schnell nochmal rein, und sieht da:

13. die Spinnenragwurz (in frisch) :gbravo:

Blühte:

Am abblühen:

14. und gleich zwischendrin wenige Exemplare der Fliegenragwurz :ghurra:

Blühte:

Und immer wieder herrliche Bocksriemenzungen:

Das war Standort #1, der nächste folgt sogleich…

• Dann sind wir einen weiteren Standort angefahren. Dort kam und schon ein älteres Paar mit Fotoapparat entgegen. Ich sprach sie an und sie konnten uns schon grob sagen, was zu erwarten ist. Also den Berg rauf und diesmal ging es in ein Habitat, das aus Laubwald, Kiefernwald und offenen Wiesen bestand.

15. gleich am Anfang des Waldes das nächste Highlight: die Vogelnestwurz :gbravo: auch das ist eine Orchidee!

Blühte:

Überall standen auffällige Pflänzlein herum, die noch grüne Knospen hatten. Das weiße Waldvöglein war offensichtlich dort eine Massenpflanze. Leider ohne geöffnete Blühten. Also weiter…

16. Auch im Wald häufig vertreten: das Purpurknabenkraut :gbravo:

Dann kamen wir aus dem Wald auf die erste Wiese und siehe da:

17. das weiße Waldvöglein mit „fast“ offener Blühte: :ghurra:

Blühte:

Ich meine mich zu erinnern, das Karl W letztes Jahr berichtete, das man bei dieser Pflanze nur ganz selten eine wirklich voll geöffnete Blühte findet und ihm das letztes Jahr gelungen ist. Von daher habe ich mich mit dem, was wir sahen, zufrieden gegeben. Ist aber auch hübsch!

Dann ging es wieder in den Wald. Nach ein paar Metern sah ich schon von weitem das Ziel dieses Standorts:

18. der Frauenschuh :ghurra: Suchbild:

Zitat meines Freundes: „E Orchideen-Aach hat‘r ah noch“ :giggle:

Später fanden wir dann noch einen richtig tollen Spot und standen ehrfurchtsvoll mitten in vielen Gruppen, die grad am Aufblühen waren. Was für ein Anblick :ghurra:

Blühte:

19. Rückzu gab es noch einen Bläuling, diesmal nur von außen:

So machten wir uns auf den Weg zum dritten und letzten Standort. Hierbei handelte es sich um einen kleineren Standort, aber wieder Steilhang.

20. gleich auf den ersten Metern direkt am Weg: das dreizähnige Knabenkraut in voller Blüte :gbravo: eine sehr zierliche Orchidee, ca. 15cm hoch. Aber nicht minder hübsch!

Gab es auch heller:

Und mit Wollschweber:

Und zum Abschluss oben auf dem Hang nochmal das

21. Helmknabenkraut:

Was für ein Tag! Insgesamt waren wir 10h unterwegs, aber es hat sich absolut gelohnt! Ich bin immer noch völlig erschlagen davon, was es bei uns „einfach so“ für Schönheiten zu sehen gibt!

viele liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,

Corne :gwinken:

• Hallo Corne,

Danke fürs Mitnehmen!

Tolle Sachen habt ihr da gefunden!

Ich starte heute Vormittag zu den Frauenschuhen und bin schon mal mächtig gespannt. Denn seit Jahren will ich die einmal live sehen, vergesse es jedoch immer wieder. Aber diesmal klappt’s bestimmt …

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

danke fürs Mitnehmen und Zeigen dieser Schönheiten! Nr 6, Das Salomonssiegel hab ich im Garten. Super hübsch. Dran gerochen Hab ich aber noch nicht. Werde demnächst auch auf Orchideenfang gehen aber hier bei uns die Runde.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Wie schön Corne,

Danke für die wundervollen Fotos :love:

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Tolle Bilder, danke fürs Zeigen! Darf ich fragen wo genau ihr unterwegs wart? Leutratal? Der Frauenschuh hat um Jena zahlreiche Standorte, und nicht alle sind derart überlaufen. Die offiziellen Orchideenwanderungen hier sind regelrechte Massenveranstaltungen. Schön dass ihr es etwas ruhiger getroffen habt.