Cortinarius

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 64 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Eigentlich wollte ich ein wenig in den Bergen nach Caloscypha fulgens und diversen anderen Ascomyceten Ausschau halten, aber stattdessen fand ich winzige gelbliche Cortinarien. Begleitbäume waren Fichte/ Tanne/ und Buche.

Erst dachte ich an kleine Mairitterlinge doch nachdem kein Geruch wahrnehmbar war und sich im Schnittbild dunkle Lamellen abzeichneten kamen die berühmten 3 ? .

Cortinarius spec

Größe 2-3 cm hoch, Stiel zur Basi hin verjüngt, Fleisch weißgelblich im Stiel leicht gelb-bräunlich verfärbend.

Hut gelblich, halbkugelig 1 cm breit, leicht schmierig. Hutfleisch mit KOH leicht bräunlich

Lamellen dunkel evtl mit Violettstich.

Bino -Aufnahme Hut/Rand

Schnitt

x400

Basidien 4-sporig

Sterile Lamellenschneide

Positive Jod-Reaktion mit Melzer´s-Reagenz

Hat jemand eine Idee dazu ?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

ich habe zu deiner Fragestellung überhaupt keine Ahnung, aber eine (egoistische) Frage, um dazuzulernen: du schreibst zu dem Sporenbild, die Basidien seien 4-sporig. Wie kannst du das erkennen? Basidien und jede Menge Sporen erkenne ich, aber die jeweilige Zuordnung nicht. Kannst du auf dem Bild Sterigmen erkennen mit jeweils 4 Fortsätzen?

Entschuldige für das kurze "Off-topic".

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis